« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - 145m² EFH ohne Keller - eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mani999
6.9.2016
2 Antworten 2
2
Hallo ... wir haben unser persönliches Wunschhaus auf Basis unserer "Wunschliste" gezeichnet. Nachdem wir jedoch bei weitem keine Profis sind, würde ich gerne eure Meinungen erfragen :)

Das Grundstück: Foto 2840/38

Kurz zum Haus:
- die Wände bei der Treppe im EG sind abfallend
- die Terrasse ist halb überdacht indem bei den "Fliesen" (roter Untergrund) das Dach vom Zubau weitergezogen wird
- der vordere Teil der Garage + Eingang ist ebenfalls überdacht
- Fenster sind noch nicht im Detail überdacht (Größe, genaue Platzierung, ...)
- der HWR ist hauptsächlich zum Lagern und Wäsche waschen/aufhängen gedacht

Vielen Dank für euer Feedback :)


2016/20160906332546_th.JPG

2016/20160906910502_th.JPG

2016/20160906738597_th.PNG

  •  elanor
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#1)
Hallo Mani999,
erstmal: mir gefällts recht gut!
Was mir aufgefallen ist, hast du sicher beim Zeichnen übersehen, das SchlafZi hat keine Tür emoji
WC-Türen sollten aus rettungstechnischen Gründen nach außen aufgehen.
Ich persönlich würde Schrank und Bett im Schlafzi tauschen.
Über eine offene Treppe muß man diskutieren, ob man das möchte, ich denke an Schall, jeglichen Besuch, der durch den Wohnraum latscht usw usw
Schöner Plan!

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#2)
Für euren ersten Entwurf finde ich es gut. Schließe mich den Punkten von elanor an. Vielleicht hätte man etwas besser die Himmelsrichtungen einplanen können. So habt ihr die späte Nachmittagssonne für die Technik und den HWR. Weitere Anmerkungen von meiner Seite:

Positiv sind kurze Leitungewege. Das WC beim Eingang befindet sich im Schmutzbereich. Technik könnte etwas größer ausfallen und HWR dafür etwas kleiner. Hängt davon ab, was ihr alles haben werdet. Offene Treppe ist ein kontroverses Thema. Manche lieben es und andere würden das nie wieder haben wollen. Dusche ist ja sehr groß.

Aus statischer Sicht sollten die tragenden Wände übereinander liegen. Das Fensterthema müsst ihr euch dann noch genau ansehen. Momentan ist es sehr unrund. Eckfenster finde ich nicht notwendig und bedeutet nur Mehraufwand in Planung und Ausführung.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss 163m2 ohne Keller