« Baurecht  |

Grunderwerbsteuer und Hausbau [W]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tez
  •  [W]
  •  [Wien]
21.8.2007 1
1
Wer hat Erfahrung mit Hausbau und Grunderwerbsteuer, und ist so nett, mir folgende Frage zu beantworten:
Ich habe über einen Bauträger ein Projekt Haus+Grund gekauft. D.h. den Grund habe ich vor einigen Monaten gekauft, und auch für den Kaufpreis des Grund Grunderwerbsteuer und Grundbucheintragungsgebühr bezahlt (über den Rechtsanwalt abgewickelt). Der Bauträger meinte vor dem Kauf, für das Haus (bzw. dessen Kaufpreis) müsse ich auch Grunderwerbsteuer bzw. Grundbucheintragungsgebühr bezahlten, nicht nur für das Grundstück. Wird dies nach Fertigstellung des Hauses vom Finanzamt vorgeschrieben? Falls ja, wann kommt das erfahrungsgemäß? Oder ist lediglich für den Grund Grunderwerbsteuer bzw. Grundbucheintragungsgebühr zu bezahlen?
Schöne Grüße,
Thomas.

  •  creator
21.8.2007  (#1)
kommt auf den vertrag an - schau mal da:

https://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinformation/GrundstckeundSteuern/Grunderwerbsteuer/_start.htm

was konkret steht in deinem vertrag bzw. zu was hast du dich verpflichtet, um das grundstück zu bekommen?

dass ein (unnötiger) rechtsanwalt (man braucht nur einen notat) im spiel war, lässt auf eine spesenmaximierte vorgehensweise schließen. sonst könnte man 1.) den ra sparen 2.) den grundstückskauf von (späteren) hausbau trennen und die grest nur vom grundstück abführen.
hast du den vertrag vom vki oder einem ra/notar aus deiner sicht prüfen lassen? wenn nicht - mach' es jetzt.

hier mal die anregung dazu:
http://wien.arbeiterkammer.at/pictures/d51/vertragsbestimmungen.pdf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stornierung eines Vorvertrages