« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grundriss EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
30.5. - 1.6.2018
18 Antworten | 8 Autoren 18
18
Hey,

mich würden eure Anmerkungen zu unserem Grundriss interessieren. Was findet ihr gut, was sollten wir noch beachten, bedenken bzw. eventuell ändern?

WNF: 175 m2
Dach Haus: Pultdach mit 5° Steigung
Dach Garage, Terrasse etc.: Flachdach


2018/20180530900125_th.png


2018/2018053092945_th.png

Danke euch :)

  •  peterT1
  •   Silber-Award
30.5.2018  (#1)
Wirkt für mich stimmig.
Würde versuchen die Wand in der Garage zwischen PKW und Fahrräder so klein wie möglich zu halten, eine mögliche Abtrennung schafft man auch mit Regalen/Möbeln, aber man ist flexibel.
Wie ist der Ausblich im EG aus dem Büro/SZ raus? Türe in den Garten eine Option? Blick vom Bett in den Garten (wenns im Winter am Sonntag Vormittag schneit...)
Auf der Terrasse werdet ihr vermutlich ab halb 4 in der Sonne sitzen. Sollte man sich im Detail ansehen.

1
  •  austriansales
30.5.2018  (#2)
Hallo,

danke für deine Rückmeldung.
Ja, die Mauer werden wir so klein wie möglich halten, je nachdem wie es als Auflager für die Decke benötigt wird.

Bzgl. Büro/Schlafzimmer EG: Das ist im Grunde nur als Büro gedacht und im Notfall als Schlafzimmer, daher nur ein Fenster und keine Tür direkt raus. Es wird zukünftig eher als Bastelzimmer genutzt werden.

Terrasse muss ich mir in der Tat noch zu jeder Tages & Jaheszeit durchsimulieren lassen, da hab ich aktuell leider keine 100 %ige Vorstellung wie sich das mit der Sonne entwickelt.

Negativ an dem Grundriss ist natürlich die riesengroße Dachfläche, vor allem das Flachdach - das geht ins Geld...

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#3)
Hallo
Mir gefällt der Grundriss generell sehr gut, einzig das Wohnzimmer wäre mir etwas zu klein.
Daher würde ich versuchen mehr Raum dafür zu gewinnen und zB. das EG Schlafzimmer in der Größe reduzieren und auch ggf. Küche und Esszimmer mehr zusammenzulegen, ggf auch die Speis streichen und dafür in die Küche mehr Vorratsschränke geben.
Unbedingt auch eine (Schiebe-)Türe beim WZ einplanen.
mfg
Sektionschef 

1


  •  austriansales
30.5.2018  (#4)
Hey Sektionschef,

danke für deine Anmerkungen.
Speis wollen wir unbedingt lassen für zusätzlichen Gefrierschrank und erweiterte Arbeitsfläche wo z.B. Brotmaschine etc. fix dort stehen. Einzig der Eingang in die Speis wird keine Schiebetür sein, sondern als versteckter Teiler der Küchenfront umgesetzt.

Ja, das mit der Schiebetür beim WZ ist ein Punkt über den wir auch laufend nachdenken und nicht recht wissen ja oder nein, für diese Breite sind die leider gar nicht so billig :/

Über das Vergrößern des Wohnzimmers im Zuge einer Verkleinerung des Büros hab ich auch schon nachgedacht. Leider auch etwas schwierig wegen der Eingangstür ins Büro aufgrund des Platzmangels bzgl. Vorraum.

1
  •  kiracat
30.5.2018  (#5)
Hallo,
ich finde den Grundriss wirklich sehr gelungen. Wir haben eine sehr ähnliche Ausgangssituation (m2, Ausrichtung, Eingang ostseitig). Die gerade Stiege wäre auch ein Wunsch von mir gewesen, ging sich bei uns aber nicht so gut aus - ihr habt das mit der Stiege mE gut gelöst.
Würde ev. noch überlegen, ob zwei Ausgänge auf die Terasse direkt nebeneinander nötig sind (Küche, Esszimmer). In der Küche habt ihr aufgrund der vielen Glasflächen und der Speis mE etwas zu wenig Platz für die eigentliche Küche (Hochschränke etc.). Der Eingang vom Vorraum in die Küche erscheint etwas schmal. Im OG würde mir ein Schrankraum fehlen bzw. ist die derzeitige Lösung vielleicht nicht ganz so ideal.
Ansonsten gefällt mir das wirklich sehr gut, den überdachten "Wäscheplatz" finde ich ganz toll.

