« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH 130 m² - FEEDBACK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  barbara09
6.7. - 7.7.2016
6 Antworten 6
6
Hallo! emoji

Wir sind gerade am finalisieren unseres Grundrisses und würden uns auf Feedback freuen!!


2016/20160706146984_th.PNG


2016/20160706894236_th.PNG

Ein paar Details zum Grundriss:
- Neben dem Haus haben wir ein Carport inkl. Geräteschuppen geplant. Außerdem noch im Garten ein Gartenhaus.
- Es wird ein Holzriegelhaus mit Walmdach.
- Geheizt wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Geplant ist eine Fußbodenheizung.
- Der Wäscheschacht ist nicht richtig im EG eingezeichnet.
- Wo wir noch nicht ganz schlüssig sind, ist der KAMIN- ja oder nein? Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
Barbara

  •  Richard3007
6.7.2016  (#1)
Gefällt mir im großen und ganzen sehr gut. Jedoch die Schräge Speis würde ich eckig machen.
Ich gehe mal davon aus, dass kein Keller geplant ist oder? Und unter der Stiege soll dann ein Abstellkammerl sein?
Den Windfang und den Wohnbereich würde ich noch eine Tür genehmigen, auch würde ich eine Tür für die Treppe andenken. Im OG hörst alles aus der Küche, wir haben es genau so und würden das ändern.

Thema Kamin, ich habe einen Kachelofen machen lassen, und bin froh über diese Entscheidung. Wenn Ihr derartiges nicht plant, dann weg damit. Es sei denn dein Bundesland schreibt einen Kamin vor!!!

Warum die Entscheidung zu einer LWP LWP [Luftwärmepumpe]?

1
  •  barbara09
6.7.2016  (#2)
Hallo Richard!
Also der Gedanke für die Schräge der Speis war, dass der Eingangsbereich dadurch offener wird ... bin aber noch nicht 100 % davon überzeugt, weil die Schräge ja doch viel Platz in der Speis wegnimmt.
Keller ist keiner geplant, aber unter der Stiege das Abstellkammerl.
Danke für die Tipps!

Naja ... Kamin wäre halt zum Heizen in der Übergangszeit gedacht und als Notlösung wenn der Strom weg ist emoji

LWP darum, weil in der Zukunft eine Kombi mit PV gedacht ist.
Tiefenbohrung zu teuer, Gas - kein Anschluss, Flächenkollektoren sind mir nicht sympatisch, Holz bzw. Pellets wollen wir nicht wg. der zusätzlichen Lagerräume und LWP LWP [Luftwärmepumpe] war halt auch am billigsten.

1
  •  Richard3007
6.7.2016  (#3)

zitat..
barbara09 schrieb: Flächenkollektoren sind mir nicht sympatisch


Da setze ich jetzt an emoji
Ich habe ebenso alles durch, und habe nun einen Grabenkollektor (einen abgewandelten Flächenkollektor) und heize mein Haus in deiner Größe bei gerade noch Förderwürdigen HWB mit 200,- - 250,-/Jahr und das bei geringen Anschaffungskosten. Hier spielen wir in der selben Liga wie bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Sieh dir mal den Energietechnik Bereich an, hier wimmelt es mittlerweile von Grabenkollektoren.
Wo wollt Ihr den bauen?

Thema Kamin, die wärme ist schon etwas anderes, und bei 1 Tag Stromausfall wirst kein Problem haben, da kühlt dein Haus nicht aus.
Also ich möchte meinen Kachelofen nicht missen, wir heizen Ihn gerne an wenn es draußen so richtig ungemütlich ist.

1


  •  barbara09
6.7.2016  (#4)
Werden wir uns anschauen - danke!
Die Heizkosten sind ja ein Wahnsinn ... uns wurden so ca. € 600,00 pro Jahr vorausgesagt ...

GRUNDRISS:
Speis mit oder ohne Fenster?
(Fenster wäre im Süden)
Zusätzlich hätten wir noch eine Terrassentür in der Küche geplant --> sinnvoll?
Danke schon mal!

1
  •  Richard3007
6.7.2016  (#5)

zitat..
barbara09 schrieb: Speis mit oder ohne Fenster?


ohne Fenster

zitat..
barbara09 schrieb: Zusätzlich hätten wir noch eine Terrassentür in der Küche geplant --> sinnvoll?


Wenn die andere Tür beim Sitzplatz ist, ist es nicht nötig, sind nur ein paar m. ist ja alles schön kompakt. Da würde ich eher bei der Küche eine Art Bar machen um dort die Dinge ab zu stellen die man raus trägt.

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
7.7.2016  (#6)
Finde euren Plan sehr gut. Richard hat eigentlich schon alles gesagt. Paar Kleinigkeiten noch:

- Kamin (wenn er kommt) auch im OG eintragen
- WC Breite sollte über 90cm haben (oder mehr wenn möglich)
- Sprung im Flur OG bei Schlafen vermeiden
- Schlafen sollte ca. 340cm Breite haben (Bett 180+80 links + rechts)

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Architektenhaus (EFH 165m2, sehr modern)