« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nikolas
1.7. - 2.7.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebe Leute,

wir planen unser kleines Einfamilienhaus. Ein erster Plan steht schon mal.
Für uns passt eigentlich alles soweit, aber vielleicht haben wir auch etwas übersehen, und wir sind auch für jeden einen oder anderen Tip von euch dankbar.

Zwischen Wohn/Essbereich soll eine Zwischenwand aus Holz mit einer Schiebetür entstehen. Eine komplett offene Wohn-Küchensituation möchten wir nach Erfahrung (haben wir aktuell in unserer Wohnung) nicht mehr.

Von der Einrichtung in den Kinderzimmern bitte nicht irritieren lassen, da war erst mal ein Büro eingezeichnet. Es reicht uns aber wenn wir im Wohnzimmer - wo der Tisch steht - einen Bereich fürs Büro haben.

Im Keller ist ein Gästezimmer geplant, bitte nicht erschrecken, das ist eben nur als Schlafzimmer gedacht für zB die Schwiegermutter - aber nicht weil sie so böse ist ;-D sondern weil sie sich tagsüber sowieso bei uns aufhält. Und jeden anderen Platz hätten wir als verschwendet gesehen, weil es die meiste Zeit des Jahres ohnehin leer steht.

Danke schon mal im Voraus für eure Kommentare!


2019/20190701968397_th.jpg

2019/2019070138433_th.jpg
2019/20190701121859_th.jpg
2019/20190701106191_th.jpg

  •  NicoleK
2.7.2019  (#1)
Hallo,
Was mir beim schnellen Drüberschauen aufgefallen ist:

   •  Ich finde es persönlich nicht gut, dass überall 80er Innentüren geplant wurden. Da würde ich schon eher 85er oder 90er Türen planen.
   •  Die beiden Kinderzimmer sind leider nicht gleich groß. Das war uns beispielsweise schon sehr wichtig, dass beide annähernd dieselbe Größe haben, damit sich keines der Kinder möglicherweise benachteiligt fühlt.
   •  Sobald man die Schlafzimmertüre öffnet, hat man eine Wand vor dem Gesicht . Dasselbe beim Wirtschaftsraum. Man muss hier beim Betreten des Zimmers immer um die Ecke gehen. Das finde ich ziemlich unpraktisch, wenn man einen Wäschekorb etc. mit sich rumschleppt.
   •  Es wäre sicher nicht schlecht eine Tür direkt von der Garage in das Gartenhaus miteinzuplanen.
   •  Was wollt ihr mal tun, wenn ihr in (zwar noch ferner, aber doch näher rückender) Zukunft nicht mehr so mobil seid? Im Erdgeschoss habt ihr keine Möglichkeit für eine Dusche eingeplant. Das Schlafzimmer könnte im Notfall zu einem Schlafzimmer umgestaltet werden.
   •  Wie soll das Fenster im Badezimmer ausgeführt werden? Kann man das dann öffnen?  Bei der Westansicht sieht es für mich nach einer Fixverglasung aus.


1
  •  Nikolas
2.7.2019  (#2)
Hallo NicoleK,

danke für dein Feedback.

- ja das mit den Türen ist überlegenswert, von der Breite her würde sich das vor allem im Erdgeschoss leich ausgehen. Die Türen wären vom Architekten mit einem Seitenelement ev mit Glas gedacht - das wäre dann eher der optische Aspekt.
- mit den Kinderzimmern habe wir auch schon überlegt - da könnten wir die Zwischenwand mit einem Eck versetzten ab da wo die Tür hin reicht. Oder ganz einfach das bravere Kind bekommt jeweils grosse Zimmer - man muss ja immer noch ein Druckmittel im Ärmel behalten... ;-D *Scherz*
- Mit dem Eck denk ich können wir Leben, da die meiste Wäsche schon direkt im Schrankraum verstaut werden kann.
- Ja das Fenster im Bad soll eigentlich eine Schiebetür sein mit aussen einem Geländer.

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Galerie - Satteldach ausbauen/nutzen?