« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grundofen/Speicherofen wie ausführen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AlSei
25.6.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
wir sind bei unserem Ofensetzmeister gewesen und haben uns entschlossen von ihm einen Grundofen anbieten zu lassen. Schornstein ist einzügig von Schiedel, Frischluftzufur von aussen unter Bodenplatte.

Leider haben wir keinerlei Ofenerfahrung und würden gerne eure Meinungen hören.
Hier erstmal der Grundriss, die Gelb markierte Stelle ist der Platz wo er hinkommen soll.

2017/20170625434682.jpg
Hier der Vorschlag vom Ofensetzmeister:

2017/20170625846569.jpg

2017/20170625528569.jpg
Das "Problem" was ich habe ist das man Irgendwie im durchgang vom EZ zum WZ sitzt. Weiss nicht ob das so gemütlich wird? Schauen wollen wir hauptsächlich vom WZ Sofa aus. Links neben dem Grundofen soll ein Bücherregal kommen.
Was meint Ihr dazu habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Wir sind leider etwas überfordert.

  •  NTWK
  •   Bronze-Award
25.6.2017  (#1)
das problem wird hier wohl eher sein, dass die ofenbank meist von der mieze besetzt sein wird. emoji

1
  •  AnTeMa
25.6.2017  (#2)
Grundofenposition - Die Bank würde ich links vom Ofen anordnen- sonst sitzt man tatsächlich mitten im Durchgangsbereich-
der Schornstein siehtbetwas breit geraten aus- ca 40 cm Breite sollte genügen.

Andreas Teich

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
25.6.2017  (#3)
Vorweg - wir haben einen sehr ähnlichen Kachelofen - ausgeführt als Kombiofen, Einsatz von Kaschütz (firetherm Edge 10)

Also ich finde die Anordnung gut so. Zumindest für's Feuerschauen ideal. Es stellt sich halt die Frage, wo du mehr Zeit verbringst - beim Feuerschauen oder auf der Ofenbank. In unserem Fall ist das klar die Couch zum Feuer genießen.

Ein paar Gedanken:
- bei einem gut gedämmten Neubau benötigst du den Ofen nur zum Genießen und in der Übergangszeit. Warm ist es grundsätzlich eh immer durch die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Daher ist bei der Ausführung als KombiOfen die Warmluft-Option vernachlässigbar
- Falls statisch möglich, würde ich den Ofen in die Wand setzen, damit die Rückwand in den Gang abstrahlt und sich von dort via Treppe ins OG ausbreitet
- ein Grundofen braucht seine Zeit bis er richtig warm ist. Wenn du ihn im Winter ständig heizt, ist er natürlich immer warm. Dann ist es sicher auch am Ofenbankerl gemütlich. Solltest du aber nur hin und wieder am Abend als Kuschelfaktor den Ofen einheizen, dann ist das Bankerl in der Nacht am gemütlichsten - dann wenn du vermutlich schläfst... Natürlich auch noch am nächsten Morgen - dann geht's aber meist wieder zur Arbeit usw. Daher gut überlegen, wie der Ofen verwendet werden soll!

ach ja - uns macht unser Ofen große Freude emoji

LG Christian

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aussenbeleuchtung im VWS?