« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gotti84
20.5.2013 - 12.1.2014
15 Antworten 15
15
Hallo,

ich hab mal nen Grundriss von nem Bungalow und hoffe auf positive Vorschläge zur Änderung emoji

Ps.: Technik ist im Keller, die Wohnzimmerseite ist so ca nach Süden ausgerichtet


2013/20130520392452_th.JPG

  •  bts
  •   Bronze-Award
20.5.2013  (#1)
Hallo!

Das ist sicher schon recht gelungen. Da die Maße fehlen bzw. nicht lesbar sind, kann ich nur schätzen, aber mir scheint Dein Stiegenabgang sehr schmal, vielleicht 70 cm? Bekommst Du da die Haustechnik noch in den Keller?

Meine Änderungen wären: Das südseitige Kinderzimmer um 90° rotieren, so daß es im Süden ein kürzeres Stück Wand beansprucht. Das zweite Kinderzimmer mit gleicher Geometrie daneben, also dorthin, wo jetzt das Wohnzimmer ist. Das Wohnzimmer wird dafür mit der Küche vertauscht und mit der Küche zusammen in einen Raum gelegt. Das bringt Platzersparnis und sieht freundlicher und heller aus als lauter kleine Einzelzimmer, wie man es bis in die 80er Jahre noch gemacht hat. Das Bad ist dann an der Nord-Wand gut aufgehoben.

Btw: Wir haben selbst eine Zeit lang mit nicht-rechteckigen Grundrissen experimentiert, aber wir sind auf keinen grünen Zweig gekommen. Einerseits geht einem der Platz in den ausgesparten Ecken ab, andererseits wird das Dach und der Keller komplizierter.

1
  •  mycastle
21.5.2013  (#2)
und nun zum E Schlafzimmer
Ich möchte nicht mit dem Kopf zum VZ liegen, dann höre ich wenn die Kids nach Hause kommen, Platz tauschen mit Kasten

1
  •  Mark_MI
21.5.2013  (#3)
Definitiv zuviel Gangfläche meiner Meinung nach. Kommt halt drauf an wie offen ihr für moderne Architektur seit. Siehe 2moose, Gangflächen gleich null!!

1


  •  Gotti84
22.5.2013  (#4)
Danke für die Anregungen,

WZ und Küche wird ev noch durch eine Schiebetüre verbunden.
Das Bett im E-Schlafzimmer ist nur Symbolisch, der Gang ist groß das stimmt, da soll aber auch ein Kasten Platz finden das man zb Winterjacke oder sonstiges Verstauen kann.
Keine Gang ist auch keine Privatsphäre.

MFG

1
  •  Gotti84
31.5.2013  (#5)
Hab mal kleine Änderungen durchgeführt und den Keller auch gezeichnet, Ideen? Anregungen? passt alles?

Danke jetzt schon für eure Hilfe emoji

MFG


2013/20130531675410_th.JPG


2013/20130531680400_th.JPG

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
31.5.2013  (#6)
Mir fehlen die tragenden mauern, es sei denn, du planst fth oder holzriegel, wo auch mal mit stahlsäulen gearbeitet wird.
Ansonsten evtl. Li und re vom wz bzw. Stiege.
Stiege ist mit fast null treppenauge gezeichnet. Das ist naja.
Die kueche sollte fertig geplant werden...
Noch was, das wz evtl. Von der kueche betreten, und zwar nahe der wz terr. Tuer. Dadurch wenig verlustgehflaechen und das wz kann wirklich als rueckzugshoehle dienen mit blick nach draussen und rueckenfrei. Mir gefaellt das.

1
  •  marv45
31.5.2013  (#7)
Mir gefällt der Grundriss soweit ganz gut. Ich würde aber am Eingang mittels einer weiteren Tür, kurz vor der Küchentür sozusagen, eine kleine Diele einrichten. Dann wirkt der Flur nicht mehr so lang (ca. 7,50 m bisher) und ausserdem weht bei schlechtem Wetter die Kälte nicht gleich durch das ganze Haus.
Nebeneffekt ist ausserdem, das man nicht ständig auf (schmutzige) Schuhe und Jacken schaut, sobald man die Zimmer wechselt.
Die Wand vom WC solltet ihr vorziehen, auf die Höhe der Schlafzimmerwand. Wie es jetzt ist, passt dort kaum ein Waschbecken hin.
Im Keller die Tür an der Treppe weglassen. Spätestens wenn ihr 3 mal mit dem Auto nach Hause gekommen seid, habt ihr keine Lust mehr, immer 2 Türen hintereinander zu öffnen um nach oben zu kommen.
Und was ist das da zwischen den Autos, ein Schornstein ? emoji


1
  •  elena
1.6.2013  (#8)
Wie soll denn die Küche gestellt werden? Ich würde die Speis in die Ecke positionieren, sodaß die lange Seite der Küche zum Esstisch schaut, finde ich freundlicher. Oder die Speis durch hohe Schränke ersetzen

1
  •  Gotti84
29.12.2013  (#9)
Hello,

so hab jetzt mal die Pläne geändert, wäre wieder froh über Anregungen.

MFG


2013/2013122997393_th.JPG


2013/20131229167629_th.JPG

1
  •  mycastle
31.12.2013  (#10)
gefällt mir besser - weil mehr KZ Richtung Süden,
nur lieber kleineres Bad, dafür noch eine extra Dusche bei 2 Kindern.
geht jetzt leicht, Abstellraum mit Dusche, und Bad verkleinern.
Im Keller WC unter eine Sanitäreinrichtung vom EG.
Und wie bereits tausendfach geschrieben : WC türe öffnet nach außen.
Türe Eltern SZ mit 65 cm Abstand zur Wand, dann mehr Platz für Kasten.

1
  •  Gotti84
31.12.2013  (#11)
Hello,

Warum muss die WC Türe unbedingt nach aussen öffnen?
Dusche kommt ev noch eine im Keller im HWR für Notfälle emoji
WC untereinander ist einfach nicht so einfach und würde doch so auch gehen oder?

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
31.12.2013  (#12)
Netter Plan. Mir sind folgende Dinge aufgefallen:
1) Das WZ grenzt direkt an das eine KZ. Die Wand würde ich aus Schallschutzgründen stärker ausführen.
2) Ich nehme an, dass das/die Waschbecken im Bad an der oberen Wand platziert werden sollen. Daher würde ich das Fenster weiter nach unten rücken lassen. Zumindest soweit, dass die Tiefe des Waschbeckens frei bleibt.

1
  •  Gotti84
31.12.2013  (#13)
Zwischen Wz und Kizi wird die Wand stärker, sind nur mal so eingezeichnet, genauso wie die Fenster.

Mfg

1
  •  Gotti84
11.1.2014  (#14)
Na gibts keine Vorschläge mehr emoji

Mfg

1
  •  mycastle
12.1.2014  (#15)
WC Türe nach ausse öffnen - lieber gotti,
ließ nach ein Dauerthema vorallem von den Sanitätern hier im Forum,
Platz hast du

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorerst finale Entwürfe