« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Bitte um eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  manuel164
18.9. - 20.9.2012
6 Antworten 6
6
Hallo!
Wir haben vor nächstes Jahr im Frühjahr mit dem Bau zu beginnen.
Wichtig war es für uns im EG eine komplette Wohneinheit zu haben.
Haben dann einen Grundriss bzw. Aufbau des Hauses gesehen der uns einigermaßen gefällt und ihn ein wenig umgebaut.

Ein Problem ist es, wie mache ich eine Art Windfang nach der Eingangstüre, sodaß die kalte Luft nicht direkt ins Schalfzimmer oder Wohnzimmer zieht?
Die Eingangstüre um 1 bzw 1,5m nach Osten versetzen?

Süden ist unten, am Plan nicht ersichtlich.

Haus mit Grundstück

2012/20120918433894_th.JPG

EG

2012/20120918392879_th.JPG

OG

2012/20120918385753_th.JPG

Keller

2012/20120918890544_th.JPG

3D Ansichten (grob)

2012/20120918963710_th.JPG

  •  Fantipooh12
18.9.2012  (#1)
Hallo Manuel! Ich bin kein Profi, aber wir haben unseren Grundriss selsbt geplant und Erfahrungen gesammelt. Das Schlafzimmer direkt neben der Eingangstür Erscheint uns grundsätzlich ein wenig "unglücklich" (nur aus unserer Sicht!). Wir kennen gleich 3 Familien, die diesen Raum für ihre größeren Kinder reserviert hätten, aber keiner wollte dorthin (vielleicht eben auch deshalb, weil es immer zieht, immer auf eine Art laut ist, und man auch immer durch die Garderobe, nasse Schuhe, evtl einmal dreckigem Boden vorbei muss, wenn man ins Bett will (das hätt allerdings die Jugenlichen vermutlich am wenigsten gestört emoji. Wenn möglich würde ich Schlafzimmer und Bad und Garderobe im EIngangsbereich, das Schlafzimmer im Falls Ihr das EG nicht sofort als WOhneinheit nutzen wollt, würde ich dann aber eher so vorgehen: GästeWC im Umbaufalle mit Gaderobe verbinden, und ein Bad (statt zweier) planen,alles andere ist nur unnütze Putzerei und für uns Platzverschwendung, für eine dann recht kleine Wohneinheit. Garderobe kann dann dorthin wo Du jetzt das Schlafzimmer hast, das Bad würde ich als kleines Büro oder so ähnlich direkt neben die IEngangstür setzen. Als eigenstände WOhneinheit fehlt dem EG jeglicher Abstellraum oder etas ähnliches, das geht meistens nicht gut .... (aus eigener WOhnerfahrung) ... Bin aber auch auf die anderen Meinungen gespannt!

1
  •  zuhoererKB
18.9.2012  (#2)
Ich würd das ganze Haus größer planen, das wär mir viel zu eng. Da kann man wirklich nicht ordentlich Zimmer einplanen.


1
  •  Fantipooh12
18.9.2012  (#3)
... noch etwas vegessen: In den beiden Kinderzimmern hat kein Schrank Die Türen könnten leicht versetzt werden, so dass der Zwischenwand entlang Schränke und Regale Platz hätten. Auch Kinder haben Klamotten, ob man will oder nicht ... Ich glaube grundsätzlich, dass ihr/du ein sehr schönes Haus geplant habt, aber ich würd mir schon auch den Familienalltag vor Augen führen und kritisch prüfen, wie die Abläufe gestaltet werden. DAs reicht von: wohin mit der Babybadeanne bis zu wohin mit dem Abfall oder Dreckwäsche.... Aber wir gesagt, dass mit den Schränken liese sich jetzt nich gut einrichten ... emoji



1


  •  manuel164
20.9.2012  (#4)
Danke für eure Meinungen.
Werde mal das Extra WC zur Küchenwand schieben und die Treppe ganz nach Osten.
Vielleicht geht sich da noch ein kleiner Abstellraum aus, oder sonst machen es 1 oder 2 60er Kästen auch, für den Rest ist in der Küche genügend Platz.
Somit sollte sich auch ein getrennter Eingangsbereich noch vor der Schlafzimmertür ausgehen.
Auch die Wand im Osten geht gerade durch und springt nicht herein. Dadurch verliere ich vielleiht ein wenig an "Optik", aber mal schaun wie es dann in den Rissen aussieht.
Ebenso verändert sich das OG, auch bei den Kinderzimmern werde ich mal weiterdenken, war nur mal ein grober Entwurf damit etwas im Raum drinnen steht.
Fenster fehlen noch ein paar.

Danke
Manuel

1
  •  heislplaner
20.9.2012  (#5)
Ich würd die Stiege lassen wo sie ist. Wc an die Schlafzimmerwand rücken und den Eingang zur Garagenwand verlegen. Dann kannst sogar einen Windfang machen und das Schmutzproblem vor dem SZ ist auch gelöst

1
  •  Fantipooh12
20.9.2012  (#6)
.... NOch ein Tipp der leidgeprüften selbstplaner! Von Anfang an INstallationen mitplanen, die machen sonst den ganzen Grundriss zu Nichte:
A) Gaskamin plus Kamin fürs Oferl falls gewünscht (sind ja SChächte die von oben bis unten durchgehen müssen
B) Kommt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Vorsicht! Jetzt schon mitbedenken, Technikraum zentral im Keller macht sich sehr sehr gut!
C) Treppe am Rand ist besser für die Installationen, weil das Treppenhaus dann nicht immer im Weg ist! Lieber zentral Schächte für Abwasser, Strom, KWL, Heizungsverteilung ... Wir haben aber auch schon tolle kleinere Häuser gesehen,die das Treppenhaus in der Mitte hatten, aber im Treppenauge alle! Installationen von ASolar bis Heizung dort durch die Geschosse führt....
Treppe am RAnd hat insofern gorße NAchteile, dass man beim ins Bett gehen durch den kalten Vorraum muss und dass es beim Öffenen der Haustür im Winter bis in die Schlafzimmer zieht ...

Wir haben uns letztlich für einen idiotischen quadratischen 50 erJAhre Grundriss entschieden, aber wir haben so ganz ohne WInkelwerk die größeren Zimmer bekommen.... Musterhausparks haben uns jegliche Freude an etwas besonderer Grundrissgestaltung bei dieser Größe genommen .... Wenn es dann an die Kosten geht, baut man dann doch wieder lieber SChuhschachtel mit Dach ..... dafür ein wenige größere emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Liebe Häuslbauer und Experten!