1
  •  austriansales
30.5.2018  (#6)
Hallo kiracat,

ich merk jetzt einfach an, was unsere Überlegungen bei der Planung waren, es sind ja alle Leute immer ein bisschen verschieden ;)

Gerade Stiege
War für mich ein muss, finde ich einfach praktischer.
Der Raum unter der Stiege wird als Abstellraum für Staubsauger etc. genutzt. Des Weiteren lassen wir dort drinnen die Fußbodenheizungsverteiler für EG und OG verschwinden, dann haben wir keine unschönen Abdeckungen in den Vorräumen

Zwei Ausgänge auf Terrasse
Hier haben wir bereits eine Fixverglasung für den Ausgang in der Küche eingeplant. Wir werden hier nur die Hebe-Schiebetüre zum Betreten der Terrasse nutzen.

Küche
Die Küche wird eigentlich eher groß was den Stauraum betrifft, eigentlich sogar zu groß für uns.
Die Seite der Küche wo der Eingang in die Speis ist wird mit durchgehenden Hochschränken ausgestattet, auf der Spülenseite wird es keine Hängekästen geben, die gefallen uns nicht. Die Insel wird auf beiden Längsseiten Laden und Fächer haben.
Wir hatten auch immer vor den Geschirrspüler höher zu stellen, davon sind wir jetzt aber wieder abgekommen. Bei mir überwiegt der Vorteil wenn der Geschirrspüler am Boden links neben der Spüle ist. So patzt man beim Einräumen der vorgespülten Teller meiner Meinung nach weniger (nachdem ich den ganzen Tag im Büro sitze schadet ein bisschen bücken auch nicht ;))

Schrankraum
Warum fehlt der bei uns? 
Eigentlich ganz einfach - wir wollen keinen. Wir würden uns im Falle eines Schrankraums sowieso wieder geschlossene Kästen reinstellen, da wir keine offenen Flächen wollen (Staub etc.). Daher haben wir beschlossen, die ansonsten benötigte Mauer wegzulassen und den Platz als Raum zur Verfügung zu haben.

Wäscheplatz
Ist auch angedacht um Spielsachen etc. unterstellen zu können die nicht unbedingt versperrt werden müssen.

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
30.5.2018  (#7)
prinzipiell alles schön durchdacht, aber für 175m² habt ihr sehr kleine Aufenthaltsräume, würde mich bei der großzügigkeit die sonst herscht stören.

meine spontanen überlegungen:
Die treppe und den gang tauschen, dadurch wäre der Essbereich wesentlich größer.

Den Eingang zum Waschraum/Dusche würde ich unter der Treppe (am höchsten Punkt) durchführen und unter dem niedrigeren teil der Treppe hat der Staubsauger und der Heizungsverteiler noch locker platz.

Den Zugang zum Büro/SZ/Bastelzimmer würd ich ins Wohnzimmer verlegen, eventuell durch eine versteckte Tür oder öffenbare Wand oder ähnliches wenn man sowas mag. Da es vermutlich eh hauptsächlich von euch benutzt werden wird, empfinde ich es angenehmer wenn ich vom Basteln direkt ins WZ komme, und nicht erst noch durch einen gang muss wenn ich zur Familie will. (meine Meinung)

Die Tragende wand wäre dann die beim Bad bzw. Waschraum dann hast beim essbereich keinen unterzug.
Eingang zum Bad im OG entweder durch ein kleineres Klo realisieren oder per umweg über den gang im Osten dann oder bad und klo tauschen um einen kürzeren Weg ins Bad zu haben. Sauna und WC wären dann im Osten

bzgl. Geschirrspüler bin ich bei dir. Wir haben ihn erhöt, schräg gegenüber der Spüle, da geht öfter mal was daneben, aufn boden oder spritzt auf die angrenzenden Schränke. Im neuen Haus kommt er auf den Boden neben die Spüle.

Wäscheplatz überdacht ist top vor allem auch als Mehrzwecklösung für Spielsachen. So sind sie immer schnell verräumt und geschützt.

Überleg dir den Ausgang zur Terrasse nochmal. Wir haben aktuell nur eine Schiebetür und müssen immer diese öffnen wenn wir auf die Terrasse wollen. Beim Neubau gibts noch eine Terrassentür zusätzlich um auch mal schnell auf und zu machen zu können ohne jedesmal die Schiebetür aufmachen zu müssen. 

LG



1
  •  austriansales
30.5.2018  (#8)
Danke mhmamb für deine Anmerkungen, werde ich mir alles noch durch den Kopf gehen lassen.

Der Zugang ins Büro über das Wohnzimmer war in der ersten Planung angedacht, das will meine Freundin
1.) aus optischen Gründen nicht (das WZ-Eck wirkt nicht so gemütlich)
2.) aus Gründen des Platzes nicht, sie möchte das Eck nützen wo sonst die Tür wäre.

Glaubst du, dass uns der Essbereich zu klein wird? Im Essbereich haben wir aktuell wirklich nur Esstisch und Sesseln angedacht. Aktuell auch nicht all zu groß, da wir 98% der Zeit maximal zu 4. sein werden.

