« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Bitte um eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ozi
24.4. - 28.4.2013
11 Antworten 11
11
Hallo Forumianer!

Ich lese nun schon seit einiger Zeit heimlich still und leise hier mit, und endlich kommt nun auch mein erster Grundriss, der von euch zerpflückt werden darf. Für jede Anregung bin ich dankbar.

Kurz zur Erläuterung:

Familie mit 2 Kinder (12 und 8 Jahre alt); gebaut wird in OÖ (Mühlviertel); ruhige Hanglage (Nordhang) in Sackgasse; der Hang ist so steil, dass auf der unteren Seite der Keller komplett heraussen ist; Grundstücksgröße 1200; Heizung noch nicht fix entweder Gas (deshalb auch 2 Kamin eingeplant) weil direkt vorm Haus verfügbar oder LWP LWP [Luftwärmepumpe]

Start frei zur ersten Runde:

2013/20130424256816_th.JPG
2013/20130424848552_th.JPG
2013/20130424884898_th.JPG
2013/20130424155864_th.JPG

  •  Jepetto
24.4.2013  (#1)
Hi Ozi

Ich würde dir empfehlen (auch wenns viel Arbeit ist) die Mauerstärken auch einzuzeichnen. Da kann es leicht sein, dass ich manche Dinge, die sich jetzt noch schön ausgehen, nachher nicht mehr passen, bspw. die KiZi Türen, Badewanne, WC Türe usw.

1
  •  Ozi
24.4.2013  (#2)
Der Plan wurde aus urheberrechtlichen Gründen mit der Hand abgezeichnet. Bzgl. Mauerstärken, Türöffnungen, Badewanne,... geht sich alles aus.

1
  •  Jelly
24.4.2013  (#3)
die eingangstür und die tür von der garage ist sehr eng beieinander, die würde ich verschieben

im EG ist alles "ok", bis auf die verwinkeltheit, bis man in den wohnbereich kommt

im OG finde ich das WC sehr schlauchartig, und auch die dusche (soll die hinterm waschtisch?) ist nicht ideal gelöst

wo ist denn da jetzt genau norden bzw süden? die ausrichtung kommt mir nicht optimal vor, ist aber auch schwer auf einem hang

1


  •  Jepetto
24.4.2013  (#4)
@ozi
dann ists ja gut emoji

Zum Technik Raum: Da ich wie Jelly auch nicht ganz die Ausrichtung checke - überlege dir gut wie du mal zum Technikraum schweres Gerät verschaffen kannst (bspw. Boiler Tausch o.ä.) - oder kannst du eh vom Garten vorne hinein?

Küche/Esszi/Wohnzi: finde ich ganz gut gelungen wenn man es so offen mag.

Speis: Ist zwar toll das sie direkt an der Küche angrenzt - aber wenn ihr eure Einkäufe vom Auto (nehme mal an in der Garage emoji in die Speis bringst, ist es ein ganz schön weiter Weg und du musst 4 Türen passieren (Ist aber immer schwierig und bei uns auch eine Kompromiss Lösung geworden)

Unter der Stiege würde ich noch einen Abstellraum einplanen.

OG passt, das mit der Dusche finde ich nicht so schlecht.

Im Keller hast du noch die Türe vom Stiegenabgang in den großen Raum vergessen.

LG

1
  •  Ozi
24.4.2013  (#5)
@Jelly, Jepetto Norden ist genau oben im Plan

Technikraum - schweres Gerät - könnte Probleme geben. Man kann zwar über die unterkellerte Garage (Kellergarage 2) (großes Tor für Rasenmähertraktor) vom Garten in den Keller, aber da muss ich dir recht geben. Ist nicht ganz optimal.

Abstellraum unter Stiege finde ich ganz gut....

1
  •  Jepetto
24.4.2013  (#6)
Sorry, habe einen Denkfehler bzgl. Abstellraum gehabt. Da du ja einen Keller hast wirst du im EG keinen drunter bekommen, sondern nur im Keller.

Die Ausrichtung ist dann natürlich nicht besonders toll. Da du im Norden den Hang hast und im Süden die Zufahrt ist eine Spiegelung des Grundrisses wahrscheinlich nicht möglich. Ich würde dann zumindest Wohnzimmer und Küche tauschen.

1
  •  mycastle
24.4.2013  (#7)
OG:
WC Kürzer, in diese " Nische" die Duche beginnen

EG WZ türe genügen 90 cm,
Speis kleiner, WC wird größer,
Oder Küche kann ein wenig kleiner werden


1
  •  kutsch
24.4.2013  (#8)
hallo
schaut ungefähr wie unser plan aus
http://www.energiesparhaus.at/forum/30654_1
über wenn baut ihr,und mit welchem ziegel?und wieviel wohnfläche hast du?würde mich interessieren,wir sind auch aus oberösterreich (Mühlviertel)

1
  •  Ozi
28.4.2013  (#9)
geplant ist mit wimberger, 50er eder ziegel, 156 m^2

aber die Planung steckt noch ein bisschen in Kinderschuhen. Baubeginn wird wahrscheinlich 2014 werden.

1
  •  Fantipooh12
28.4.2013  (#10)
Falls Ihr wegen dem Licht Glastüren in den Wohnraum plant, würde mich der Blick vom Essplatz auf die WC Türe stören.... (aus eigener Erfahrung in der elterlichen Wohnung). Außerdem mag ich es lieber, wenn ich meinen Kindern und mir gleich neben der Gaderobe und noch im Eingansbereich die Hände waschen kann (allerding sind Eure Kinder ja schon größer...)...
Wo kommen die Schränke für die Kinder hin???? Bücherregale, Kleiderschrank usw. vielleicht noch ein Sitzsack. Braucht Ihr wirklich den zweireihigen Schrankraum oder kann man nicht auch die Sachen, die grade nicht aktuell gebraucht werden in einem schicken Schrankraum im Keller unterbringen.
Für das Kinderzimmer wäre der Platz doch goldwert .... Vielleicht auch einfach eine Trockenbauwand nehmen und jetzt dem Kinderzimmer den Platz lassen. Wenn die Kinder nur noch soradische Gäste sind, sich den Schrankraum gönnen? Nur als Gedankenanregung ....Sonst alles sehr schön,meiner Ansicht nach. Vor allem auch die Position des Ofens, der der scharfen Kante auf den Essplatz eine "Entschärfung" und einen schönen BLickfang gibt!

1
  •  Fantipooh12
28.4.2013  (#11)
... noch etwas... Ich habe bei unserem Grundriss alle Wege, die ich so im Alltag im Haus gehen muss und alles Ablüfe mit einem Rotstift nachgezeichnet: z.B. Wäsche waschen und aufhängen, Müll raus, Einkäufe rein, Post rein, usw. dann bin ich ganz rasch auf die Problemstellen gekommen.
Bei Euch würde mir z.B: dann die Öffnungsrichtung der Wohnzimmertüre recht bald stören. auf dem Weg aus der Küche rasch hinaus steht mir immer die Türe im Weg. Ich bin sehr froh, dass wir einen direkten weg Küche Gang durch eine Türe haben... Wird sehr viel benützt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Visualisierte Wunschliste