« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Bungalow mit Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Manukl
1.9. - 22.9.2018
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo Zusammen!  
Anbei ein Entwurf für unser Bungalow mit Keller. Nun möchte ich euch bitten mir ein Feedback und Verbesserungsvorschläge zu unserem geplanten Grundrissen zu geben.
Hallo Zusammen!  
Bei unserem Bau handelt es sich um ein Hanggrundstück die Südliche Kellerwand inkl. 3meter der West und Ostwand und er der Keller sollte teilweise als Wohnkeller dienen.

2018/20180901905844_th.jpg


2018/20180901404427_th.jpg
Geplant wäre Hauptgebäude mit 50er Ziegel oder 44er gefüllt. Garage mit 38er oder 44er Ziegel. 
Heizung Erdwärme oder Lwp.

Ich würde mich über euren Input und eure Kritik zu meinem Planentwurf sehr freuen! 

  •  koeni62
1.9.2018  (#1)
Hallo!
Bin auch kein Architekt, nur ein paar Gedanken meinerseits:
Schau dass Bad/WC der beiden Geschosse nahe zusammen sind -> ergibt kurzer Wege für Wasser- und Abwasserleitungen.
Wenn möglich darunter den Technikraum damit du einen vernünftigen Installationsschacht machen kannst -> ergibt wieder kurze Leitungswege.
Ist im HWR auch die Technik? (Wärmepumpe, KWL, WW-Speicher, E-Verteiler,...) - unbedingt vor Baubeginn komplett planen lassen.

Generell würde ich die Raumaufteilung so machen, dass die Kinder- und Schlafzimmer "beisammen" sind und von den "öffentlichen" Räumen (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) getrennt sind.
Als Beispiel bei dir -> das KZ mitten im Haus und neben dem Wohnzimmer finde ich eher suboptimal. Küche liegt wieder genau diagonal gegenüber vom Wohnzimmer. 

Wir haben die Ausrichtung so gemacht:
Küche, Esszimmer, WZ südseitig.
Schlafzimmer Nord-Ost
Bad und WC Nord
2 Kinderzimmer im Westen.

Hängt aber natürlich stark vom Grundstück ab.
MbG Jürgen 


1
  •  Manukl
1.9.2018  (#2)
Sorry das Kinderzimmer sollte eigentlich ein Gästezimmer sein. Im Wohnkeller ist ja das Kinderschlafzimmer das er eventuell mal sein eigenes reich hat,deshalb ist unten auch eine Wohnküche vorgesehen.

1
  •  Manukl
9.9.2018  (#3)
Hat sonst noch jemand verbesserungs tipps und welche kostenschätzung habt ihr?

LG

1


  •  SophieP
10.9.2018  (#4)
Mir gefällt der Grundriss ganz ehrlich überhaupt nicht, ihr solltet mal mit einem Planer oder Baumeister sprechen! Es gibt so viele unpraktische Ecken im Inneren, außerdem muss man von der Küche ins Wohnzimmer immer am Schlafzimmer vorbei, wenn einer in der Früh früher aufsteht oder am Abend länger als der Partner auf ist.

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
10.9.2018  (#5)
Könntest du bitte einen Umgebungsplan einstellen? D.h. ein Plan der das ganze Grundstück inkl. Nachbarn und Zufahrt abbildet auf dem die position des geplanten Hauses erkennbar ist. Dann ist es sicher leichter was dazu zu sagen. In welche Richtung fällt der Hang, NW?

1
  •  Manukl
10.9.2018  (#6)
Ja genau der Hang fällt nach NW! Danke für eure antworten.

1
  •  HGOTT
11.9.2018  (#7)

zitat..
SophieP schrieb: Mir gefällt der Grundriss ganz ehrlich überhaupt nicht, ihr solltet mal mit einem Planer oder Baumeister sprechen! Es gibt so viele unpraktische Ecken im Inneren, außerdem muss man von der Küche ins Wohnzimmer immer am Schlafzimmer vorbei, wenn einer in der Früh früher aufsteht oder am Abend länger als der Partner auf ist.


Der Meinung bin ich auch, statisch gesehen funktioniert dieses Gebäude nicht.Das Gebäude muss auch stehen bleiben.Deckenauflager überlegen.Brand und Schallschutz muss fertiggedacht werden.Bitte nehmt mit einem Baumeister bzw.Planer kontakt auf. Was ihr jetzt vermeindlich bei der Planung einspart, wird bei der Ausführung wieder benötigt.Komplizierte Bemesssungen und Ausführungsdetails führen nur zu höhern Kosten! Ich bin selbst Baumeister ich weiss von was ich spreche ich habe sehr oft mit diesen Dingen zutun.

1
  •  Manukl
22.9.2018  (#8)
Danke für eure antworten, und ich werde mich mit einem Planer zusammen setzen.Vielleicht hat ja jemand trotzdem noch anregungen (Grundriss)für einen Bungalow mit angebauter Garage.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf EFH, bitte um eure Durchsicht/Meinung