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
30.5.2018  (#9)
Dann könnte man immer noch den Zugang zum Büro auch unter der Treppe durchführen wo man in den Waschraum geht, abzweiger links Büro, gerade Waschraum.
oder doch dezent im WZ mittels Schiebetür. 

Wir sind zu 5, drei kleine Kinder und da hast eh immer zu wenig platz weil die kleinen herum düsen. Da gibts dann öfter mal Kontakt mit der Tischkante oder einem Stuhl und wir haben deutlich mehr Platz um den Tisch herum und müssen nicht dran vorbei um irgendwo hin zu kommen. 

Mir wärs zu klein. Ist ja nicht nur ungut wenn kleine Kinder rum düsen, sondern es ist ja auch immer Durchgang zum WZ, und wenn dann jedesmal an einem Stuhl vorbei drängen musst weil sie vorher nicht an den Tisch geschoben hast wirds dich vermutlich ärgern. Bewegungsfreiraum ist gold wert und das würdest schaffen wenn die Treppe verlegst, ich seh dadurch jetzt keinen Nachteil der nicht Lösbar wäre.

so etwa:


2018/20180530122552_th.jpg

1
  •  baustoff
30.5.2018  (#10)

zitat..
austriansales schrieb: Glaubst du, dass uns der Essbereich zu klein wird?


Falls es regulatorisch geht und du es dir leisten kannst, würde ich die ganzen Südwestaußenmauern etwas (~1 m) weiter nach Südwest verlegen. Dann würden der Wohn-Essbereich und die Kinderzimmer großzügiger.

1
  •  austriansales
31.5.2018  (#11)

zitat..
baustoff schrieb:
__________________

Falls es regulatorisch geht und du es dir leisten kannst, würde ich die ganzen Südwestaußenmauern etwas (~1 m) weiter nach Südwest verlegen. Dann würden der Wohn-Essbereich und die Kinderzimmer großzügiger.


Naja sagen wir so, die Kosten für die Gewerke die wir bereits wissen sind schon sehr hoch. Die bebaute Fläche ist schon recht viel, wir überlegen eher in die Richtung wo wir am besten noch etwas einsparen könnten um Kosten zu sparen. Da tun wir uns aber irgendwie schwer...
Einzig die Terrassenüberdachung könnten wir entfernen, allerdings finden wir die Überdachung schon sehr praktisch. 

Hat von euch jemand eine Idee, wo man bei diesem Grundriss noch etwas sparen könnte?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.5.2018  (#12)
Ich finde Euren Grundriss ebenfalls sehr gelungen. Was ich ändern würde, und noch nicht genannt wurde (wenn ich es nicht überlesen habe):
+ Ich würde die Möglichkeit schaffen, durch Garage und Abstellraum in den hinteren Garten zu gelangen. 
+ Den Abstellraum bzw. den Bereich für Gartenbereich finde ich zu schmal. Auch das Garagentor finde ich grenzwertig - einen halber Meter breiter, und ihr könnt ggf. auch mit Fahrrädern und dgl. an den geparkten Autos vorbei. Vielleicht könnt ihr da noch etwas umstellen, in dem ihr den Technikraum um 90° dreht und den Rücksprung vom Abstellraum auf die Garage ausgleicht. Die kleine Mauer zwischen Garage und Abstellraum macht für mich wenig bis keinen Sinn.
+ Im OG würde ich in der Diele statt des Sitzbankfensters eine Terrassentür machen. Ihr hättet damit die Möglichkeit, jederzeit das Flachdach als zusätzliche Terrasse nutzbar zu machen. Bis dahin könntet ihr die Tür versperrbar machen oder mit einer Dreh-Kipp-Sperre ausstatten lassen.
+ Denk im OG an eine möglichst gute Schallisolierung zwischen Elternschlafzimmer und WC bzw. Kinderzimmer.

1
  •  austriansales
31.5.2018  (#13)
Danke MissT für deine Anmerkungen!


zitat..
+ Ich würde die Möglichkeit schaffen, durch Garage und Abstellraum in den hinteren Garten zu gelangen. 


Hatten wir bereits eingeplant, dann aber wieder verworfen, da wir die Anzahl an Außentüren die versperrt sein müssen reduzieren wollten, da werden wir den Weg außen entlang der Garage nutzen.


zitat..
+ Den Abstellraum bzw. den Bereich für Gartenbereich finde ich zu schmal. Auch das Garagentor finde ich grenzwertig - einen halber Meter breiter, und ihr könnt ggf. auch mit Fahrrädern und dgl. an den geparkten Autos vorbei. Vielleicht könnt ihr da noch etwas umstellen, in dem ihr den Technikraum um 90° dreht und den Rücksprung vom Abstellraum auf die Garage ausgleicht. Die kleine Mauer zwischen Garage und Abstellraum macht für mich wenig bis keinen Sinn.


