« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Einfamilienhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kathy
5.3. - 6.3.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo!

Ich bin schon seit ca. einem Jahr stille Leserin dieses Forums und wir haben für unseren Grundriss (hoffentlich) schon viele Tipps von hier einfließen lassen.

Prinzipiell sind wir mit dem Grundriss schon sehr zufrieden, einzig mit der Fenstersituation bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Auch ist noch nicht geklärt, welche Stiege wir einbauen sollen. Mir persönlich würde eine Betonstiege mit Holz sehr gut gefallen, wir denken aber mit einer offenen Stiege würde mehr Licht im Vorzimmer sein?!
Was uns sehr wichtig war beim Grundriss ist, dass man direkt von der Garage ins Haus kommt, dass die Kinderzimmer nicht an unser Schlafzimmer grenzen und dass wir ein getrenntes WC vom Bad im OG haben. Das Gästezimmer im EG ist eigentlich das Büro von meinem Mann, in dem eine Schlafcouch stehen wird!

Wir planen ein Massivhaus mit 25er Ziegel und 20cm VWS, Erdwärme (noch nicht fix ob Ringgrabenkollektor oder Tiefenbohrung), Photovoltaik ist geplant, aber wird im Moment noch nicht realisiert.

Vielleicht habt ihr Anregungen und Ideen für uns, wir sind schon ziemlich festgefahren emoji

Norden ist im Plan oben.


2017/20170305262276_th.png


2017/20170305726169_th.png


2017/20170305438883_th.png


2017/2017030577030_th.png


2017/20170305617848_th.png

LG Kathy

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#1)
Hallo
Mir gefällt dein Plan sehr gut, einzig das Wohnzimmer, also der hintere Teil vom Wohnraum wäre mir zu klein und ich würde ihn auch lieber abgeschieden von Kü/EZ haben wollen.
mfg
Sektionschef


1
  •  Pulverizer
6.3.2017  (#2)
Finde auch, sieht sehr gut aus. Wenn man mehr Sonne haben will, könnte man noch Küche/WZ tauschen.

Kind 2 wird 9 Monate des Jahres stets gegen die Sonne schauen wenn es Hausaufgaben machen muss. Hier würd ich die Einrichtung ein wenig anders anordnen.

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#3)
Euer Entwurf gefällt mir. Folgende Anregungen hätte ich noch für euch:

EG:
- Diele / Garderobe eventuell baulich trennen
- Stiegenwand bis zur letzten Austrittsstufe vorziehen
- Fenster direkt vor WC -> um nicht beim Geschäft beobachtet zu werden Oberlicht vorsehen
- ich hätte Esstisch um 90° gedreht
- Küche im S ist etwas schade, ausser ihr seid Hobbyköche wie unser Tom

OG:
- Flur mit den vielen Ecken / Sprüngen versuchen zu vermeiden damit es ruhiger wirkt
- WC + Bad im S ist das selbe wie mit der Küche

KG:
- der Rauchfangkehrer wird sich weigern, unter der Stiege zu putzen (der wird sich den Kopf immer anhauen)

zitat..
Kathy schrieb: Prinzipiell sind wir mit dem Grundriss schon sehr zufrieden, einzig mit der Fenstersituation bin ich noch nicht wirklich zufrieden.

Stimme euch da zu. Wirkt etwas lustlos. Entweder versuchen die Fenster übereinander zu ordnen, die Größen anzupassen / vereinheitlichen oder mit Farben zu arbeiten.

zitat..
Kathy schrieb: Auch ist noch nicht geklärt, welche Stiege wir einbauen sollen. Mir persönlich würde eine Betonstiege mit Holz sehr gut gefallen, wir denken aber mit einer offenen Stiege würde mehr Licht im Vorzimmer sein?!

Glaube nicht, dass der Unterschied so groß sein wird (wenn du meinst, die Setzstufe wegzulassen). Wir haben Betonstiege samt Fliesen und ein Fenster das alles gut ausleuchtet.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1


  •  Kathy
6.3.2017  (#4)
Danke euch für die Anregungen!

Einrichtung ist noch nicht fix (v.a. in den Kinderzimmern) Wir haben nur geschaut, dass sich ein großes Bett (1,60x2,00) auch neben einem Schreibtisch ausgeht.
Küche im Süden will ich unbedingt haben emoji

Badezimmer hat sich auch so ergeben, da ich das SZ auf keinen Fall im Süden wollte, da ich im Wechseldienst arbeite und es nichts unangenehmeres gibt als ein südseitiges SZ, wenn man versucht tagsüber zu schlafen emoji

Das mit der Oberlichte im unteren Bad ist eine gute Idee, danke!!

LG Kathy


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Archiv Grundrisspläne