« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisu_87
18.4. - 21.4.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
4
11
Hallo liebe Leute,

wir haben gerade unseren ersten Entwurf bekommen und sind auf eure Meinungen sehr gespannt.
Die Zufahrt bzw. der Eingang befindet sich im Norden. 

Die Raumgrößen wurden nach unseren Vorstellungen ziemlich gut umgesetzt. 
Wir bekriteln ein wenig den Gang und dass unsere Gäste durch den "Privatbereich" gehen müssen.
Eine Hebeschiebetüre möchten wir auch planen, damit wir einen südseitigen Zugang zur Terrasse haben. Aja - die Tür zum Bad für die Kinder wurde nicht eingezeichnet, ist für uns aber ein muss!

2019/20190418970751_th.jpg

Vielen Dank für eure Inputs!
chris

  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.4.2019  (#1)
Ohne zu sehr in die Feinheiten gehen zu wollen, aber das ganze Raumkonzept gefällt mir nicht. Küche im hintersten Winkel, jeden Einkauf durchs ganze Haus schleppen. Wohnzimmer im anderen Eck versteckt, dazu sehr klein. Privatbereich ein Durchzugsbereich mit einem langen Schlurf.
 
Aber wie du schreibst stört dich das ja ebenfalls. 

1
  •  chrisu_87
19.4.2019  (#2)
Danke für dein Feedback.... ich überlege, ob wir den Hauseingang nicht nach Osten legen sollten, dann könnte man die Bereiche offener gestalten und die Privatbereiche trennen!

LG
Chris

1
  •  NicoleK
19.4.2019  (#3)
Hallo Chris!
Ich würde die Kinderzimmer eher in den Süden oder Westen geben, weil ich finde, dass es hier wichtig ist, vor allem nachmittags genügend natürliches Licht zu haben.
Wie du schon geschrieben hast, muss der Besuch immer durch den "privaten" Bereich laufen um in die Küche zu gelangen.
Ich hätte ein paar andere Ideen für einen Bungalow:


2019/20190419637863_th.jpg
Ich würde alles ein bisschen offener gestalten und große Hebeschiebetürfenster im Westen samt Raffstores planen, von welchen man direkt auf die Terrasse kommt. Für mich ein Muss: Eine separate Speisekammer. Ich persönlich lagere meine Lebensmittel nicht gerne im Wirtschaftsraum, da hier durch Waschmaschine und Trockner ständig Feuchtigkeit in den Raum eingebracht wird. Den Technikraum würde ich gleichzeitig als Schleuse nutzen. Den privaten Bereich würde ich durch eine satinierte Glasschiebetüre abgrenzen, sodass trotzdem Licht in den kleinen Gang gelangt. Man könnte außerdem Tageslichtspots einplanen. Ich bin von unserem sehr begeistert. Keine Ahnung, ob dir soetwas überhaupt gefällt, da es doch offener gestaltet ist, als der Plan, welchen du hochgeladen hast. Aber ich habe mir gedacht, vielleicht kannst du dir ein paar Inspirationen holen. emoji
Liebe Grüße, Nicole

4


  •  Bungi
19.4.2019  (#4)
Mir gefällt der Entwurf von Nicole um einiges besser als der von Chris. Was ich daran noch ändern würde: Bett in SZ an die Südwand und Fenster nach Osten in SZ.
Ankleide würde ich noch vergrößern, wäre mir so zu klein. Punkt bzgl Lebensmittellagerung kann ich nur bestätigen. Raumanordnung in Nicole‘s Plan ist stimmiger. 2 HST HST [Hebeschiebetür] finde ich zu viel. Bei Küche würde ich eine Flügeltüre machen, daneben Fixglas und beim Esstisch die HST HST [Hebeschiebetür].

1
  •  chrisu_87
19.4.2019  (#5)
Vielen Dank für den tollen Entwurf, Nicole!
Dieser gefällt mir um einiges besser und dieser offener Bereich wirkt um einiges freundlicher!
@ bungi: auch vielen Dank

Lg
Chris

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
20.4.2019  (#6)
Wow Nicole der Entwurf ist super!
Falls du nicht schon Architektin oder Planerin bist solltest du den Beruf wechselnemoji

1
  •  NicoleK
21.4.2019  (#7)
Danke Apobine! Ich bin zwar Planerin, aber im Bereich Tiefbau und Infrastrukturplanung tätig emoji

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hanghaus Entwurf