« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss 108m2 3schlafzimmer Eure Meinung ist gefragt!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Fegas
9.4. - 26.4.2018
24 Antworten | 7 Autoren 24
1
25


2018/20180409179655_th.jpg

Wir haben vor zu bauen und sind zur Zeit in der Planungsphase.
Ich würde gerne eure Meinungen zu unserem Grundriss hören und mit diesen Informationen den Grundriss oprimieren.
Das objekt hat eine fläche von 12x9m. Wir wollen mit Combibox bauen.
Die Wände sind in Trockenbazweise (15cm) der gang 1,4m breit
Vielen dank für eure Hilfe.
Lg jonas

  •  peterT1
  •   Silber-Award
13.4.2018  (#1)
WC Tür nach außen aufgehen lassen.
Wo sind die Fenster?
Was ist der Balkon? Gibt es da einen Keller?
Werden die Zimmer mit 9,8m² Kinderzimmer?
Die Eingangstür würde ich auf die andere Seite aufgehen lassen. Gegenüber der Kästen Garderobehaken usw. anbringen. In die Kästen muss man vermutlich nicht so oft rein und da könnte man diese hinter der offenen Eingangstür "verstecken". Derzeit ist die Wand hinter der offenen Eingangstür eine verlorene Fläche.

1
  •  Fegas
13.4.2018  (#2)
Die Fenster sibd bisher noch nicht im Plan Verzeichnet. Die kästen bei der Eingangstüre stellen die Garderobe dar, die 2 kleinen zimmer sind als Kinderzimmer geplant, obwohl dort noch nicht klar ist wie die Türen genau Plaziert werden sollen. Was könnte man mit der verlorenen Fläche hinter der Türe machen? 

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
13.4.2018  (#3)
Also mein Input dazu:
Ich finde es super, wenn man klein plant! Muss halt besonders durchdacht sein, um das meiste aus der kleinen Fläche rauszuholen.
Der lange Gang gefällt mir nicht besonders, da muss man an allen Schlafzimmern vorbei, bevor man im eigentlichen Wohnbereich ankommt. Damit gibts keine Trennung privater-halbprivater Bereich.
Die Kinderzimmer kommen mir gar klein vor. Glaube mich zu erinnern, dass ein Aufenthaltsraum in Ö mind. 10 m² haben muss (oder ich bilde mir das ein?). Würde sie jedenfalls nach Süden oder Westen ausrichten und Hochbett einplanen.
Im Gegensatz zu den Kinderzimmern wirkt das Schlafzimmer etwas überdimensioniert, und besonders viel Stellfläche bleibt da auch nicht.
Mir fehlt ein Technikraum (Nebengebäude?) und ein Abstellraum - wo stellst du zB den Staubsauger hin?
Warum ist der Gang 1,40 m breit? Finde ich unnötig, wenn eh wenig Platz da ist. 1,10 m reichen auch.
WC wäre schön mit Fenster.

Ohne jetzt die Himmelrichtungen und die Umgebung (Grundgrenze, Nachbarn, Zufahrt, ..?) zu kennen, hab ich mal ein bisschen skizziert, wie man das vielleicht anders lösen könnte. Ist nur als Gedankenanstoß gedacht und ersetzt natürlich keinen kompetenten Planer emoji.



2018/20180413458894_th.jpg


Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

2


  •  Pedaaa
14.4.2018  (#4)
Ja, eh recht schön.
Nur wo macht man die Wäsche?!
Oder wie wird geheizt? Stromkastl?
Was ich mein... Fehlt da nicht ein HWR/Technikraum?  Oder bekommt ihr das auch ohne zum Laufen?

1
  •  Fegas
20.4.2018  (#5)
Wir bauen einen keller, indem befinden soch eine waschküche technik, etc. Vielen Dank ptelea, finde den anstoß super und werde den plan überarbeiten!
Abstellraum haben wir keinen, da wir nur saugroboter haben. 

