« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Bungalow 135m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Harry82
28.3. - 17.4.2017
19 Antworten | 10 Autoren 19
19
Hallo liebes Forum!

Ich würde gerne eure Meinungen und vor allem Kritiken zu unserem Entwurf des Grundrisses hören. Situierung der Fenster ist noch offen.

  •  Harry82
28.3.2017  (#1)

2017/20170328833646_th.png

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
28.3.2017  (#2)
WC Tür soll eigentlich nach aussen öffnen, sollte mal wer drinnen ohnmächtig werden. noch dazu hättest dann noch Platz für ein Waschbecken im WC
Tür in den Abstellraum ebenso nach aussen hin öffnend, dann kannst den Platz im Raum besser nützen.
Wir hatten die Planung mit der Speis von der Küche aus auch mal so..jetzt machen wir die Tür aber vom Vorraum aus, damit ist in der Küche mehr Platz..und Speistür eigentlich auch wieder nach aussen aufgehend. Der Bereich bei der Sitzbank im Essbereich wird auch relativ dunkel werden?

mbg



1
  •  Spore
28.3.2017  (#3)
1.) ich würde im Essbereich Fenster reinmachen (geb Microft voll Recht)
2.) Das SZ und das Kinderzimmer würde ich tauschen. Ein Kinderzimmer im Norden ist schon sehr trist. Aber auch ein SZ im Süden sicher nicht angenehm
3.) Das Bett würde ich drehen. Man fühlt sich wohler, wenn man vom Bett auf die Eingangstür sieht.
4.) die Zwischenwand mit der Wolke rundum könnte ja ein begehbarer Kleiderschrank werden? Dafür der originale Raum ein Teil vom Kinderzimmer. So könnte man das Bad noch größer machen
5.) Ich würde Couch und TV tauschen. So spiegelt nichts und man kann auch ins Freie sehen (ist aber Geschmackssache emoji )
6.) Zwischen Diele und Wohnbereich würde ich eine Türe reingeben. Ich glaube, da entsteht irgendwo ein kalter Luftzug ohne

1


  •  Bungi
29.3.2017  (#4)
Speis: Würde Schiebetüre nach rechts machen. Hab das mal so gehabt - war super, da man den Raum öfters betritt einfacher als normale Türe.
Schrankraum: wäre mir zu klein.
Schlafzimmer: würde Bett ebenfalls drehen oder Fenster auf Osten, wenn du Bett so lässt. Das hätte zwei Vorteile: Morgensonne im SZ statt permanenter Aufheizung im Süden und du gewinnst noch Platz für Schrankwand.
Zwischen Küche und Essplatz ebenfalls Fenster rein!
Couch und TV würde ich ebenfalls tauschen. Fühlt sich geschützter an, wenn du rausschauen kannst.
WC: kleines Wachbecken würde sich auch so noch ausgehen.
Evt. Bereich Kind, Schrankraum, SZ komplett überdenken und umdrehen. Wie gesagt finde ich Südsonne im SZ schlecht und Kind könnte es besser nützen, da nicht nur zum Schlafen dort.
Diele/Küche: unbedingt Türe

1
  •  elena
29.3.2017  (#5)
ein zweites WC - im Bad - würde ich einplanen

1
  •  Harry82
29.3.2017  (#6)
hallo Leute,

danke für die konstruktiven Vorschläge! werde versuchen diese einzuarbeiten und den aktualisierten Plan dann wieder hochladen emoji



1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
30.3.2017  (#7)
Hallo Harry,

ich persönlich finde es nicht so toll wenn die Kellerstiege in der Mitte vom Haus ist, den da wirds bestimmt immer kühler sein als der Rest des Hauses ausser du heizt den Keller mit. wenn du dies aber so haben möchtest würde ich es wie folgt abändern:


2017/20170330175201_th.png

Die Speis würde ich streichen und dafür die Küche und das Büro um das vergrößern, weiters würde ich den Abstellraum in den Stiegen raum verschieben, dort hat dann alles supper platz, von Putz zeug bis Staubsauger und Saison Kleidung.(ausserdem 2 Türen,Speis, Abstellkammer gespart;)) Hier hättest du auch im WC Platz für ein Waschbecken sowie eine größere Garderobe.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


1
  •  Harry82
10.4.2017  (#8)
neuer Plan - Hallo Leute,

ich hab einige von euren Anregungen im aktuellen Plan umgesetzt emoji
Lage von WC und Speis habe ich auch verändert. Irgendwie bekomm ich das blöde Eck im Schlafzimmer welches durch den Stiegenabgang entsteht nicht weg.
Habt ihr da noch Ideen?
lg


2017/20170410440957_th.png

1
  •  Nachhalt
14.4.2017  (#9)
Für das Eck im Schlafzimmer würde sich in einem Kinderzimmer sicher ein Nutzen finden :) - ich würde die beiden auch unbedingt tauschen.

-> Eltern schlafen im Schlafzimmer - den Rest des Tages unbenützt, die Mittagssüdsonne im Winter verschenkt!

