« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grundriss 158qm - EG/OG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bau016
25.9.2015 - 18.11.2016
7 Antworten 7
7
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Planungsphase für unser EFH ohne Keller.
Die Garage, welche nicht als solche verwendet werden wird, dient uns als Kellerersatz.

Mich würde Eure Meinung zu unserem Grundriss interessieren.
Vielen Dank schon mal für Euer Feedback.


2015/2015092574230_th.PNG


2015/20150925932414_th.PNG


2015/20150925141933_th.PNG


2015/20150925975886_th.PNG

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
25.9.2015  (#1)
Ich finde es ist ein schönes und anspruchsvolles Projekt. Ich hoffe ihr werdet es auch so in etwa verwirklichen (Fassade mit Holzapplikation). Hast du vielleicht so ein ähnliches Vorhaben hier ins Forum gestellt? Kommt mir etwas bekannt vor.

Mein Input zu deinem Plan:

EG:
- DU/WC: Möblierung mit Waschbecken und WC in der Mitte stört mich etwas. Hätte aber keinen Verbesserungsvorschlag weil so schmal.
- Türen zu Küche bzw. Wohnen vorsehen
- Kücheninsel: Durchgang links von Insel wird zu klein werden (1-1,10m notwendig)
- zu überlegen wäre, ob die Stufe zw. Technik und Garage sein soll

OG:
- der kurze Treppenlauf vom Podest ist ungewöhnlich, aber ok
- Galerie etwas breit
- WC Tür würde ich nach aussen öffnen
- Badmöblierung wirkt sehr verloren und nur hingeworfen. Durchgang neben Wanne zur Dusche zu gering. Wanne drehen und ein Dopppelwaschbecken vorsehen
- daran gedacht, das südliche Presskiesdach als Terrasse / Balkon zu nutzen?
- ich vermisse etwas mehr Staufläche
- wie sollen die Fenster bei der Stiege gereinigt werden?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  candra
28.9.2015  (#2)
Plan und Aufteilung gefällt mir sehr gut.
OG - im Bad würd ich einen Doppelwaschtisch empfehlen. Ev. mal zu einem Badplaner (z.B. Holter) - wird aber vmtl. noch gemacht.

Einziges was ich persönlich ändern würde ist die Dachform. Dieser Entwurf schreit nach einem Pult- oder Walmdach.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
28.9.2015  (#3)
Schwachsinn - dieser entwurf hat genau das dach was er braucht!
Sehr schönes projekt!
Würd aber aufgrund der auskragenden bauweise nicht nit 50er bauen - stichwort wärmebrücken!

1


  •  Executer
  •   Silber-Award
28.9.2015  (#4)
Dieser Entwurf ist hinsichtlich Eingangsbereich, Stiege und Gang sehr ähnlich zu unserem Haus.

Die Stiegenhausfenster Richtung Straße sind schwierig zu putzen, wir haben desswegen beim Podest ein großes liegendes Fenster gemacht und zusätzlich über WC (bei uns +Abstellraum) mit Oberlichten gearbeitet, um in den hinteren Gangbereich Tageslicht zu bekommen.

Würde im OG die Türen etwas von den Wänden entfernen, damit zw. Tür und Wand noch ein Kasten Platz hat.

Wir haben im Eingangsbereich links von eurer Garderobe noch einen Schrankraum gemacht, finde ich sehr praktisch da wir keinen Keller haben und dort von Wintergarderobe bis Schischuhe alles Platz hat.

Der Durchgang zur Garage (Technik-/Waschraum) ist bei uns dort platziert, wo bei euch das WC ist. Das hat den Vorteil, dass der Schmutzbereich sich nicht ins Haus bis zur Treppe zieht, sondern im Eingangsbereich bleibt. Würde sich bei euch auch tauschen lassen, ihr verliert aber das Fenster im WC, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber kein Problem.

Dachform ist natürlich Geschmackssache, ich bin aber auch ein Fan von Walmdächern, optisch als auch in Hinsicht auf Dauerhaltbarkeit.

1
  •  bobthebuilder
28.9.2015  (#5)
Hi bau016,

euer Entwurf gefällt mir auch recht gut. Bauweise ist Ziegel?

Ein Paar Brocken zum "Drüberdenken"

- Thermische Entkopplung der Terassen- und Eingangs/Garagenüberdachung?

- Garage beheizt oder unbeheizt? Wenn es wirklich ein Kellerersatzraum werden sollte dieser, imo, frostfrei und trocken gehalten werden. Ob dies mit einem Garagentor so einfach geht ist fraglich.
Bei uns kommt deshalb Kellerersatz und Technik mit in die therm. Hülle.

- Das Podest in der Stiege wäre im Schnitt interessant zu sehen. Geht sich das mit den Höhen aus?

lg

1
  •  bau016
28.9.2015  (#6)
Hallo,

erstmals vielen Dank für Euer Feedback.

Betreffend der 50er Ziegel haben wir die Thematik mit den Wärmenbrücken schon von mehreren Seiten gehört.
Ich denke mal, das bei sauberer Ausführung auch beim 50er etwaige Wärmebrücken vermieden werden können. Das Stichwort ist aber eben die „saubere Ausführung“, welche ja anscheinend nicht jeder Baumeister auch beherrscht. Von Eder gibt es ja auch einige Komponenten die diese Verhindern sollen soviel ich auf deren Homepage gesehen habe.

Die Reinigung der Stiegenfenster könnte echt eine kleine Herausforderung sein, zumindest die Innenseite, außen würde es ohnehin über das Dach möglich sein.

Das Presskiesdach auf der Südseite als Terrasse zu nutzen haben wir bewusst nicht so geplant da aufgrund des ebenerdigen Ausgangs zum Garten im EG diese Terrasse wohl eher selten bis kaum verwendet werden würde.

Ja fürs Badezimmer möchten wie ein Doppelwaschbecken. Sind auch gerade dabei die verschiedene Aufstellvarianten durchzugehen.
lg

1
  •  Xeon
18.11.2016  (#7)
bist du noch erreichbar - hallo bist du noch erreichbar in diesem forum

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Hausplanung - Raum Klagenfurt