« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Einfamilienhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ep89
20.5. - 23.5.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo an alle!
Meine Frau und ich kämpfen die letzten Tage mit dem Grundriss. 
Bei folgenden Punkten kommen wir nicht weiter:

   •  Beim Eingangsbereich (Diele) finden wir keine gute Lösung für eine Gästegarderobe
   •  Die Speis ist uns noch zu klein
   •  Der Wohnbereich gefällt uns noch nicht zu 100 Prozent.
   •  Die geplanten Kinderzimmer im OG sind uns auch noch etwas zu klein.

Der Kamin soll zwischen Wohn- und Essbereich als Raumtrenner noch eingeplant werden.


EG:


2018/20180520414688_th.png

OG:


2018/20180520557204_th.png

Die Quadratmeter Anzahl sollte ungefähr gleich bleiben.

Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen und Feedback geben, vielen Dank im Voraus!

  •  NicoleK
20.5.2018  (#1)
Wie werdet ihr die Couch im Wohnzimmer platzieren? Je nachdem wo diese hinkommen soll, würde ich die Fenstersituation nochmals überdenken. Habt ihr auch Pläne mit euren Vorstellungen zur zukünftigen Einrichtung? 
In der Diele kann man jedenfalls den Platz unter der Treppe nutzen. Wir haben hier tiefe Schuhschränke platziert. An der Wand zum WC bzw der Wand zum Esszimmer ist sicher Platz für eine Garderobe.
Wenn die jetzige Anordnung von Küche, Esszimmer und Wohnzimmer so bleiben soll, kann die Speis wohl leider nur auf Kosten der Küche vergrößert werden.
In welche Richtung wäre bei eurem Grundriss Norden? Mit dieser Info könnte man besser auf den Grundriss eingehen. 
Die Kinderzimmer finde ich groß genug. Hier finden locker ein großes Bett, ein Kleiderschrank und ein Schreibtisch Platz. Unsere Kinderzimmer sind sogar noch einen Quadratmeter kleiner.
Beim Kachelofen nicht darauf vergessen, dass ihr die Position des Kamins auch im OG beachtet. 
Ich finde die Zimmergrößen alle angemessen.
Noch eine Frage zu eurer Garage: Könntet ihr diese etwas breiter machen? Wenn ich das richtig sehe, ist diese nur 6 Meter innen breit. Hier sind 20 bis 40 cm mehr in der Breite Gold wert. Unsere Nachbarn verfluchen ihre Doppelgarage, welche auch 6 Meter breit ist, weil der Platz für das Öffnen der Autotüren ziemlich knapp wird und die Kinder beim Ein- und Aussteigen nicht besonders aufpassen. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.5.2018  (#2)
Was stört Euch an der EG-Diele? Ihr habt doch jede Menge Platz und mehrere Möglichkeiten diesen zu gestalten?

Ich finde die Speis nicht zu klein, sondern lediglich zu schmal und schlauchförmig - Regale machen das dann noch ärger. Wenn er etwas dagegen tun wollt, dann müsst ihr von der Küche etwas wegnehmen, ich würde sagen 30-40cm. 

Der Wohnbereich lässt sich ohne Möblierungsplan schwer beurteilen. Die Tür ins Esszimmer würde ich ich mittig zum Erker platzieren. Ein so großer Raum verträgt auch ohne weiteres eine Doppeltür oder eine Doppelschiebetür.

Ich finde auch die Kinderzimmer hinsichtlich Ihrer Größe vollkommen in Ordnung. Ihr habt auch nicht wirklich Möglichkeiten zur Änderung, weil sonst die tragenden Mauern nicht mehr übereinander sind. Also wenn, dann müsstet Ihr alles noch mal über den Haufen werfen.

Die Nebeneingangstür würde ich nach Möglichkeit verlegen, so dass ihr kürzere Wege zur Terrasse habt.

1
  •  Shan
21.5.2018  (#3)
Diele finde ich okay, so wie sie bei euch ist. Unter der Treppe Schuhregale - davor so Plastiktassen hinstellen für die schmutzigen Schuhe. Gegenüber der Treppe (an der WC-Wand) Haken etc. für Kleidungsstücke.

Speis bekommen wir eine kleinere 2,5 m² und haben jetzt eine noch kleinere 1,5 m²  und kommen gut damit klar. Mir wäre es das auf Kosten der Küchengröße nicht wert.

