« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss 200qm EFH ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Neubau_2014
20.12.2014 1
1
Hallo zusammen,

ich bin 30 Jahre alt und möchte nächstes Jahr (wenn der Frost durch ist) beginnen zu Bauen. Das Grundstück ist 20m breit und schlauchförmig, 31,5m Straßenlänge, dann schräg abknickend.

B-Plan gibt eingeschossig und Traumhöhe 4,5m vor.
Wir möchten gerne sowohl Küche, Essen als auch Wohnen im Süden haben, um direkt zu Terrasse raus zu können. Die Küche muss geschlossen sein und eine separate Sitzecke haben. Trotz der geschlossenen Küche würden wir sehr gerne eine Kochinsel haben.
Im Wohnzimmer muss eine lange Wand entstehen, wo die Hifi-Wand inkl. Standlautsprechern und "Kinoleinwand" Platz finden sollten.
Neben dem Haus hätten wir gerne eine Doppelgarage inkl. Seitenräumen als Kellerersatz. Da wir ebenfalls von einem Partykeller geträumt hatten, es aber keinen Keller geben wird (Grundwasserspiegel) , soll die Garage überdacht werden. Oben drüber entsteht dann der Partyraum bzw. Multifunktionsraum.

Wir möchten gerne von der Garage in einen HWR, der zusätzlich Schränke für Jacken und Schuhe beinhaltet, ins Haus gelangen.

Die Wäsche soll komplett im OG behandelt werden, also Waschraum ebenfalls im OG.
Im EG soll ebenfalls ein Gästezimmer/Arbeitsraum sein, welche im Notfall später als Schlafzimmer umfunktioniert werden kann.

Das Bad im EG sollte ebenfalls mind. 6 qm betragen und ebenfalls Platz für eine 100x100cm Dusche besitzen.

Die Treppe sollte nach Möglichkeit dicht an der Haustür befindlich sein, damit man es später mit einer Wand so abtrennen kann, das EG und OG "getrennt" nutzbar sind. (ZB wenn eines der Kinder mit Freund/Freundin dort einziehen möchte)

Noch gibt es keine Kinder, es sind 2 Stück geplant.

Anbei seht ihr mal meinen Stand des Grundrisses EG und OG. Es sind ebenfalls die Flächen des Grundstücks zu erkennen.

Ich würde mich über ein Feedback zu dem Grundriss freuen. Nimmt bitte Rücksicht, wenn die Bemaßugen etc noch sehr rudimentär sind.

Vielen Dank im Voraus.


2014/20141220555629_th.JPG


2014/20141220337718_th.JPG

  •  altehuette
20.12.2014  (#1)

zitat..
Neubau_2014 schrieb: Noch gibt es keine Kinder, es sind 2 Stück geplant.


Dass Kinder in Stück gerechnet werden, naja?? emoji emoji
Ja, die Dusche soll groß genug sein, ich errichte sie 120 mal 90. Eine Sitzbank sollte drinnen sein, kann ja sein, dass man mal einen Gipsfuß hat, da ist eine Sitzgelegenheit ein Muss! Bzw. wenn man älter wird, freut man sich, wenn man sitzen kann, und vor Allem, wenn es im Haus keine Stiegen gibt, zumindest sollten die Wohnräume so gestaltet sein, dass man für den Fall des Falles auch barrierefrei alles erreichen kann. (Eigene Wohneinheit im EG)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf EFH kompakt ohne Extravaganz