-> Kinder schlafen, spielen, lernen,verbringen üblicherweise in ihren Zimmern viel mehr Zeit, sollten mehr Platz und v.a. Sonnenlicht bekommen.

Dann könntest du auch Bad mit Arbeiten tauschen -> Bad, Wc, Küche und somit auch Wasserzuleitung, -ableitung, -entlüftung liegen beieinander (und vom Lärm her weiter weg von den Schlaf-/kinderzimmern), das Arbeitszimmer wäre neben dem Elternschlafzimmer immer noch ruhig gelegen und würde auch keine ev. blendende Westabendsonne reinbekommen, das Bad/Badewanne wäre dann dafür schön beleuchtet.

Alles unter der Annahme das Haus steht auf der grünen Wiese - die Lage (Grundstück, Straßen, Nachbargebäude) wäre noch essentiell für die Grundrissbeurteilung!

1
  •  Harry82
15.4.2017  (#10)
update plan - Hallo Nachhalt - danke für die guten Ideen.
hab jetzt vieles davon übernommen! zusätzlich habe ich noch einen Windfang eingeplant, nicht dass jemand vor der Eingangstür steht und meine Frau kommt grad aus dem Bad gg
hab jetzt auch den Lageplan eingefügt. Haus steht dann auf grüner Wiese Nord-Süd ausgerichtet mit einem Höhenunterschied von 2,5m auf 36m Länge.

in freudiger Erwartung auf weitere Ratschläge
lg

2017/20170415711712_th.png

2017/20170415910558_th.png

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#11)
Sehr fein optimiert würde ich sagen - gefällt mir ausgesprochen gut.
Was mir noch fehlen würde wäre ein 2. WC im Bad.
Wir haben das jetzt und ich weiß nicht wie wir bisher ohne auskommen konnten. Wird hauptsächlich fürs kleine Geschäft verwendet vorm baden oder duschen

1
  •  utes
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#12)

zitat..
heislplaner schrieb: Was mir noch fehlen würde wäre ein 2. WC im Bad

ich finde nichts schlimmer als ein WC im Bad wenns nicht unbedingt sein muss.

gelungener Plan- gefällt :)

1
  •  Bungi
15.4.2017  (#13)
Ich find den Plan so schon viel besser. Ich würde das SZ-Fenster nach Norden noch eliminieren. Das braucht man nicht.mdafür das im Osten etwas vergrössern. Morgensonne im SZ ist ideal. Dann könnte man an der Wand zum Arbeitszimmer sogar nich eine Kommode hinstellen (z.B. mit Schubladen).

Einzige Frage, die ich noch zu bedenken gebe: wo wollt ihr auf der Terrasse den Esstisch hinstellen? Ich vermute vor's Kinderzimmer, da dort mehr Platz? Dann musst halt eine rech lange Strecke von Küche zu Tisch laufen ...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#14)
Beim wc im Bad gehen die Meinungen halt auseinander. Bei mehr als 2 Bewohnern finde ich grundsätzlich ein 2. WC unabdingbar. Für uns als Familie ist das 2. WC vor allem aber auch die Position im Bad nicht mehr wegzudenken. Muss aber auch dazu sagen, dass wir alle sitzpinkler sind (obwohl 3 männer) und bis auf unseren jüngsten dort nur kleine Geschäfte verrichtet werden

1
  •  Harry82
15.4.2017  (#15)
Über das wc im Bad haben wir auch gesprochen, haben uns dann aber dagegen entschieden.
Im Elternschlafzimmer werden wir im Osten ein Bodentiefes Fenster machen und das nördliche Richtung Straße streichen- guter Vorschlag emoji

1
  •  Bungi
16.4.2017  (#16)
Freut mich, wenn euch mein Input geholfen hat. 2. WC sehe ich wie du Harry82!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.4.2017  (#17)
Ich finde ein Haus in dieser Größe mit nur einem wc halt zu wenig (egal ob im Bad oder nicht)

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
16.4.2017  (#18)
Kleine Inputs - SZ Türe nicht ganz so nache an die Wand ev noch schmaler Kasten möglich,
ev S Türe nach außen öffen,
AZ oder Bad,
Sicher so ist der Leitungsweg kürzer, mir wäre Nähe zu den SZ räumen wichtiger,
Badeinrichtung noch überdenken. Mein Vorschlag wenn Bad so bleibt, neben der Türe die Wanne, WT gegenüber Türe,
Türe Windfang zu Gang etwas weg von der Türe, damit mittiger zu WZ Türe.
Glaube daß "Erker im Wohnzimmer " statt Fensterbreite 100 mit 60 kein Qualitätsverlust ist.
Wenn du die Ecke im KZ vom Stiegenaufgang noch wegzaubern willst, warum nicht gerundet, ist ev "freundlicher im Raum, da keine Ecke.
Derzeit noch Linkshänderküche, falls Dir das wichtig ist (mir sehr wichtig)
Abschließend: die Kommunity machte einen viel besseren Grundriss als dein Startemoji

1
  •  Harry82
17.4.2017  (#19)
stimmt bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
blöde Frage woran erkennt man eine linkshänder Küche? mir scheint ich koche zu wenig :D

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Polierplan Rohbauöffnung