« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Bungalow 150qm mit Nebengebäude

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pepi1978
29.8. - 12.11.2018
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo!
hab auf einem neuen Grundstück für unsere Familie einen Bungalow entworfen.
Hätte irgendjemand dazu Tipps, was man noch verbessern könnte!
Danke!

2018/20180829136021_th.jpg

2018/20180829713873_th.jpg

  •  ptelea
  •   Silber-Award
29.8.2018  (#1)
Bitte häng auch gleich einen Übersichtsplan mit an bzw. zeichne am Luftbild grob ein, wo das Haus am Grundstück stehen soll.

1
  •  Shan
29.8.2018  (#2)
Es kommt immer auf eure Bedürfnisse an. Wofür nutzt ihr den "Gang" zwischen Büro und Küchenbereich? Ist das der Eingang? Wenn ja, seht euch genau die Größe eurer Kästen (für Schuhe, Jacken, ...) etc. an damit es nicht zu eng wird beim Reinkommen und Ausziehen. Bei einem 4-Personenhaushalt kommt etliches an Außenkleidung zusammen.

Eventuell versuchen die Gangfläche im Nordwesten zu verkleinern und doch nochmal die Raumordnung ändern. Fenstergrößen sehen sehr unterschiedlich aus, da wäre ein Plan der Außenansicht ganz gut um zu überprüfen ob das stimmig wirkt und euch so gefällt bzw. so seinen Zweck erfüllt.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
29.8.2018  (#3)
@pepi: Wir haben die beiden Threads zusammengeführt damit keine Einträge verloren gehen bzw. doppelt geschrieben werden müssen.


1


  •  ptelea
  •   Silber-Award
29.8.2018  (#4)
Mir fehlt auch die Garderobe. Meiner Meinung nach sollte Platz für mind. einen 60er Kasten und ein Bankerl fürs Schuhe anziehen im Vorzimmer Platz finden. Wir machen einen Schrankraum gleich neben der Eingangstür, weil ich gar keine Jacken und Schuhe sehen will, wenn ich rein komme. Der Eingangsbereich wird bei uns 2,5 m breit, da kommt dann nur links ein Bankerl, rechts der Eingang zum Schrankraum.
Das Büro und den Eingang würde ich tauschen, dann hast du das thematisch auch beisammen, Eingang vom Vorplatz und Eingang von der Garage (eventuell die Tür zur Garage weiter "runter" legen, dann musst auch nicht durch den "Schmutzbereich" auf dem Weg zum WC).
Was ist das in der Nische neben dem WC? Ein Schrank? Wenn das kein Erb-/Lieblingsstück ist, dann würd ich die Nische zumachen und einen weiteren Abstellraum daraus machen. Könnte auch als Speis genutzt werden. Wenn das für die Garderobe gedacht ist, dann halte ich das für unpraktisch, dann ziehst du erst recht wieder Schnee, Schmutz und Steinderl mitten ins Haus.
Der Gang wird finster. Was bringt die Tür zwischen Wohnbereich und Gang? Die wird vermutlich zu 95% offen stehen (auch weils sonst zu dunkel ist), könnte man weglassen. Ebenso die kurze Wand bei der Küche, dann hast du direktes Licht in den Gang durch das Küchenfenster. Wirkt freundlicher.
Der Wohnbereich wirkt etwas beengt (Abstand Küchenzeile - Esstisch und Couch - Wandregale). Entweder überdenken oder kleinere Möbel einplanen.
Ganz allgemein würde ich das Haus so nicht bauen, weil es so wirklich mitten am Grundstück steht und den Garten in viele kleine (schlecht nutzbare) Grünflächen stückelt. Keine Ahnung wo bei euch die Baufluchtlinien liegen, aber ich würde eine L-Form nahe beim nordöstlichen Nachbarn vorziehen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  pepi1978
11.11.2018  (#5)


2018/20181111225286_th.jpg

1
  •  pepi1978
11.11.2018  (#6)
ich hab mal wieder ein bisschen weiter gezeichnet

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.11.2018  (#7)
Vorschlag: Schau Dir mal die letzten 10 Threads mit Bungalow-Entwürfen an. Ich habe den Eindruck, es geht immer um die gleichen typischen Planungsfehler. Zum Beispiel: Lange, enge, dunkle Flure; WC im Schmutzbereich (obwohl leicht vermeidbar), WC-Tür geht in die falsche Richtung auf, Lärmquellen von Schlafbereichen fernhalten (z. B. TV-Wand versus Kinderzimmer) etc. etc.

Wenn Du die Einrichtung einzeichnest, ist von vornherein ersichtlich, ob die Räume überhaupt so passen könnten.

1
  •  pepi1978
11.11.2018  (#8)
Lage Wc wegen Fenster. Türen von Wc und abstellraum werden umgedreht. Gang geht nicht wirklich anders wegen Trennung wohn-schlafbereich. Bad wird noch größer, büro kleiner 

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#9)
lass den architekten rann

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH KG+EG+OG in NÖ (leichter Hang)