« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Bungalow 100qm

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  galantus
21.1. - 31.3.2021
25 Antworten | 13 Autoren 25
25
Hallo Forumsgemeinde!


2021/20210121509202_th.jpg


2021/20210121778905_th.jpg

Bin schon länger Mitleser, nun wird es auch mit unserem Projekt ernst.
Zu unserer Ausgangslage:
Grundstück bereits vorhanden
Südlich des Grundstücks die Zufahrt, welche eine Sackgasse ist. Östlich ein landw. Güterweg.
2 Personen (wir werden auch nicht mehr 😏)
das ganze soll relativ kompakt bleiben, als Wohnfläche haben wir uns ca. 100qm vorgestellt
absolut keine Stiegen/Stufen, deshalb Bungalow

Im 2. Anhang habe ich eine gaaanz grobe Skizze gemacht, wie wir uns das eventuell vorstellen könnten.
1 Rastereck = 1m (ohne Berücksichtigung auf etwaige Mauerstärken ....)
Garderobe als Durchgangsraum zu Technikraum
Badezimmer mit Durchwurf zu Technikraum für Wäsche,
im Technikraum soll die Wäsche gewaschen, gebügelt und Alltagswäsche, Sportwäsche, etc. auch gleich gelagert werden.
Im Anschluss die Küche, somit hat man alle Ver/Entsorgungsleitung kompakt beisammen.
Das größere Zimmer als Schlafzimmer, das kleinere Zimmer als "Büro, Extrazimmer"
Küche/Essbereich wollen wir (wenn möglich) vom Wohnzimmer getrennt haben.
Hatten  in unseren letzten 2 Wohnung schon alles zusammen und würden das nicht mehr so wollen.
Nord(west)seitig dann die Terasse.
Gangbereich ist mir noch zu groß, wird aber vermutlich beim Bungalow immer schwierig zu lösen sein.

Östlich vom Haus ein Nebengebäude mit getrenntem Werkstatt/Hobbyraum, welches ich nicht zur Wohnfläche dazurechne.
Das Haus soll laut derzeitiger Skizze südöstlich, unter Einhaltung der gesetzlichen Abstände, platziert werden.

Bei der derzeitigen Skizze bin ich bei ca 115qm. Wo könnte man noch einsparen bzw. wo sind unsere Gedankenansätze komplett falsch/richtig?

Haben nächste Woche unseren 1. Termin beim Planer, wollen aber schon konkrete
Vorschlägen mitbringen.

Bitte um euren Input.
Vielen Dank! Christian

  •  Bungi
  •   Bronze-Award
21.1.2021  (#1)
Verstehe nicht warum du selbst anfängst zu zeichnen wenn du eh zum Planer gehst - das kann der 100x besser und ist sein Job. Deine Aufgabe ist es die Dinge aufzulisten, die ihr wollt und was ihr absolut nicht wollt. Daraus erstellt der Planer dann seine Vorschläge. 

1
  •  passra
  •   Silber-Award
21.1.2021  (#2)
Wohnzimmer + Terrasse nach Norden, Bad und Technikraum nach Süden,
hmmm...
sagen wir mal...unkonventionell 😜
WC ohne Fenster, weil die Garderobe an der Außenwand ist...bisschen ungünstig.

1
  •  galantus
21.1.2021  (#3)
Danke schön mal für eure Antworten.

@Bungi: natürlich ist es die Aufgabe des Planers, aber wenn man schon bestimmte Vorstellungen hat kann es sicher nicht schaden. 

Ich frage deshalb die Community, um Erfahrungen aus dem echten Leben zu bekommen. 

1


  •  Mitleser
21.1.2021  (#4)
@galantus schau dir den grundriß vom user mattmein an, der hat einen 104 m² bruttofläche  bungalow ohne gänge

1
  •  Christi4n
22.1.2021  (#5)

zitat..
galantus schrieb: Danke schön mal für eure Antworten.

@Bungi: natürlich ist es die Aufgabe des Planers, aber wenn man schon bestimmte Vorstellungen hat kann es sicher nicht schaden. 

