« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Einfamilienhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Foxy1
14.11.2021 1
1
Hallo zusammen,

wir möchten gerne eure Einschätzung zu dem beigefügten Grundriss. Unser Wunsch ist es ein helles, offenes und großzügiges Raumgefühl zu schaffen.

Der Eingang für Gäste soll über Osten erfolgen. Es gibt zudem einen Eingang von der Doppelgarage über den Technikraum.

Es fehlen noch ein paar Dachschrägenfenster, die m2 Anzahl der Räume und in der Küche fehlen eingezeichnete Möbel + Fenster an den kantigen Innenwänden.

Die Nordseite ist die Seite auf der sich die Treppe befindet. Das schwarze Quadrat im Wohnzimmer soll einen doppelseitigen Kamin in einer Wand (Raumtrenner) darstellen.

Wir freuen uns auf eure Gedanken, Ideen und Optimierungsvorschläge emoji


2021/20211114833515_th.jpg

2021/20211114172589_th.jpg

  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
14.11.2021  (#1)
Hallo!
Ich denke es handelt sich hierbei um einen Eigenentwurf?

Aus technischer Sicht möchte ich anmerken: Im EG fehlen die tragenden Wände komplett.
WC im OG ist genau im Bereich von Eingangstüre im EG (Abwasserstrang berücksichtigen)

Wenn der hauptsächlich genutzte Eingang übder die Doppelgarage erfolgt, würde ich überdenken ob man wirklich immer durch den Technikraum laufen möchte oder ob es hier nicht eine schönere Lösung gibt - als eine Art Schleuse oder am gleich direkt in die Diele bzw. diesen Bereich gleich kombinieren mit Garderobenbereich. 
Für was gibt es den unteren Bereich der Diele? Für eine Garderobe doch ziemlich groß ausgefallen, die schlauchartige Form wirkt auch etwas nach Kompromisslösung (schräge Wand – auch wenn ich kein allzugroßer Fan bin - hilft hier natürlich). Kommt natürlich auch auf die endgültige Möblierung an.
Möglicher Input meinerseits: Badezimmer EG dort wo jetzt vermutlich Garderobenbereich, Technikraum nach westen zur Stiege schieben damit sich eine Nische für Schleuse bzw. Garderobenbereich ergibt.

Das „offene Gefühl“ zeigt sich für mich hauptsächlich im Hinblick auf die Offenheit des Wohnbereiches zum Eingangsbereich, wobei mir persönlich wäre aber die direkte Sichtverbindung (daran ändert auch der Kamin nicht allzuviel) zur Haustüre aber „zu ungemütlich“.
Wohnzimmerbereich für die Hausgröße alles andere als großzügig, eher in die Ecke geflickt (wenn wir schon von großzügigem Raumgefühl reden).
Natürliche Belichtung in der Küche ist auch eher bescheiden (weil wir schon von hellem Raumgefühl sprechen) – würde eher eine (vor allem im rechten Bereich) schlecht belichtete Ecke werden, künstliches Licht wirst wahrscheinlich fast immer brauchen, da wurde der einheitlichen Fensteraufteilung von EG und OG mehr Beachtung geschenkt als dem praktischem Nutzen.
Schräg aufgestellter (sehr großer) Esstisch benötigt natürlich sehr viel Platz, aber ich denke ihr werdet einen Grund haben, warum ihr das so haben wollt.
Durch die Aufteilung im EG ergibt sich leider viel „leerer“ wenig nutzbarer Platz, muss man halt wissen, ob einem das auch in finanzieller Sicht wert ist.

Vom Grundriss und der Große des Hauses würde sich im unteren Bereich der Diele für mich optimal ein weiteres Zimmer ausgehen (auch wegen Barrierefreiheit – Badezimmer habt ihr ja schon – dieses vielleicht dann ein kleines bisschen vergrößern) ohne viel Platz wegzunehmen, Küche würde dann etwas weiter nach Westen rücken bzw. in Ost-West Richtung etwas schmäler werden (dadurch auch bessere Belichtungssituation wenn euch die bisherige Fensteraufteilung so wichtig ist – Küche würde dann halt als eine U-Form um 90° gedreht zu der derzeitigen Version sein – oder noch besser eine G-Form mit Halbinsel wie jetzt).

Zum Obergeschoß muss man im Großen und Ganzen nicht allzuviel sagen, wenn im Stiegenhaus normales Fenster möglich wäre es, daher würde ich persönlich ein normales Fenster einem Dachflächenfenster immer vorziehen (technisch und auch praktisch).
Kamin im OG ist so absolut nicht ausführbar (genau im Bereich der Innentüre vom Arbeitszimmer)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: gesucht: Fundament-&Verkabelungsplan 2-Flügeltor (mit E-Antrieb) Brix