Die Mauer dient, laut aktuellen Informationen, als Deckenauflager. Müssen wir noch besprechen ob wir die gänzlich entfernen können bzw. wie sich das ggf. auf Statik und Kosten etc. auswirkt.
Die Autos sind im Plan mit einer Länge von 4,7 m eingezeichnet. Die Garage ist mit einer Länge von 6,2 m geplant, die Abstellfläche mit einer Breite von 1,7 m.


zitat..
+ Im OG würde ich in der Diele statt des Sitzbankfensters eine Terrassentür machen. Ihr hättet damit die Möglichkeit, jederzeit das Flachdach als zusätzliche Terrasse nutzbar zu machen. Bis dahin könntet ihr die Tür versperrbar machen oder mit einer Dreh-Kipp-Sperre ausstatten lassen.


Da sind wir auch immer am hin und her überlegen, ich bin für eine Tür, da es vor allem nach dem Saunagang praktisch wäre hier raus an die frische Luft zu kommen. Meine Partnerin ist aus optischen Gründen eher dagegen. Eine Terrasse werden wir hier nie machen. Das Dach der Garage ist leider sehr weitläufig einsehbar und wir haben Küche und Terrasse bereits unten. Getränke etc. müssten daher immer raufgetragen werden, das werden wir nicht machen. Natürlich könnte man sagen die Kinder hätten dann eventuell eine eigene Terrasse... aber dann wieder eine Absturzsicherung einzuplanen etc. stimmt uns dann eher dagegen. Aber eine Tür raus auf das Dach wär mir persönlich auch ganz sympatisch.


zitat..
+ Denk im OG an eine möglichst gute Schallisolierung zwischen Elternschlafzimmer und WC bzw. Kinderzimmer.


Das ist jedenfalls ein gutes Argument, das wir unbedingt bedenken müssen. Vor allem bei dem seichten Schlaf meinerseits ;)


1
  •  austriansales
31.5.2018  (#14)
Ich hätte gerne noch eure Auskunft bzgl. der Fixverglasung im OG am Gang...
Wir haben aktuell unten überall Raffstore eingeplant, im OG hätten wir überall Rolläden geplant um die Schlafzimmer total abdunkeln zu können - Dunkelheit ist uns hier wichtig.
Im Vorraum OG würden wir es aber besser finden auch eine Beschattungsstellung (waagrechte Lamellen), wie es Raffstore ermöglichen, realisieren zu können - gleiches gilt für das Bad. Mit Rollläden funktionert das aber nicht. Sieht es optisch sch... aus wenn überall im OG Rolläden montiert sind und bei der Fixverglasung im Vorraum OG & im Bad ein Raffstore zur Beschattung genutzt wird? 

Hat das von euch jemand, was sagt ihr dazu?

1
  •  Hausbau19
1.6.2018  (#15)
Es gibt bei den raffstores eigene Z-Lamellen die mehr verdunkeln als die Standardlamelle. In wie weit die jetzt den Raum so abdunkeln wie eine Rollo weiß ich leider nicht...

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
1.6.2018  (#16)
ganz finster wirds auch mit Z-Lamellen nicht, aber uns reichts, wir haben in allen Räumen Raffstore. Kinder schlafen gut und wir auch. Wir brauchens aber nicht stockfinster. Im nächsten Haus werden wir vermutlich auch mischen, aber Raffstore und Zipscreen 

1
  •  austriansales
1.6.2018  (#17)

zitat..
mhmamb schrieb: ganz finster wirds auch mit Z-Lamellen nicht, aber uns reichts, wir haben in allen Räumen Raffstore. Kinder schlafen gut und wir auch. Wir brauchens aber nicht stockfinster. Im nächsten Haus werden wir vermutlich auch mischen, aber Raffstore und Zipscreen


Was spricht für Zipscreen bzw. welchen Vorteil siehst du im Vergleich zu Rollläden?

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
1.6.2018  (#18)
Vorteile vermutlich maximal optischer Natur. uns gefallen sie und wir werden sie hauptsächlich im Wohnbereich mit mehr Sichtschutz (kombiniert mit Vorhängen) einsetzen. eventuell auch bei uns im Schlafzimmer mit mehr Abdunklung. Aber grundsätzlich ist das ein nischenteil, das schlechter abdunkelt als Rollläden und weniger flexibel ist wie Raffstore, dafür sinds teurer emoji

ich mags halt morgens lieber wenn seh/merk wie die Sonne aufgeht und mein biorythmus von selbst in Schwung kommt, als wenn ich im stockfinsteren Zimmer mit Wecker aufwache oder von den kids geweckt werde und noch komplett banane bin.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Grundriss Bungalow - langer Gang