« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss bitte um Feedback :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schurlmaster
27.5. - 28.5.2020
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Wir hätte jetzt folgenden Grundriss. 

Größe ca 145m2 

Breite des Grundstücks ist ca. 15meter, länge ca 55 meter. Daher die längliche Form. Die Seite wo die Garage ist ist die Norden. 

Freue mich über jedes Feedback, ob was übersehen wurde oder nicht :)

Danke LG 


2020/20200527319721_th.png


2020/20200527865506_th.png

  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
27.5.2020  (#1)
servus! Die Bilder sind leider sehr klein, da ist kaum was zu erkennen.

Was man zur Raumaufteilung sagen kann:
*) Gibt es einen Keller, bzw wo kommt die Technik hin? Der Raum unter der Treppe ist schon sehr klein, falls der dafür gedacht war
*) Je nachdem wie groß euer TV ist, ist die Couch schon ziemlich weit entfernt. Außerdem würde mich stören, dass das "Wohnzimmer" quasi die ganze Länge neben Küche und Essbereich entlanggezogen ist, ganz ohne Abgrenzung.
*) Ist der kleine Raum bei den KiZis ein zweites Bad für die Kinder oder nur ein Klo? Als Zweitbad ist das extrem klein.
*) Hand aufs Herz, werdet ihr diese "Galerie" im OG echt nutzen? Sowas wird oft geplant und am Ende verstauben dort die Dekomöbel mit dem schön platzierten Dekobuch - Optimalerweise was leichtes wie Krieg und Frieden. Werdet ihr den Platz echt so oft nutzen, dass ihr dafür kleinere Zimmer bzw. Bäder hinnehmt?
*) Die Nordfenster im KiZi und Bad würde ich auch überdenken, beide haben noch ein anderes Fenster nach Ost oder West, durchs Nordfenster schränkst du dir die Einrichtungsmöglichkeiten ein, ohne viel Licht zu gewinnen. 

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
27.5.2020  (#2)
Mir fehlt bei euch der Platz für die Garderobe. Für 4 Personen könnte das was ich vermute dass der gedachte Platz ist sehr eng werden...da würde ich mir noch etwas einfallen lassen.

Die stiegen sollen fix eine gewendelte sein? Eine Podeststiege ist praktischer und hätte bei euch mMn Platz...ist aber eine Frage des Geschmacks.

Sonst kann ich mich Ghamor nur anschließen...
-) Wohnzimmer würde ich auf jeden Fall, wenn das dort bleiben soll, abgrenzen. Ich weiß ja nicht, wir ordentlich und diszipliniert ihr seid aber bei uns ist die Küche nie top aufgeräumt und wenn ich das von der Couch ständig sehen würde, könnte ich mich nicht entspannen...
-) Galerie würde ich zu Gunsten der restlichen Räume auch verkleinern. Da würde ich den Kindern größere Zimmer gönnen wenn der Platz da ist.

Ist das ein Fenster bei den Stiegen? Da unbedingt die Putzmöglichkeiten beachten.

Abstellraum habt ihr? Wo kommen Waschmaschine und Trockner hin?

Und was mir noch einfällt. Der Raum im EG (Küche, Ez und Wz) wirkt ziemlich groß. Achtet auf die Deckenelemente. Die können bei solchen Flächen teuer werden.


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
27.5.2020  (#3)
Aja... Und warum der Sprung der Wand beim Wohnzimmer? Es ist leider nicht erkennbar, was ihr da geplant habt emoji

1


  •  Sheba
27.5.2020  (#4)
Ihr versperrt euch mit der haustür die WC tür im EG! Wenn man ein haus baut, sollte es schon so groß sein, dass man alle türen einfach so öffnen kann! 😉

1
  •  schurlmaster
27.5.2020  (#5)
Danke für das Feedback man wird ja doch irgendwann "Betriebsblind" und sieht einig Sachen nicht mehr. 

Der Tipp mit der podesstiege wird auf jeden Fall mal aufgenommen, hatte ich nicht am Radar. Laut Baufrima sollte sich die ganze Technik und Waschmaschine mit Trockner inkl einem Regal im AR/Technikraum. (Vaillaint Pumpe ist nur 1,20 hoch)

Der Sprung bei der Wand im Wohnzimmer soll eine kleine Terassenunterdachung sein da ich keine fixe terassenunterdachung wollte weil im Frühling will ich nicht im Schatten sitzen Bzw dunkle Räume haben . 

auf dem Grundriss ist das Sofa noch auf der falschen Seite, da wir keinen Fernseher haben/wollen wird das Sofa m ihr Blick Richtung Garten stehen. :)


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
27.5.2020  (#6)

zitat..
schurlmaster schrieb: Laut Baufrima sollte sich die ganze Technik und Waschmaschine mit Trockner inkl einem Regal im AR/Technikraum. (Vaillaint Pumpe ist nur 1,20 hoch)

Würde ich unbedingt vorher mit dem Installateur und Elektriker abklären. Wir haben 8m2 und es wird etwas eng. Im Laufe des Baus ändert sich immer wieder etwas und mehr Raum wäre praktisch... Den Technikraum daher lieber etwas größer planen.

1
  •  schurlmaster
27.5.2020  (#7)

zitat..
csblack schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von schurlmaster: Laut Baufrima sollte sich die ganze Technik und Waschmaschine mit Trockner inkl einem Regal im AR/Technikraum. (Vaillaint Pumpe ist nur 1,20 hoch)

Würde ich unbedingt vorher mit dem Installateur und Elektriker abklären. Wir haben 8m2 und es wird etwas eng. Im Laufe des Baus ändert sich immer wieder etwas und mehr Raum wäre praktisch... Den Technikraum daher lieber etwas größer planen.

Wird ein Fertigbau, ich hoffe also es wird sich während des Baus nichts mehr ändern :D Es schabt ihr alles im HWR da es bei 8m2 eng wird ? 


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
28.5.2020  (#8)
Dusche und Waschbecken schon für das Alter emoji, Pufferspeicher (1000l), alles für die PV und ein großer Zählerkasten.
Klingt zwar nicht besonders viel nimmt aber durch die ganzen Verkabelungen und Leitungen ziemlich viel Platz ein.  
Das ist somit bei uns der einzige Raum der, trotz Vorbesprechung, irgendwie "schief" gegangen ist. Geht sich zwar alles aus, aber wir hätten da ein paar mehr Gedanken daran verwenden können damit das auch optisch ein Bild hat. Deshalb der Tipp von mir emoji

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
28.5.2020  (#9)
Wo kommen denn Zählerkasten und Wasseruhr hin? Zusätzlich zum kleinen Technikraum habt ihr auch keinen Abstellraum. Wo stehen Staubsauger, Besen, Putzmittel? Zumindest die Küche hat genug Schränke um auch einen Vorratsschrank zu realisieren. Trotzdem wäre mir der Technikraum viel zu klein, da sparen gerade FTHs meistens den Platz ein.

Wenn das Büro im EG wirklich nur ein Büro sein soll und ihr nicht sehr regelmäßig Übernachtungsgäste erwartet, würde ich die Dusche im EG einsparen, dadurch das WC schmälern und den TR vergrößern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow mit Keller