Ich frage deshalb die Community, um Erfahrungen aus dem echten Leben zu bekommen.

Klar ist es hilfreich sich einmal aufzuskizzieren wieviele Zimmer  sich bei 100m Fläche unterbringen lassen, ich würde mich an eurer stelle trotzdem vorerst eher  nur Gedanken machen was euch wirklich wichtig ist. Ansonsten bekommst im worstcase vom Planer genau deinen Plan in "schöner" Ausführung. 

Der Planer sind dafür da euch ein paar Möglichkeiten darzustellen auf die ihr sonst wahrscheinlich nicht gekommen seit - deswegen möchten die meisten auch nur ein paar wichtige Punkte und keine vorgefertigten Pläne die zu übernehmen sind.
Planer wissen dann auch, dass man i.d.R. keinen Technikraum in den Süden setzt, positionieren das WC gleich an die Außenseite und finden dennoch einen Weg um ohne Gang in den Technikraum zu kommen.

Rumzeichnen könnt ihr dann mit den Entwürfen die ihr bekommt noch genügend.

Im Bereich 100m2 gibt es auch zahlreiche FTH FTH [Fertigteilhaus]-Grundrisse, da könnt ihr auch ein wenig schmöckern was wie gelöst wurde.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#6)

zitat..
Bungi schrieb: wenn du eh zum Planer gehst - das kann der 100x besser und ist sein Job

100% Zustimmung.
Überelgt euch, welche Räume euch wichtig sind z.B. separater Schrankraum od. Kästen im Schlafzimmer? Offener Wohn/Essbereich oder separate Räume? Möglichkeit zur Abtrennung. Nachdem es ein Bungalow wird nehme ich an, dass euch Barrierefreiheit wichtig ist. Hier ist dann z.B. im Bad ein Wendekreis mit 150cm Durchmesser einzuplanen. Das sind aber alles Details die ein guter Planer berücksichtigen muss - wenn ihr ihm sagt dass euch das wichtig ist.


1
  •  galantus
22.1.2021  (#7)
Alles klar.
Dann werden wir mal den Termin nächste Woche abwarten und sehen was dabei raus kommt. Unsere Skizze lassen wir zu Hause, um den Planer nicht zu beeinflussen.
Werde euch dann berichten, was er uns vorschlägt.

Grundrisse haben wir schon sehr viele angeschaut, da ist halt meistens Küche/Essen/WZ in einem.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
22.1.2021  (#8)
Vor allem ist es sehr interessant, wie ein Planer das Ganze angeht und auf Grund aller Gegebenheiten plant.
Wir hatten auch vorher viel selbst gezeichnet und überlegt, und der Plan würde dann zwar ähnlich, aber weitaus durchdachter 😂
Für uns war es aber wichtig, vorher schon zu skizzieren damit wir uns darüber im Klaren werden, was uns gut gefällt und was gar nicht, oder was auch gar nicht geht. Bzw konnte ich den Planer dann gezielter auf manche Ideen ansprechen.

Bin gespannt, wie euer Plan sich dann verändert :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.1.2021  (#9)
Ich glaub eure Herangehensweise ist schon gut... ihr habt schonmal überlegt was ihr in etwa wollt. Der Grundriss vom User mattmein ist wirklich interessant,  aber wenn ihr keinen grossen Wohn/Ess/Küchenraum wollt wahrscheinlich nicht die richtige Basis.

Ich würde auch den Plan ersteinmal weglegen bzw daheim lassen und schauen wo der Planer euch hinführt. Bei uns hat das wirklich toll funktioniert,  wir freuen uns mega auf die Umsetzung:) bei uns war halt noch dazu das Grundstück "winzig", da muss man umso kreativer werden...

1
  •  galantus
16.2.2021  (#10)
Haben nun den Erstentwurf vom Planer bekommen.

Vom Grundgedanken, mit 100qm auszukommen, müssen wir uns mit der gewünschten Zimmeranzahl wahrscheinlich sowieso verabschieden.

