« Baurecht  |

Grundbuchänderung: Kosten ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Infos
29.1. - 31.1.2016
7 Antworten 7
7
Wieviel kostet ein Schenkungsvertrag plus Grundbuchänderung für ein Grundstück beim Notar ?

  •  rk515
  •   Gold-Award
29.1.2016  (#1)
Notar fragen!!!!!!!!!!!!!!!!! Darauf wird und vor allem KANN dir her keiner ne adäquate Antwort geben

1
  •  felis
29.1.2016  (#2)
soweit ich weiß, werden seit heuer (?) die kosten vom verkehrswert und nicht mehr vom einheitswert berechnet, es kann also ganz schön teuer werden. den genauen betrag kann dir nur der notar sagen.

1
  •  Infos
30.1.2016  (#3)
Ich wollte nicht wissen wie hoch die Grunderwerbssteuer ist, sondern wie viel ein Schenkungsvertrag plus Grundbuchänderung üblicherweise beim Notar kostet.

1


  •  bunga
  •   Bronze-Award
30.1.2016  (#4)
es dürften um die 2% vom Verkehrswert des Objekts sein.
vor der Änderung war es verhandelbar - ob dies jetzt auch noch so ist weiß ich nicht.
am besten du erkundigst dich auf der Notariatskammer....



1
  •  felis
30.1.2016  (#5)
@infos - ich habe auch nicht von der grunderwerbsteuer gesprochen, sondern von den notarkosten. meine info stammt aber aus dem freundeskreis, genaueres kannst du sicher beim notar erfragen.

1
  •  Infos
31.1.2016  (#6)
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/20/Seite.200060.html

Kosten
Eingabengebühr für das Grundbuchsgesuch: 42 Euro (zu vergebühren durch Einzahlung auf das Gerichtskonto mit Bankomat- oder Kreditkarte oder durch elektronische Abbuchung)
Wenn die Antragstellung nicht im Elektronischen Rechtsverkehr erfolgt: 59 Euro
Zusätzlich für die Eintragung (Einverleibung) zum Erwerb des Eigentums und des Baurechts: 1,1 Prozent vom Wert des Rechts

Rechtsgeschäfte im erweiterten Familienkreis: Für diese Fälle bemisst sich die Eintragungsgebühr mindestens nach dem Dreifachen des Einheitswerts, höchstens aber nach einem Drittel des Verkehrswerts.

Dann ist die Frage wie viel ein Notar noch für seine Arbeit verlangt ?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
31.1.2016  (#7)
ist in der Notariatsordnung geregelt und dies kann dir nur der Notar selbst sagen.
Ist aber auch vom Wert der Liegenschaft abhängig. also so verkehrt ist felis nicht unterwegs.
ausserdem kommt noch hinzu, was sonst noch alles eingetragen wird. wohnrechte, belastungs- und veräuserungsverbote.. bi ba bo

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lagerung Erdaushub im eigenen Wald