« Baurecht  |

Grundbuch Hauskauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  keinneuergast
4.4.2010 1
1
Ich möchte zusammen mit meiner Lebensgefährtin ein Haus mit Grund kaufen. Aufgrund unserer finanziellen Mittel kann meine Lebensgefährtin nur ca. 25%-30% für den Ankauf aufbringen. Meine Lebensgefährtin soll mit 30% und ich mit 70% ins Grundbuch.
Aus meiner vorigen Ehe habe ich ein Kind, meine Lebensgefährtin ist (noch) kinderlos.
Ich möchte meine Lebensgefährtin absichern, gleichfalls mein Kind nicht um das Erbe bringen.
Fragen:
Welche Nachteile seht ihr hinsichtlich
-Aufteilungsschlüssel
-Trennung
-Todesfall ich selbst (Erbe mein Kind)
-Todesfall Lebensgefährtin (Erbe Verwandtschaft)
Was würdet ihr empfehlen?
Danke

  •  creator
  •   Gold-Award
4.4.2010  (#1)
Was würdet ihr empfehlen? - ... wir können zwar nicht dein leben leben... aber ein paar grundsätzliche erwägungen würde ich abklären:

- wer will den hauskauf mehr?
- wollt ihr heiraten?
- wer soll im trennungsfall/todesfall was bekommen - testamente?
- wer soll wie lange was bezahlen?
dann würde ich mal den vki-ratgeber "erben ohne streit" und evtl. "was tun, wenn jemand stirbt?" anschauen.
lebensgefährten sollten testamentarisch bedacht werden, zur zeit gibt's keine erbschaftssteuer - schau' ma mal, wie lange.
http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/buch/kap17_0.xml?section=1;section-view=true

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neuer Carport der Nachbarn