« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss 163m2 ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dubdi
7.9. - 9.9.2016
4 Antworten 4
4
Hallo, hätte gerne Meinungen zu unserem Grundriss. Wir würden gerne noch ein paar m2 reduzieren..


2016/20160907613139_th.JPG


2016/201609077427_th.JPG

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
7.9.2016  (#1)
Ich finde euren Entwurf gut gelungen. Angabe über Himmelsrichtung fehlt.

zitat..
dubdi schrieb: Wir würden gerne noch ein paar m2 reduzieren.

Auf die Schnelle fällt mir sofort auf, dass man links und rechts mind. 0,25m einsparen könnte ohne das man es merken würde. Auch der vordere Teil Richtung Terrasse könnte um mind. 0,25m verschmälert werden.

Der offene Bereich im EG ist fast schon zu großzügig. In der Mitte sieht es sehr verloren aus. Wenn euch das gefällt ok. Man hört halt dadurch im OG den Lärm. Ich würde wohl zumindest teilweise eine Abtrennung zur Diele machen (damit kein direkter Blick ins WC). Technikgröße hängt von der gewünschten Technik ab. Wirkt etwas knapp. Positiv sind Büro, welches im höheren Alter als barrierefreies Schlafzimmer umgebaut werden kann. Jetzt so planen, dass ein Doppelbett reinpasst. Ich würde den Esstisch um 90° drehen. Erker könnte auch eine Spur kleiner ausfallen.

Im OG fällt mir nur das sehr große Bad auf. Die Möblierung wirkt spärlich und je nach Fenstergröße könnte es etwas düster wirken. Das WC würde ich mit Waschbecken ausstatten. Welche Kniestockhöhe habt ihr dort?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  dubdi
7.9.2016  (#2)
Danke! Das sind gute Tips.. werden heute Abend bisschen umplanen.
Kniestock OG 2.20m

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
9.9.2016  (#3)
Hi,

wir haben im EG fast den selben Grundriss. Jedoch insgesamt auf nur 137m² (Technik im NG).

Bezüglich der Stiege....ihr habt 4,8 m² Platz für die Stiege eingerechnet.
Das ist etwas wenig. Auf der Innenseite der Stiege kannst du nicht gehen! Aber ok, wir gewöhnen uns an alles. Hätte ich größer gebaut, so wie du zB 163 m2 dann hätte ich einiges an Platz für sie Stiege investieren.
Natürlich muss dann auch wieder der Grundriss angepasst werden.
Im OG wirst du den Lärm aus dem EG hören. Da spreche ich aus Erfahrung...ein kleiner Nachteil der offenen Bauweise.

Im EG haben wir die Möglichkeit direkt von der Küche ins Freie zu gehen. Das ist wirklich sehr nützlich!!! Kannst ja mal drüber nachdenken!



1


  •  dubdi
9.9.2016  (#4)
Hallo, wärst du so nett und würdest mir deinen grundriss zeigen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Hanghaus ca. 180 m² + KG