Gedanken machen was genau am Wohnbereich ihr noch braucht bzw. worauf ihr nicht verzichten wollt. Was genau euch stört. Ist es die Größe, hättet ihr den Bereich gerne in einer anderen Form (statt quadratisch länglich). Fernseher passt so wie jetzt nur an die Wand vom Hauswirtschaftsraum - wollt ihr in eine andere Richtung schauen? Soll alles so offen bleiben oder noch offener werden oder wollt ihr bewusst mit dem Kamin noch mehr Abteilungen? Wir haben die Diele zum Wohn und Küchenbereich offen. Die Treppe führt auch dort nach oben. Ob das allerdings gut so ist, wissen wir erst wenn wir eingezogen sind und eine Zeit dort gelebt haben (Essensgerüche im Obergeschoß, Wärmeverlust, stört es uns wenn der Wohbereich gleich so einsehbar ist).

Kinderzimmer sind unsere um einiges größer. Zur Zeit ist das derzeitige Kinderzimmer mit gut 10 m² auf jeden Fall zu klein. 13,6 m² sind glaube ich okay, wenn ihr zusätzlich Platz im Dachboden, Schrankraum oder Lager habt (für Spielzeug, Gewand etc. oder wenn ihr schaut, dass sich nicht zu viel Zeug ansammelt). Wir haben keinen Dachboden, Schrankraum etc. deshalb größere Kinderzimmer.

Euer Bad ist groß, wie macht ihr da die Aufteilung (Dusche, Badewanne, Doppelwaschbecken)? Waschmaschine kommt in den Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoß, nehme ich mal auf Grund des Wäscheschachtes an ... Braucht ihr den vielen Platz im Badezimmer wirklich? Falls euch da wirklich mehr stört: Nochmal alles neu starten und eine andere Lösung finden. Zuerst Gedanken machen was unbedingt sein muss.

1


  •  ep89
21.5.2018  (#4)
Vielen Dank für die Anmerkungen! :)
ich habe beim EG ein paar Änderungen skizziert. 

   •  Die Garage gehört bestimmt noch ein wenig breiter. 
   •  die Tür zum Wohn- u. Essbereich sieht mittig bestimmt schöner aus
   •  Norden hab ich auch eingezeichnet
   •  den Platz unter der Stiege werden wir auch verbauen, sprich die Garderobe hätten wir gern gegenüber platziert. Vielleicht eine kleine Einbuchtung, wie eingezeichnet.
   •  Meine Frau möchte gern in der Speis eine kleine Arbeitsfläche deshalb sollte die Speis ein wenig größer ausfallen. Da die Küche von der größe nicht kleiner werden darf stehen wir vor einer schwierigen Aufgabe.
   •  Die Anordnung im Wohnzimmer habe ich auch skizziert. Problem ist, dass man genau auf die Couch sieht wenn man den Wohn- u. Essbereich betritt. Vielleicht gibt es hier auch noch eine bessere Lösung
   •  Bezüglich der Kinderzimmer sind wir auch noch am grübel. Es sollte sich ein Jugendbett, ein Schreibtisch und ein großer Kleiderkasten ausgehen.
   •  Bei der Aufteilung im Badezimmer sind wir uns noch unsicher. Eine große offene Dusche, Doppelwaschbecken, Badewanne und ein WC muss Platz finden. Das WC hätten wir auch gern separat gehabt aber da sind wir auf keine Lösunge gekommen.


2018/20180521134263_th.png

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.5.2018  (#5)
Die kleine Arbeitsfläche in der Speis lässt sich auch so realisieren - an beiden Schmalseiten des Raums, aber insbesondere an jener Richtung Lager.

Was ist das Problem daran, wenn man beim Betreten der Wohn-Ess-Küche zur Couch sieht? Wenn das wirklich ein Kriterium ist, dann solltet ihr das Wohnzimmer überhaupt abtrennen. Eine Einschränkung der Blickachse könnte Ihr auch durch den Kaminofen schaffen: Diesen würde ich neben der Tür platzieren und gegenüber ein Raumtrenner-Regal o. dgl.

Im Obergeschoß habt ihr einige Möglichkeiten, die Räume anders anzuordnen, so dass sich auch ein separates WC noch ausgeht. Überlegt Euch auch, ob ihr wirklich direkt ans Elternschlafzimmer ein Kinderzimmer wollt. 

Ich glaube, ihr könntet einige Probleme lösen, wenn ihr den Grundriss etwas in Richtung quadratische verschiebt. Also die momentan kurze Achse (NO-SW) etwas länger und dafür die momentan längere Achse etwas kürzer.

Bedenkt, dass ihr den HWR so wie jetzt eingezeichnet später einmal nicht als ebenerdiges Schlafzimmer nutzen könnt, weil die Schmalseite für ein Bett zu kurz ist. Mir schiene es auch naheliegend, HWR und Lager zusammenzulegen. Ggf. könnte dann auch das Büro ins EG.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Grundriss EFH 167qm o. Keller in Hanglage