1
  •  Fegas
20.4.2018  (#6)


2018/20180420966562_th.jpg
Etwas umgeplant

1
  •  Fegas
21.4.2018  (#7)
Wc und abstellraum(zwischen haustür und küche) werden nochgetauscht

1
  •  Pedaaa
21.4.2018  (#8)
Und wie kommst du jetzt in den Keller?
Mit einem Aufzug? Oder von Außen?
Eine Treppe gibts ja scheinbar nicht..

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
21.4.2018  (#9)
Hallo!
WC Tür sollte nach außen aufgehen.
Die Vor-/Rücksprünge in allen Schlafzimmern müssen nicht sein, außer sie sind so gedacht, dass dort Kästen platziert werden können, muss dann aber tief genug dafür sein (Standardkasten Tiefe 60 cm).
Wie siehts mit der Ausrichtung aus? In welche Himmelsrichtung schauen die Kinderzimmer?

1
  •  Fegas
22.4.2018  (#10)
Es wird eine freistehende außentreppe geben, die ist noch nicht im plan, genauso wie fenster und außenbereichgestaltung.

Die kinderzimmer schauen gen norden. Die rote wand ist ein angrenzendes gebäude (westen), dort sind keine Fenster möglich.

Wieso sollte die klotüre nach außen aufgehen, hat das irgendwelche vorteile?

Der Vorsprung im rechten zimmer wird noch angepasst auf 60cm tiefe.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.4.2018  (#11)
Meiner Meinung nach gehst Du das falsch an. Du hast mit dem Anbau westseitig eine massive Einschränkung, weil dort keine Fenster möglich sind. Auf der Seite sollte alles sein, was auch ohne Fenster auskommen kann: Abstellraum, WC, Badezimmer (wenn es nicht anders geht). 

Schau, dass Du die Kinderzimmer ostseitig unterbringst - die brauchen Licht!! Westseitig wäre noch besser, geht aber nicht.

Das Elternschlafzimmer ist unnötig groß, dabei aber grenzwertig schmal. 

Wozu der Rücksprung in der Fassade in der NO-Ecke?

Erspar Dir die ganzen verschachtelten Vor- und Rücksprünge in den Zimmern. Sofern sie keinen konkreten Sinn erfüllen, machen sie das Einrichten nur unnötig kompliziert.

Die WC-Tür muss nach außen aufgehen, weil Du sonst nicht mehr reinkommst, falls drinnen jemand ohnmächtig wird. Ist meines Wissens auch Vorschrift.

Warst Du schon bei einem Planer? Würd ich Dir dringend empfehlen!

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
22.4.2018  (#12)
Wie viel Platz habt ihr für die Bebauung? Geht es sich aus, das Haus mit der langen Seite nach Süden zu drehen? Dann würd ich versuchen, die Kinderzimmer auch nach Süden rausschauen zu lassen. Norden und selbst Osten wird wirklich finster, auch wenn die Fenster groß sind (spreche da aus Erfahrung).
Klotür nach außen eben wie erwähnt wegen reinkommen und außerdem muss man sich sonst immer gegen das Klo drücken, wenn man die Tür auf- und zumachen will. emoji Alternative: Schiebetür.

1
  •  Vardi17
22.4.2018  (#13)

zitat..
Fegas schrieb: Wir bauen einen keller, indem befinden soch eine waschküche technik, etc.


zitat..
Pedaaa schrieb: Und wie kommst du jetzt in den Keller?
Mit einem Aufzug? Oder von Außen?
Eine Treppe gibts ja scheinbar nicht..


zitat..
Fegas schrieb: Es wird eine freistehende außentreppe geben, die ist noch nicht im plan, genauso wie fenster und außenbereichgestaltung.


