« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Blaufisch
28.9. - 7.10.2012
4 Antworten 4
4
Hallo Energiesparhaus-Gemeinde!
Wir haben gerade beim abendlichen Betrachten unserer EFH-Entwürfe festgestellt, dass unsere Speis/HWR uns einen großen Teil der südlichen Ausrichtung des Familienzentrums stiehlt. Blöd.
Aber wir haben keine Ideen, wie wir den Grundriss anders gestalten sollten.
Hier die Bedingungen:
a) Grundriss rechteckig, kein Quadrat.
b) Lange Seite = Südseite.
c) Küche-Familienzentrum deutlich getrennt von Wohnzimmer-Bibliothek.
d) Speis grenzt an Küche.
e) - am Wichtigsten: Stiegenhaus ist (theoretisch) später abtrennbar um zwei getrennte Wohneinheiten zu schaffen.

Wer hat Ideen, wer ist noch nicht (wir planen seit einem Jahr) blind, wer kämpft mit ähnlichen Problemen?

Grüße
Blaufisch
--
Grundriss-Eigenentwurf

  •  kalki80
28.9.2012  (#1)
Leider ist dein Plan....nicht ersichtlich. Ich kann mir daher dein Problem nicht wirkich vorstellen. Da unser Entwurf nahe einem Quadrat ist, geht es sich ohne Probleme aus. Hast dus chon mal geklärt wieviel die wirklich m² für die Speis brauchst? Ist die notwendige Abstellfläche ggf. in der Küche integrierbar? Leider ist bei dir noch keine PN möglich, sonst kann ích dir ja einen unserer Entwürfe mal zukommen lassen. Sonst kann ich dir nur empfehlen, dass du zu einer FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma gehst und von Ihnen mal einen Entwurf mit euren Vorgaben machen läst. Das machen die meisten auch kostenfrei und liefern noch wichtige Inputs. Oft bringen Sie dann wie bei uns auch interessante Lösungen.
lg

1
  •  jagernaut
  •   Bronze-Award
29.9.2012  (#2)
Gib mal die maße vom grundstück an , wieviel m² du haben willst , wieviele zimmer , dann kann ich mal versuchen deine wunschhaus vorzuplanen.
mfg chris


1
  •  Blaufisch
6.10.2012  (#3)
Grundriss - Hallo, Danke für die Antworten, hier nochmal der Versuch den Grundriss hochzuladen.
@kalki: vielleicht gehts ja per mail: luhai(at)web.de

nee, da lädt kein bild hoch

edit: Wer lesen kann und die Hilfefunktion in Anspruch nimmt - ist klar im Vorteil!

2012/20121006208705_th.PNG

1


  •  kalki80
7.10.2012  (#4)
Entwurf hab ich dir gesendet...war nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein emoji. Was ich vergessen hab zu schreiben, ist, dass aufgrund unserer Hanglage (W-O) wir das WZ auch im Süden haben.
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss, Meinungen, Tipps