Was mir jetzt noch nicht 100%ig gefällt, ist die Südterasse. Da wäre eine Erweiterung in den (Nord)Westen vielleicht eine Option, dann wird sie auch größer.

Durchgang Haus/Nebengebäude würde ich auf mind. 2 Meter verbreitern.
Nebengebäude etwas schmäler, dafür länger.
Carport ist jetzt auch noch nicht eingezeichnet, dafür muss aber Haus inkl. Nebengebäude weiter nach hinten gerutscht werden.

Was fällt euch spontan auf bzw. was würdet ihr ändern?


2021/20210216577274_th.jpg

1
  •  rocko567
16.2.2021  (#11)
find ich gar nicht schlecht. nur würd mir ein klo fehlen. wenn man in der nacht aufs klo muss - einmal durchs ganze haus

1
  •  Mitleser
16.2.2021  (#12)
ich finde den plan ebenso sehr gut, insbesondere die überdachte terrasse: allerdings bin ich dahingehend durch meinen eigenen plan vorbelastet emoji und ja, ich würde die terrasse nach westen erweitern. die position des WCs ist meiner meinung nicht gut gelöst. du mußt immer durch den schmutzbereich um dorthin zu kommen - eventuell noch ein zweites WC im bad einbauen?

1
  •  galantus
16.2.2021  (#13)
Ja WC kommt voraussichtlich ein "privates" im Badezimmer.
Obwohl das WC beim Eingang ja auch seine Berechtigung hat. Für Gäste, wenn man draußen ist oder vom Nebengebäude kommt.... 

1
  •  passra
  •   Silber-Award
16.2.2021  (#14)
Mich stört an dem Plan aus PV-Sicht vor allem das 🤬-Zeltdach.
Da seh ich schon den nächsten Thread im PV-Forum:
Ich bekomme nur 5kWp auf mein Dach 😉😃
oder
Wie kann ich etwas rechteckiges in etwas dreieckiges quetschen??? 😄😄😄

1
  •  rocko567
16.2.2021  (#15)

zitat..
galantus schrieb: Ja WC kommt voraussichtlich ein "privates" im Badezimmer.
Obwohl das WC beim Eingang ja auch seine Berechtigung hat. Für Gäste, wenn man draußen ist oder vom Nebengebäude kommt....

ja das klo wie es jetzt ist hat definitiv seine daseinsberechtigung

1
  •  Angela92
17.2.2021  (#16)

zitat..
galantus schrieb: Haben nun den Erstentwurf vom Planer bekommen.

Vom Grundgedanken, mit 100qm auszukommen, müssen wir uns mit der gewünschten Zimmeranzahl wahrscheinlich sowieso verabschieden.

Wie viele Zimmer wollt ihr denn?
was wollt ihr bauen? Massiv/Holzriegel? 

Wir bauen für 3 Personen einen Bungalow mit 94qm. 


1
  •  galantus
17.2.2021  (#17)
Also geplant wäre:
Küche/Essbereich
Wohnzimmer extra
Bad
WC
Technik
Schlafzimmer
Extrazimmer

Hat der Planer auch so übernommen, sehe aber im Moment nicht wirklich großes Einsparungspotenzial ohne einen Raum wegzulassen.

Ziegelmassiv (50er) ist so gut wie fixiert.

@Angela92: Könnte man deinen Grundriss sehen?

1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
18.2.2021  (#18)
Wie groß ist der Bungalo vom Planer geworden?

1
  •  galantus
18.2.2021  (#19)
Auf 110qm ist er gekommen.

1
  •  galantus
30.3.2021  (#20)
Nachdem ein Bekannter uns das Angebot gemacht hat, einen 2. Entwurf zu planen, hier nun das Ergebnis:


2021/20210330396339_th.jpg

Ist zwar jetzt auf 120qm gekommen, sehen aber nicht wirklich "Einsparungspotenzial".

1
  •  Angela92
30.3.2021  (#21)
Oh ein Winkel-Bungalow 😊 find den Entwurf ganz gut. Kleiner wird bei dieser Form sehr schwer. 
welche dachform wäre hier gedacht? 


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next