« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH mit 163m² Wohnfläche o.Kel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbau18
21.10. - 3.11.2016
6 Antworten 6
6
Hallo hier im Forum!

Ich würde von euch gerne wissen, was ihr von unseren ersten Plan haltet.

Wir bauen auf einen 650m² Grundstück und haben links-rechts Nachbarn.

Würden uns sehr auf eure Verbesserungsvorschläge freuen!

2016/20161021500729_th.jpg

2016/20161021684004_th.jpg

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.10.2016  (#1)
Ist das OG-Bild falsch herum gedreht? Also sollte das Schlafzimmer "oben" sein?
Gefühlt ist die Stiege viel zu kurz, kann mir nicht vorstellen dass sich das aus geht.
Das Büro/Gästezimmer ist ohnehin riesig - mach die leicht schräge Wand gerade (Geschmackssache, ich finde das jedenfalls "seltsam") ...

Ihr habt ein extrem großes Vorzimmer... den Wäscheraum könntet ihr noch etwas verbreitern (auf 3 Meter) dann wäre es auch mal als Schlafzimmer nutzbar bei späterem Bedarf...



1
  •  chris0582
21.10.2016  (#2)
da habt ihr noch viel Arbeit vor euch .ich würde Dir raten:

- überlegts euch nochmal gut wie "dick" die Aussenwände bei eurem Haus werden sollen (je nach Bauart: 50er Ziegel, 25er Ziegel+Dämmung, etc.) und versucht dann dan Entwurf nochmal zu zeichnen mit korrekter Wandstärke.
Ihr könntet unangenehm überrascht werden, wieviel Raum auch "Netto vom Brutto" dann bleibt....
Auch bei den Innenwänden könnten tragende Wände mit 25cm Stärke benötigt werden (das kann euch nur ein Statiker verlässlich sagen).
Hier in diesem Erst-Entwurf sind alle Wandstärken mit geschätzt 10cm eingezeichnet ?

- die Stiege - wie oben von Cleudi schon erwähnt - wirds so wohl nicht spielen....

ihr müsst abhängig von eurer lichten Raumhöhe im EG + der Deckenhöhe cirka 3m Höhenunterschied vom EG - OG "bewältigen".
Eine Standard-Stiege (normal steil, nicht "bequem" hat Einzelstufen mit cirka 18-20cm Höhe x 26-30cm Tiefe

Vereinfacht rechnen wir mit 0,20 x 0,30 bei 3m Höhenunterschied benötigt ihr 15 Stufen a 0,20m, und die Stiege wird 4,50 lang (15 x 0,30)
Da die Stiege auf eurem Entwurf hier kaum länger ist als die Badewanne kann mit den Proportionen was nicht ganz stimmen, no ?

- ich kenne mich mit Luftwärmepumpen genau Nüsse aus, aber soviel habe ich hier auf dieser wunderbaren Webseite schon herausgelesen - so ein Trum in einem "Eck" zu plazieren ist aus Gründen der Lärmentwicklung/Schallschutz (an die lieben "links-rechts-Nachbarn" denken !!) keine besonders gute Idee.



1
  •  hausbau18
23.10.2016  (#3)
Hallo,

ja der Plan ist leider falsch herum eingespielt.

Danke für eure Tipps. Werden den Plan nochmals bearbeiten.

Das mit der Luftwärmepumpe haben wir wo gesehen und da es uns sehr gut gefallen hat, haben wir es einmal so übernommen. Aber wir werden uns sicher noch genauer Informieren darüber, danke.


1


  •  STP123
  •   Silber-Award
24.10.2016  (#4)
Hallo,

ich würde die Küche verbreitern/vergrößen. Du hast 163m² zur Verfügung, da sind 2,5 x 4 meter mit Blick auf die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Außenstelle kein Genuss!

Das Außenteil der LWP LWP [Luftwärmepumpe] würde ich übrigens an die Oststeite, neben die Garage platzieren (mit 3 Meter Abstand zum Nachbarn). Das Ding macht Geräusche, welche du nicht hören willst wenn du auf der Terrasse sitzt oder das Fenster aufmachst.

1
  •  maack
26.10.2016  (#5)
was mich stören würde ist das wenn man im EG aufs WC will durch den schmutzbereich des Eingangsbereiches muss

und wenn du in den fitnessraum willst musst ein labyrinth laufen

durch den voraum in den technikraum weiter zur garage durch den kellerersatz durch in den fitnessraum oder aussen rum durch den garten.

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
3.11.2016  (#6)
Wie chris richtig schrieb, helfen maßstäbliche Darstellungen (auch der Wände) sehr, um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen. Dadurch wird das Haus noch länger und breiter.

Wenn ihr eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] habt, dann würde ich diesen im Norden anordnen.

EG:
- Vorraum etwas verkleinern zugunsten des Waschzimmers
- Waschzimmer dafür in einer Flucht mit der Wand zum Wohn-Essbereich
- ich persönlich mag keine abgeschnittene Küche. Zumindest eine Durchreiche wäre dann erforderlich
- Stiege definitiv zu kurz

OG:
- Türen Bad nach innen, dafür WC nach aussen aufgehen lassen
- Schrankraum würde ich dem Schlafzimmer zuschlagen. KiZi ist groß genug und hat Platz für Kästen.
- Schräge Wand beim Gästezimmer begradigen. Notfalls hat man dort eine Nische oder das Bad wird größer.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Bungalow mit Keller umbauen