Ich muss ehrlich sagen, im Winter über die Außentreppe in den Keller zu gelangen, sei's, weil man zur Heizung muss, sei's, weil kein sauberes Stück Wäsche mehr im Schrank ist, stell ich mir höchst ungemütlich vor.
Der separate Keller bedeutet vermutlich auch, dass dieser im Winter nicht beheizt wird? Stünde in dem Fall auch der WW WW [Warmwasser]-Speicher im unbeheizten Bereich? Das wäre energetisch ziemlich ungünstig.

WC-Tür unbedingt nach außen aufgehen lassen – nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern weil ihr sonst wirklich kaum Platz habt. Da ärgert ihr euch jedes Mal.

Ansonsten kann ich mich nur MissT anschließen: Wenn ihr einen sehr kompakten Grundriss wollt, dann wäre vermutlich der Gang zum Planer angebracht. Großzügig zu planen ist bei weitem nicht so schwierig, kompakt und klug zu planen erfordert Erfahrung und Kreativität.

1
  •  Fegas
23.4.2018  (#14)
Das haus kann leider nicht gedreht werden, auch die maße lassen sich nicht ändern und der eingang kann nur im osten auf den südlichen 2/3 des hauses sein. Die innentreppe wir dnicht möglich sein, da wir im 1.og sind und nicht durch das EG können.

Zum planer gehts in 1,5monaten, bis dahin hoffe ich soviele meinungen wie möglich zu haben.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.4.2018  (#15)
Hä?
Ihr seid im 1.OG und könnt nicht in das EG um in euren Keller zu kommen?

Bitte um erklärung.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.4.2018  (#16)
Finde ich nicht so ungewöhnlich - das Erdgeschoß wird sicher von jemand anders bewohnt, vielleicht ist es auch ein Bestandsobjekt, das aufgestockt wird.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.4.2018  (#17)
Versucht die Außentreppen so gut es geht vor Witterungseinflüssen zu schützen (Dach, Wände).

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.4.2018  (#18)

zitat..
MissT schrieb: Finde ich nicht so ungewöhnlich - das Erdgeschoß wird sicher von jemand anders bewohnt, vielleicht ist es auch ein Bestandsobjekt, das aufgestockt wird.


Da riecht für mich nach "lass die Finger von".
Geld in einm Projekt investieren wo zwischen meinen Etagen ein anderer das "Sagen" hat, ist für mich ein NoGo.

@Fegas
Wie schaut es den bei euch mit Hochwasser und Niederschlag aus?

1
  •  Vardi17
23.4.2018  (#19)

zitat..
BoZm schrieb: Geld in einm Projekt investieren wo zwischen meinen Etagen ein anderer das "Sagen" hat, ist für mich ein NoGo.


Aber das wissen wir doch gar nicht, wie die konkreten Verhältnisse sind.

Fegas, einen kleinen Abstellbereich und die Möglichkeit, die Wäsche in der Wohnung zu waschen, würde ich auf alle Fälle vorsehen. Im Winter für die Wäsche über die Außentreppe zu laufen ist minderlustig. 

1
  •  Fegas
24.4.2018  (#20)
Das Erdgeschoss ist von meinem Bruder, wir bauen gemeinsam, keller zusammen, eg sein reich, og unser Reich emoji
hochwasser haben wir keine probleme, ja das mit der wäsche haben wir auch schon überlegt in der wohnung zu waschen. niederschlag kann ich nicht sagen, wir sind im rheintal in vorarlberg.

1
  •  Vardi17
24.4.2018  (#21)

zitat..
Fegas schrieb: Das Erdgeschoss ist von meinem Bruder, wir bauen gemeinsam, keller zusammen, eg sein reich, og unser Reich


So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt emoji

Würde euch trotzdem unbedingt den Gang zu einem guten Planer empfehlen. Auf kleinem Grundriss kann sich planerische Erfahrung sehr bezahlt machen. Ev. kann es auch Sinn machen, dass der Bruder und ihr die Nassräume übereinander plant, damit die Leitungswege kurz sind. Habt ihr darüber schon nachgedacht?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next