« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pepi1978
26.6. - 28.6.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Ich möchte euch gern einen meiner ersten Bungalowentwürfe zeigen.
Der Schlafbereich gefällt uns bereits recht gut, nur beim Eingangs-und Küche/Ess/Wohnbereich hoffe ich noch auf einen Geistesblitz! emoji

2018/20180626976722_th.jpg

  •  AuenOoe
26.6.2018  (#1)
Hallo pepi,

was ich dir gleich vorne weg mal empfehlen kann, und was uns sehr geholfen hat:

Versuch deine Entwürfe gleich mal mit richtiger Mauerstärke und im Maßstab, evtl. auch mit einer (kostenlosen) 3D-Software (z.B. SweetHome3D), zu zeichnen/visualisieren.

Gerade wenn du eine Software benutzt, kannst du deine Entwürfe möblieren und dadurch gleich mal ein Gefühl dafür bekommen, in wie weit deine Wünsche in die Realität umzusetzen wären. Auch Maße von Türen, Fenstern etc. sind halbwegs korrekt und du kannst auch über die m² deines Grundrisses bekommst du ein Bild.

- Bei deinem Entwurf fällt mir auf, dass das Wohnzimmer so wohl sehr eng wäre, defacto die Couch fast am Fernseher klebt.

- Ein weiterer Punkt der von anderen Usern oft angesprochen wird ist, wenn das WC direkt nach dem Eingangsebreich ("Schmutzbereich") liegt. Du musst um dorthin zu gelangen immer direkt an der Haustür vorbei. Ich vermute du hast es wegen dem Wunsch nach einem Fenster dort platziert?

Es fallen mir noch ein paar andere Kleinigkeiten auf (Türen, ...) - generell schaut es ja aus, als hättest du dir schon viele Gedanken gemacht und ein schönes Grundkonzept!

Sobald du einen groben Entwurf hast, würde ich mir meine wichtigsten Punkte noch zusammentragen (Anzahl Zimmer, ca. Größe in m², Lager N / S / O / W der Räume, ...) und dann: ab zum Planer / Baumeister / Architekten und durch deren Ideen, Anregungen und Erfahrungen den für dich optimalen Plan zu entwickeln:)


1
  •  SophieP
27.6.2018  (#2)
Ich würde das Kinderzimmer Nr. 1 mit dem Büro tauschen, dann bekommt das Kind etwas Westsonne ab!

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
27.6.2018  (#3)
Hallo!

Finde auch, dass hier noch einige Infos fehlen, um das zu bewerten.
- Welche Größe soll das Haus ca. haben?
- Was ist rundherum (Nachbarn, Zufahrt, Garten, Bauwich, etc.)? Vielleicht kannst du das noch skizzieren.
- Muss die Garage an dieser Stelle sein?
- Wozu der Rücksprung beim Bad? Für eine geschützte Terrasse wirkt es zu klein, außerdem würde man da ja direkt vor dem Badfenster sitzen. Bad wirkt überhaupt sehr groß (zumindest im Vergleich zum Kinderzimmer). Je weniger Außenecken, desto besser.
- Auf den ersten Blick wirkt die Ausrichtung nicht ideal, die Kinderzimmer bekommen wenig oder keine Sonne.
- Wozu der Kasten im Gang, wenn daneben ein Abstellraum ist? Wenns nicht grad das Lieblingsmöbel ist, das zur Schau gestellt werden soll, dann würd ich den weglassen und den Abstellraum größer machen.
- WC im Schmutzbereich wurde schon erwähnt. Ist es das einzige WC im Haus oder kommt noch eins ins Bad?

Erzähl mal ein bisschen, was ihr euch wünscht und vorstellt!

1


  •  mycastle
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#4)
Und bilde auch diene Nachbarschaft ab, die STrassenlage, die Höhen - Differenz, sonst planst du sinnlos weiter, und erst wenn du auch die obigen Punkte berücksichtigt hast, planst du gleich weiter und weiter

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abstellräume, Abstellfläche (mindestens benötigter) Platzbedarf