« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Einfamilienhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  leo_
13.8. - 20.8.2013
9 Antworten 9
9
Hallo zusammen,

wir möchten nächstes Jahr ein Einfamilienhaus bauen und würden uns über Anregungen/Tipps zu unserem ersten Entwurf freuen.

Keller:

2013/20130813333003_th.JPG

Erdgeschoß:

2013/20130813130062_th.JPG

Obergeschoß:

2013/20130813776744_th.JPG

Danke für eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge!

lg
leo

  •  Cleudi
13.8.2013  (#1)
Grundsätzlich finde ich dass die Aufteilung recht schön ist!

Was mir persönlich abgeht ist ein Gästezimmer, bzw. ein Bereich, wo man einen Gast unterbringen kann. Im Büro kann ich mir das nämlich nicht vorstellen, bedingt durch das "Eck" der Speis.

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
13.8.2013  (#2)
das OG gefällt mir ganz gut, das EG hat mir fast zu viele Winkel, am meisten würde mich der Umweg über die Küche zur Terrasse stören.

Technik im Keller wäre eventuell statt der Werkstatt gut wegen der kurzen Leitungen

1
  •  leo_
14.8.2013  (#3)
@Cleudi:
Danke für den Hinweis, Gästezimmer wäre eigentlich nicht schlecht. Glaubst könnte man das eventuell im Keller unterbringen? (Keller soll komplett beheizt sein und eventuell auf einer Seite über Gelände liegen damit viell. "normale" Fenster verwendet werden können.

@chris5020:
bzgl. Terrassentüre: Ich denk mal drüber nach ob ich da noch eine bessere Lösung finden kann, ist nicht optimal, da hast recht.


lg
leo


1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.8.2013  (#4)
wir haben die Speis - z.B. ein bissl in die Küche gerückt, d.h. halb Küche halb Zimmer - ich hoffe du kennst dich auch. So haben wir im Zimmer Platz gewonnen und in der Küche ein Eck, wo die Geräte hinkommen.

Siehe:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/12/die-kuche-wurde-geliefert/

Noch zur Kellerstiege:
- Abfluss nicht vergessen
- Überdachung berücksichtigen

Gang im OG zwischen SZ und SR würd ich nicht machen. Damit Licht reinkommt haben wir stellenweise über den Türen Lichtbänder gemacht.

1
  •  VWG 40
14.8.2013  (#5)
Ich würde auch den Schrankraum mit dem Schlafzimmer verbinden.

@Altenburg Kannst du mir vielleicht sagen welchen Abstand deine Holzträme haben? emoji

1
  •  Cleudi
14.8.2013  (#6)

zitat..
Glaubst könnte man das eventuell im Keller unterbringen? (Keller soll komplett beheizt sein und eventuell auf einer Seite über Gelände liegen damit viell. "normale" Fenster verwendet werden können.


Klar, mit ordentlichen Fenstern und wohnlichem Stiegenhaus...

1
  •  leo_
15.8.2013  (#7)
@altenberg:

danke fürn Tipp mit der Speis, muß ich gleich mal zeichnen.

Eine Überdachung über der Terrasse + Kellerstiege ist eh geplant, das mit dem Abfluß schreib ich mir gleich auf.

lg
leo

1
  •  mycastle
15.8.2013  (#8)
Ich würde nur Wohnen und Küche tauschen wegen der Himmelsrichtung

1
  •  balkonin4040
20.8.2013  (#9)
Küche Richtung Osten? - Hallo ich kann die Himmelsrichtung (N) am Pfeil nicht ganz erkennen. Habt ihr schon überlegt die Küche auf die andere Seite im Entwurf zu positionieren, dann könnte die Schleuse auch gleich als Speis mitgenutzt werden da stimme ich mycastle zu.
Ansonsten recht gelungener Entwurf wie ich finde...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhaus Entwurf