« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EG - Ideen und Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  weiviertla
4.8. - 10.8.2021
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Guten Morgen,

binmit unserem Plan recht zufrieden, nur wollen wir doch lieber einen richtigen Garderobenbereich (siehe 2.Bild) was sagt ihr zu dem Plan bzw. welche Verbesserungsvorschläge gibt es von den Profis? Das Bad hätte dann nämlich kein Fenster (wäre aber auch "nur Gästebade") oder Garage nach hintenverschieben dmit auch Bad Tageslicht bekommt? Wohnraumlüftung ist geplant....


2021/20210804664304_th.jpg

2021/2021080471499_th.jpg

  •  Eddy1
4.8.2021  (#1)
Ich würde das Bad unten kleiner gestalten und den Abstellraum mit der Garage verbinden also so:

2021/20210804974476_th.jpg
Das ist zu groß wenn keine Dusche geplant ist und wenn doch kann man die geschickt platzieren in einer Niesche zb

Ihr werdet sie so gut wie NIE verwenden 😃

Liebe Grüße 

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
4.8.2021  (#2)

zitat..
weiviertla schrieb: oder Garage nach hintenverschieben dmit auch Bad Tageslicht bekommt?

Nachdem du die Garage mindestens 5 m von der Grundgrenze haben musst würde ich ds mache, zumal im WZ auf dieser Seite keine Fenster geplant sind. Auch schadet es nie wenn man vor der Garage noch auf Eigengrund parken kann.

1
  •  baukran
4.8.2021  (#3)
Ich würd deiner Treppe noch ein paar cm mehr Breite spendieren. Messe 96 cm. Ist das Rohbaumaß? Dann käme nochmal 3 cm Breite durch den Putz weg.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
5.8.2021  (#4)
Hier gilt es mMn ein andere Probleme zu lösen, bevor man sich auf die genaue Größe und Anordnung des Gästebads konzentriert:

Wie soll das mit der Anbindung der Garage ans Wohnhaus funktionieren? Wenn ich den Plan richtig lese, dann führt von der Garage einige Stufen abwärts zum Stiegenpodest zwischen EG und KG im Wohnhaus, und von dort geht man dann wieder einen Halbstock aufwärts ins EG? Das wäre völlig absurd! Hinzu kommt, dass man durch 3 (!) Türen durch muss. Zu bedenken ist auch, dass man dann mit schmutzigen Schuhen mitten im Haus statt in der Garderobe steht.

Was für mich auch gar nicht gehen würde, sind die zwei Einzel-Garagentore. Abgesehen davon, dass sie meines Wissens mehr kosten, als ein großes Doppel-Tor: Du hast immer das kleine Stück Mauer in der Mitte im weg, auf das Du beim Ein- und Ausparken aufpassen musst, und kannst nicht einfach zwischen den Autos mit Fahrrädern, Rasenmäher, Scheibtruhe etc. durch.

Und ein weiterer „Klassiker“ bei den im Forum eingestellten Grundrissen: Wo sollen Fahrräder, Rasenmäher, Gartenwerkzeug, Terrassenmöbel, frostempfindliche Pflanzen zum Überwintern, Gartenspielzeug der Kinder, Autoreifen, Griller etc. etc.  - vielleicht auch ein kleiner Werkstattbereich - hin? In der Garage ist dafür so gut wie kein Platz.

1
  •  weiviertla
6.8.2021  (#5)
Ja Garage mit einem Tor und Größer haben wir schon gesagt. 

Das mit der Treppe fanden wir eigentlich toll, da man von der Garage gerade in den Keller sprich Technikraum kommt, aber mit Schmutzbereich hast du recht....

1
  •  haeuslfan
9.8.2021  (#6)
Hallo Weiviertla, ich finde die Aufteilung im EG nicht schlecht, ich arbeite gerade an einem ähnlichen Plan (nur ohne Keller). Ich habe im Plan bisher noch nicht die Himmelsrichtungen rauslesen können (oder ich übersehe was), ich nehme aber an, dass das eine Süd-West Terasse ist, und somit Garage mit Ost-Zufahrt?

Mir gefällt der Eingangsbereich wie im Originalplan angeführt besser, da man nicht um die Ecke die Garderobe hat, sondern direkt in einem geräumigen Vorraum steht. Wenn dich die Garderobe direkt im Raum stört, gibt es Lösungen mit Einbauschränken (siehe Bild), wo du in den seitlichen Wänden (Büro oder Bad) entsprechend Tiefen einplanen musst, aber den Platz hättest du jedenfalls dafür.


2021/20210809573461_th.jpg

Es gäbe aber eine Alternative mittels Planänderung, wo du Wohnraumfläche sparst und kein Problem mit dem Fenster im Bad hast, wenn du das Bad+Stauraum mit dem Büro tauscht. Den Stauraum kannst du dann in Folge direkt aus der Küche mit einer versteckten Türe als Speis nutzen und brauchst dadurch keine Tür vom Gang machen (wirkt sicherlich auch optisch besser). Das Bad mit der Dusche (nehme an, dass die Vorkehrung eine Dusche sein soll) kannst du mit L-Form lösen und etwas verkleinern. Das Büro würde dann auf der anderen Seite direkt mit der Stiege abschließen. Durch diese Änderung würde sich aber auch die Eingangstüre leicht nach vorne schieben. Wenn man beim Büro dann ein zweites Fenster haben möchte, müsste man halt wirklich wie vorgeschlagen die Garage weiter reinsetzen, dann ginge sich das aus und man hätte einen PKW Stellplatz direkt beim Haus. Ich habs versucht im Bild entsprechend darzustellen.


2021/20210809538804_th.jpg

1
  •  weiviertla
9.8.2021  (#7)
Danke, die Idee mit der Speis gefällt mir recht gut😀

1
  •  haeuslfan
10.8.2021  (#8)

zitat..
weiviertla schrieb:

Danke, die Idee mit der Speis gefällt mir recht gut😀

Freut mich wenn du von den Ideen was mitnehmen kannst 😃. Könntest du eventuell auch den Grundriss des OG im Thread bereit stellen? (alternativ gerne auch als PN, hab dir eine Nachricht geschrieben). Da ich ein ähnliches Projekt plane würde mir das sicherlich weitere Ideen, Ansätze liefern bzw. gibt's vielleicht auch Input, Optimierungsvorschläge zu deinem Plan im OG. Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EFH: Erstenwurf 140m² mit Keller