« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH ca. 145m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Barnie
9.4. - 23.9.2015
14 Antworten 14
14
Hallo an alle.
Wir haben einen Entwurf von unserem zukünftigen Haus erstellt und würden euch gerne um eure Meinung dazu fragen.
Was sagt ihr zur Raumaufteilung, Fenster- und Raumgrößen, etc.
Bezüglich der Haustechnik wissen wir noch nicht ob es Gas od. Wärmepumpe wird. Eine KWRL hätten wir gerne. Wird alles eine Frage des Preises. Fix ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung].

Danke


2015/20150409797633_th.JPG


2015/20150409961146_th.JPG

  •  goaspeda
  •   Gold-Award
10.4.2015  (#1)
WC im OG: da bringst aber kein Waschbecken mehr unter.
Selbiges im WC/Dusche im EG.
Die Niesche in der Küche neben der Speis versteh ich ned ganz.

Wo ist denn N und S?

1
  •  Barnie
10.4.2015  (#2)
Danke für Anmerkungen.
Neuer Plan mit eingeblendeter Ausstattung, usw.
In der Küchennische ist ein Kühlschrank vorgesehen. Bei den Waschbecken werden wahrscheinlich Handwaschbecken.
Allgemein ist zu sagen, dass die Abstände in Durchgängen min. 80cm betragen.


2015/20150410608562_th.JPG

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
10.4.2015  (#3)
Hier meine Anmerkungen:

EG:
Ich würde Ankleide und WC tauschen, sonst musst du immer durch den Schmutzbereich wenn du aufs WC willst. V.a. im Winter nicht angenehm wenn der Bereich hinter der Eingangstür nass und schmutzig ist...
Zwischen Kühlschrank und Kochinsel kommt mir der Platz viel zu eng vor, v.a. wenn du die Kühlschranktüren öffnen und was rausnehmen musst.
Ich würde die Insel an die Außenwand stellen und statt dem Fenster in der Küche eine Tür auf die Terrasse machen. Wenn du die Insel an die Außenwand rückst, dürfte beim Kühlschrank genügend Platz sein.
Die Speis ist sehr klein - überleg dir ob du stattdessen nicht lieber mehr Küchen(Vorrats-)schränke hinstellst. Da hast du wahrscheinlich mehr davon.

OG:
Gefällt mir ganz gut. Wenig Vorraum - viel Platz in den Zimmern - sehr gut.
Ich würde noch die Anordnung der Möbel im Bad überdenken - wär nicht so meins... Klar ist diese "Mitten im Raum"-Anordnung gerade "in", aber ich finde dafür bräuchtet ihr ein größeres Badezimmer. Ich würd bei dieser Anordnung Platzangst bekommen - schaut alles so gedrängt aus.

LG BK

1


  •  Richard3007
10.4.2015  (#4)
Hmm ich hatte genau BK`s Gedanken, konnte Sie nicht ausreichend in Worte fassen!
Auch ist die Anordnung. WC EG OST, WC OG Mitte, Bad OG West nicht gerade förderlich für die sanitäre Rohinstallation. Daher würde ich oben komplett spiegeln. Das würde wiederum bedeuten auch die Treppe etwas versetzen etc...
Alleine hier kann man sich bereits ein paar 100er Rohinstallation sparen, wenn alles gut angeordnet ist.

Außerdem vergiss das gleich mal wieder das du den Technikraum auch als Büro kombinieren kannst. Ist zu klein dafür. Ich habe 7,8m² und da ist nix mehr mit Bürotisch und Stuhl.
Du brauchst Wasserwerk, Waschmaschine (Trockner), Boiler oder WP WP [Wärmepumpe]. Eventuell kleinen Warmwasserspeicher.
Dann stellst du im Winter vielleicht noch den Wäscheständer rein und dann war es das mit dem Platz.

Guck mal da rein:
http://www.energiesparhaus.at/forum/36800

ist mein Bauplan wenn du den in Länge und Breite etwas adaptierst bekommst alles sehr effektiv unter und musst nirgends sparen. Im OG würde sich dann auch WC und Bad separat ausgehen.
Im UG habe ich die Position von WC Ankleidenische verändert.

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
10.4.2015  (#5)
Hallo:

Ich würde Dir - auf die Schnelle - folgendes empfehlen:

- Küche U-förmig machen
- KS in die obere Ecke (neben Speis) hingeben,
- eingezeichnete KS-Niesche weglassen (ev. stattdessen Kamin vorsehen z.B. für Zusatzherd)
- Eingangstüre drehen
- Garderobe mit DU/WC tauschen

LG Andreas

1
  •  Barnie
22.9.2015  (#6)
Unser Einreichplan - Vielen Dank noch einmal für eure Anmerkungen!

Das ist der Grundriss und die Ansichten aus unserem Einreichplan.
Wir würden uns sehr über eure Meinung zu dem neuen Plan freuen!
Zur Info:
Die Badezimmereinrichtung ist nur eine Darstellung und wird geändert. Das WC im OG hat kein Fenster, da dahinter wahrscheinlich der Schacht mit den Leitungen und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt. Es gibt die Idee das WC ins Bad zu integrieren (eigener Raum) und anstelle ein Fenster vorzusehen.
Beim Durchgang zur Technik kommt eine Küchenzeile mit davor stehender Insel. In den Nischen werden ein Kühlschrank und Backofen, etc untergebracht.
Im Elternschlafzimmer entsteht eine begehbare Garderobe.
Grundsätzlich haben wir schon einige Änderungen im Kopf. Vielleicht seht ihr etwas was wir noch nicht erblickt bzw. woran wir noch nicht gedacht haben. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Danke vorab!!


