« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH - Eure Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  owall
11.11. - 12.11.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Schönen Montag zusammen,

nach einigen anstrengenden Wochen des Planens sind wir nun endlich soweit, dass wir zufrieden mit unserem Grundriss sind, der von einem Planer erstellt wurde.

Aufgrund unseres sehr lang gezogenen Grundstücks (ca. 19x50m) und den von der Gemeinde vorgegebenen Mindestabständen zu den Grundstücksgrenzen war es nicht einfach, hier was passendes zu gestalten.

Ich freue mich auf jeglichen Input von euch, habe hier im Forum schon viele wertvolle Tipps vorab in die Planung mitnehmen können und bin sehr gespannt auf euer Feedback.

Kurze Eckdaten:
- Flaches Grundstück
- Am EG Grundriss sieht man links unten in Dunkelgrau ein bestehendes Haus (1 Stock)
- Der Kamin muss noch überarbeitet werden, das passt irgendwie noch nicht ganz
- Kein Keller
- Flachdach
- HWR soll auch Technik beinhalten (WP, KWL, Elektro ..)


2019/20191111568067_th.png


2019/20191111337947_th.png

Viele Grüße und danke vorab :)

  •  xenchen
  •   Bronze-Award
12.11.2019  (#1)
Toller Grundriss! Vermutlich auch der Grund, warum ihr keine Antworten bekommt ;)

Seid ihr sicher, dass ihr ein Badezimmer ohne Dusche haben wollt? Selbst wenn die Kinder jetzt noch klein sind und lieber und fast ausschließlich baden, kommt die Zeit, wo sich das ändert. Da ist dann duschen in der Badewanne eher mühsam.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Ihr habt einerseits ein sehr großes zweites Bad, wo man die Dusche auch ohne Nische unterbekommen könnte und
2. die Möglichkeit am Ende des Ganges (bei der Treppe) das WC hinzugeben, wodurch sich eine Nische auch im Kinder-Bad ergeben könnte.
Ja, bei zweiterem Szenario verliert ihr das Fenster im Gang, aber das ist ja sowieso kein Aufenthaltsraum und es kommt auch Sonnenlicht vom Stiegenaufgang rein - wir haben die gleiche Konstellation und es hat mich ehrlich noch nie gestört!

1
  •  Ghamor
12.11.2019  (#2)
Ich finde den Grundriss auch gelungen!
Was ich vielleicht noch anpassen würde ist der Hauseingang: Die Wand zwischen Lager und Garage verlängern und eine Tür zwischen Lager und Garage machen, so dass man auf dem Weg in die Garage nicht nach draußen muss? Aus dem neu entstandenen Raum kann man vielleicht einen Windfang machen. Der Hauseingang von außen wäre dann an dem neu entstandenen Stück Südwand.

1
  •  owall
12.11.2019  (#3)

zitat..
xenchen schrieb: Vermutlich auch der Grund, warum ihr keine Antworten bekommt

 Haha, danke! emoji

zitat..
xenchen schrieb: ein Badezimmer ohne Dusche

Das war ein langes Thema, wir dachten, die "paar" Jahre, die die Kids wirklich duschen wollen wird die Dusche vlt. genutzt, die restliche Zeit nicht. Und nachdem wir beides (also Dusche + Badewanne) im Haus haben wollten, ist diese Lösung entstanden. 

zitat..
xenchen schrieb: die Möglichkeit am Ende des Ganges (bei der Treppe) das WC hinzugeben, wodurch sich eine Nische auch im Kinder-Bad ergeben könnte.

Genau so hatten wir es vor diesem Entwurf gehabt emoji .. werden auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken, da genau das Thema Fenster zu dem jetzt geführt hat - danke auf jeden Fall für deine Info.


zitat..
Ghamor schrieb: Aus dem neu entstandenen Raum kann man vielleicht einen Windfang machen

Danke für die Idee - klingt gar nicht so schlecht, werde das mal einzeichnen lassen, mal sehen was dabei raus kommt ;)

Aktuell sehe ich noch das Fenster Süd im Schlafzimmer kritisch, brauchen wir das wirklich? Momentan haben wir die Rolläden so gut wie immer zu 80% geschlossen, das wär dann wohl auch im neuen Schlafzimmer so... 




1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 160m2 Feedback