« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH Komplettsanierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sLindi
16.10.2020 0
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage nicht zu früh dran hier.

Wir sind drauf und dran, uns ein älteres Haus zu kaufen und komplett zu sanieren.
D.h. Außenmauern, tragende Mauern und Betondecken bleiben, der Rest wird neu.

Das Haus ist komplett unterkellert (nördlich komplett im Erdreich, südlich frei mit anschließender Terrasse)
Im Keller wird Technikraum,... und ein eigener Bereich für ein erwachsenes Kind sein, dort wird aber voraussichtlich vorerst mal nichts groß umgebaut.

Hier nun der erste Entwurf der neuen Raumaufteilung im EG - mit einem Planer haben wir noch nicht gesprochen.

Einmal als ACAD:

2020/20201016630602_th.png
grün: neu
blau: Abbruch

Und mit Floorplanner:

2020/20201016483669_th.jpg

Die mittige Mauer ist tragend und soll daher weitgehend bleiben, ebenso das Stiegenhaus.
Sonst sind wir relativ frei.
Aktuell ist zB die Küche im NW (neu Schrankraum) und das SZ im SO (jetzt Speis).

Was gefällt mir noch nicht:

Schlafzimmer zu schmal:
 • Kann man das Bett zur Außenmauer hin stellen (d.h. unter das Fenster)?
Hab ich so glaub ich noch nie gesehen, und weiß nicht ob das ein absolutes No-Go wäre oder doch denkbar?
Gang im Badezimmer relativ lange und schmal (ca. 1,2m x 3,5m):
 • der Klotz zw. Toilette und Dusche ist ein bestehender Kamin und sollte idealerweise bleiben
 • Ich denke da sollten 1,2m Breite reichen, meine bessere Hälfte ist skeptisch
Wohnzimmer + Küche/Essbereich relativ großzügig:
 • wollte eigentlich zuerst statt der Speis noch ein Büro im SO machen
 • denkt ihr, das würde sich dort noch unterbringen lassen (ev. Zwischenwand noch etwas Richtung WZ verschieben und Küche ebenfalls noch 1-2m Richtung Esstisch schieben)
Die Hebe-Schiebetür auf den Balkon müsste dann etwas schmaler ausfallen

Vorraum+kl. Abstellraum ist noch nicht fertig durchdacht.

Bin gespannt auf Eure Inputs.

Danke und schönen Abend,
sLindi


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Efh 167m2 Grundriss