2015/20150922848506_th.JPG


2015/20150922298107_th.JPG


1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
22.9.2015  (#7)
Hi. Ich würde im EG Bad mit Ankleide tauschen.
Lg Zigi

1
  •  Maarch
22.9.2015  (#8)
Hi Barnie,

und ich würd auf das Mauerstutzerl im Zimmer von Kind 1 verzichten.

Die Terassenüberdachung ist eh nicht fix zu? Weil wenn ihr da nach Süden ausgerichtet seid, habt ich auch im tiefsten Winter keine Sonne im Wohnraum...

LG, Maarch

1
  •  Barnie
23.9.2015  (#9)
@Zigi: vielen Dank für die Idee. Wir haben uns das schon überlegt, jedoch würde dann das EG Bad kein Fenster haben. Es ist doch vorteilhafter wenn man ein Fenster öffnen kann im Bad oder?
@Maarch: vielen Dank auch für dein Kommentar. Im Mauerstutzerl wollten wir kleine Garderoben machen für die Kinder. Aber wir werden wahrscheinlich das Mauerstutzerl bei Kind 2 weglassen, damit die Zimmer mehr oder weniger gleich groß sind. Die Terassenüberdachung ist erst im Nachhinein geplant. Einen Teil wollen wir mit Holz überdachen (Schutz für Gartenmöbel) und zusätzlich eine Markise. Danke auf jeden Fall für den Hinweis!!
LG, Barnie

1
  •  glider307
23.9.2015  (#10)
Hallo Barnie,

Schöner Plan!
2 Gedanken dazu:
Fenster im Bad ist gut. Trotzdem würde ich nicht jedes Mal mit den nassen Sachen zur Ankleide laufen wollen und dann später durch die Nässe und den Schmutz auf's WC gehen. Dann lieber ohne Fenster, zumal das ohnehin nur das "Zweit"bad ist.
Die Mauerstutzerl lasst besser weg. Wie Du sagst sind die Zimmer dann gleich groß (bei 2 Kindern SEHR wichtig emoji und Ihr könnt an die Wand hinter der Tür bei Kind 2 einen Kasten stellen.

LG
glider

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
23.9.2015  (#11)
Ich seh das auch wie glider.
Hast du KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant? Dann ist das mit dem Fenster öffnen eh nicht so wichtig. Ggf halt ein Fenster in die Garage machen?
Lg Zigi
Ps: ich hatte in meinem ursprünglichen Plan das genauso wie du, habe dann aber das Bad zw. Stiege und Büro gemacht. So musst nicht durch den Schmutzbereich und hast ein Fenster. Die Ankleide wo sie jetzt bei dir ist wurde die Speis und das ursprüngliche Bad wurde die Ankleide.
Die Stiege müsste aber dann kleiner werden.


1
  •  dawenth
23.9.2015  (#12)
Hallo,

grundsätzlich gefällt mir die Planung auch sehr gut - was mir allerdings auffällt: der Durchgang Garage->Technik->Küche. Das ist der einzige überdachte/warme Zugang wenn man im Winter/Regen nach Hause kommt, also im Sinne der Bequemlichkeit sicher ein häufiger Zugang zum Haus - willst du dann wirklich durch die Küche reinkommen, oder ist in der Waschküche eine "2. Garderobe" geplant?

LG daniel

1
  •  candra
23.9.2015  (#13)
Raumaufteilung gefällt mir sehr gut.
Die Garderoben in den Kizis würd ich weglassen und die Mauer gerade durchlaufen lassen. Die Tür im Bad OG würd ich ganz an der Wand anschlagen lasse - lässt den Raum großzügiger wirken. Ev. noch Badewann mit Dusche tauschen - jeder der rein kommt sieht sofort in die Dusche. Beim Eltern SZ müsste man die Möblierung sehen um den Raum beurteilen zu können.

Fenstersituation ist nicht meins - ist aber Geschmacksachen/Kostenfrage.
Im EG Bad würd ich die "Oberlichte" bis zum Waschbecken ziehen - optisch und aus Lichttechnischen Gründen.
Garage ohne Fenster wär für micht gar nichts, ebenso wie in den Geräteräumen/Waschküche.
Den Kizis+Büro EG würd ich auf der Süd-West Seite auch noch ein Fenster spendieren. WC OG hat auch kein Fenster - obwohl möglich (Lüftung kostet auch - für das Geld würd ich mir lieber ein Fenster machen)

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
23.9.2015  (#14)
Mein Input zu deinem Plan:

EG:
- WC/DU könnte eine Spur größer sein. Wird etwas beengt in die Dusche zu gelangen.
- Vorzimmer für mich etwas zu großzügig
- keine Abtrennung von Vorraum zu WoKü? (z.B. Schiebetür)
- Unterzug wird sehr lang
- Ist die riesige Terrassenüberdachung wirklich erforderlich?
- an die Zukunft denken und Terrasse barrierefrei gestalten

OG:
- die kleinen Nischen für Schränke werden nicht viel bringen. Vorschlag: Nische für Kind2 vergrößern und dadurch vergleichbare Flächen für KiZi erhalten.
- überlegen, ob im Schrankraum ebenfalls eine natürliche Belichtung von Vorteil wäre
- Fenster für Bad / Kind2 wegen Himmelsrichtung eventuell ändern (andere Wandseite)
- Stgh-Fenster sehr groß: wie reinigen/öffnen?

Generell empfehle ich immer alle Räume zu möblieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badplanung