« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Huppl
12.2. - 14.2.2013
7 Antworten 7
7
Hallo!

Wir möchten einen Bungalow bauen und sind gerade in der Planungsphase. Habe den Plan soweit fertig wie er uns gefallen würde. Möchte jetzt gerne Meinungen dazu und gegebenenfalls noch Änderungen vornehmen bevor wir einmal einen Baumeister kontaktieren.

Habe dazu 2 Bilder hochgeladen. Einmal bemaßt und einmal mit ungefähr platzierten Möblierungssymbolen.


2013/20130212921885_th.JPG

2013/20130212978739_th.JPG

Wir werden mit Keller bauen, wobei der Keller im Westen wegen leichter Hanglage aus der Erde kommt, also dort kommen dann vollwertige Räume (Spielzimmer für Kinder, Hobbyraum, Fitness oder ähnliches). Keller haben wir noch nicht geplant. Garage wird nicht unterkellert.

Über den Terrassen möchten wir die Geschossdecke drüberziehen. Und im Wohnzimmer hätten wir gerne einen Sichtdachstuhl, daher können wir uns gut vorstellen, dass wir auf einem Teil der "Terrassen-Betondecke" eine Galerie machen die über eine Wendeltreppe zugänglich sein soll (dazu habe ich auch eine Skizze beigefügt).


2013/20130212216991_th.JPG

Falls wir das mit der Galerie und Sichtdachstuhl machen dann müssten wir ja eine Aufsparrendämmung machen. Ohne Sichtdachstuhl und Galerie bräuchten wir nur die oberste Geschoßdecke dämmen. Wie hoch ist denn hier ungefähr der Kostenunterschied?

Vielen Dank! LG Hubert

  •  Jelly
12.2.2013  (#1)
hallo

also was mir neben dem Labyrinth-mäßigen grundriss noch sofort auffältt ist, dass ihr wohl sehr wenig licht im wohnzimmer und küche/esszimmer haben werdet

wenn die ganze terasse überdacht werden soll, habt ihr ja nicht mal im winter einen einzigen sonnenstrahl im wohnzimmer

die terasse ist ja 6,1m tief? stimmt das

im winter kommt die sonne mit 23° einstrahlungswinkel daher, also habt ihr bei der hausmauer (zum wohnzimmer) schon schatten, wenn die decke (über der terasse) ca. 2,6m hoch ist

1
  •  Huppl
13.2.2013  (#2)
Terrasse wäre 5,9 x 5,75 m. Wir wollen eine große, fix überdachte Terrasse. Wir haben jetzt bei unserer Wohnung eine kleine, südseitige, glasüberdachte Terrasse und da kann man bei Sonnenschein wegen der Hitze so gut wir gar nicht draußen sitzen. Außerdem wollen wir die Terrassenmöbel bei jedem Wetter stehen lassen und nicht wenn es nach Regen ausschaut alles wegräumen müssen.

Sonne kommt nachmittags über die beiden Türen im Westen ins Wohnzimmer. Das reicht uns, wir haben mehrere Bekannte die auf diesem Hang gebaut haben und da haben manche teilweise kein Fenster südseitig und nur eine Balkontür im Westen - ist auch hell genug.

Und dass ins Esszimmer mehr Licht kommt haben wir überlegt die Schiebetür zwischen Wohn- und Esszimmer aus Glas zu machen.

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
13.2.2013  (#3)
ich glaube da hat jemand O und W verwechselt... emoji

ich finde den plan aufgrund der schlauchigen anordnung bzw. der großen gangfläche noch ausbaufähig.

die kinder haben in "ihrem" bad nur eine dusche, das elternbad dass nur durchs SZ erreichbar ist (und man gleich gegen die dusche läuft), zusätzlich badewanne. nicht vergessen: zwei bäder = zweimal kosten :)

die idee mit WZ und küche/essbereich find ich gut, ich würde nur die kücheneinheit ein wenig breiter machen falls möglich. v.a. der kachelofen der von beiden seiten nutzbar wäre gefällt mir!

die wendeltreppe fehlt am plan, wo soll diese hinkommen?

lg c

1


  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
13.2.2013  (#4)
hallo,

ich würde versuchen den öffentlichen und privaten Bereich noch besser zu trennen. Ihr habt zwar für euch und für die Kinder ein eigenes Bad. Gäste müssen jedoch in den privaten Bereich (KIBAD) wenn sie aufs Klo gehen wollen. Die Stiege gehört meiner Meinung auch aus dem privaten Bereich raus. Die westseitige Terrasse ist ziemlich klein. ob ihr die wirklich braucht?
das WZ würde ich von der Lage her eher dort hingeben wo die Küche ist. Und dafür den Esstisch dort wo das WZ ist. Die Küche wäre dann dort wo der Esstisch steht. Ich finde das der Esstisch mehr Licht braucht als das Wohnzimmer. Da stört die Sonne eher beim fern schauen.

wieso habt ihr in der garage so einen kleinen Durchgang gemacht? Damit geht euch doch einiges an Platz verloren. und in diesem kleinen Durchgangsraum kann man auch nichts hinstellen.

Gruß
ThinkAbout


1
  •  Jelly
13.2.2013  (#5)

zitat..
die wendeltreppe fehlt am plan, wo soll diese hinkommen?


die ist im ersten bild zu sehen, ganz rechts unten im WZ ;)

was mir auch aufgefallen ist, was soll die terasse beim SZ???

warum muss da die außenwand rein springen? oder seid ihr da nicht ebenerdig???

und wie soll die galerie genutzt werde???

da ists nie ruhig, wenn unten im WZ der fernseher läuft, und wenn unten ruhe ist, na dann kann ich ja sowieso unten bleiben und dort lesen oder?

1
  •  Huppl
13.2.2013  (#6)

zitat..
ich glaube da hat jemand O und W verwechselt...


Stimmt - da habe ich in der schnelle Ost und West verwechselt. Aber jetzt kann ich die beiden Bilder nicht mehr austauschen. Aber Nord und Süd stimmt wenigstens emoji
Wir haben deswegen ein zweites Bad geplant, da es jetzt schon bei 2 Erwachsenen und einem Kind öfters Krieg ums Bad gibt. Und dann in jedem Bad eine Badewanne finden wir überflüssig da wir zu 99% duschen.
Terrasse beim Elternschlafzimmer ist quasi nur zum Rausgehen gedacht bzw. um am Wochenende nach dem Aufstehen kurz mal in der Morgensonne zu sitzen. Diese ist momentan nur angedacht aber nicht fix...

Durchgangsraum zur Garage ist auch nicht fix - haben uns nur gedacht dass es als Puffer dient damit die Abgase nicht in den Wohnraum kommen...

Für die Galerie haben wir keine bestimmten Pläne. Schreibtisch mit Computer soll rauf, den haben wir jetzt auch im WZ und stört nicht.

1
  •  elena
14.2.2013  (#7)
ich würde auch auf jeden Fall Privatbereich mehr trennen. Gäste-WC mitten im Schlafbereich finde ich gar nicht gut.
Abgesehen von den bisher angesprochenen Dingen würde ich auch Essplatz mit Küche/Speis tauschen. Essplatz im Süden und Speis/Küche im Norden erscheint mir sinnvoller

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ...