« Baufinanzierung  |

gründe für firmenpleiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  creator
  •   Gold-Award
10.11. - 12.11.2012
6 Antworten 6
6
ein interessanter beitrag zu firmenpleiten - mit einem höchst interessanten aspekt: pleiten entstehen duch plumpe managementfehler. die meisten checken einfach rechnen und buchhaltung nicht...

http://www.orf.at/stories/2150227/2150228/

was für firmen gilt, gilt umgekehrt auch für bauherren...

wenn's noch eine begründung zu "geld folgt leistung" gebraucht hätte - die jackpot-chance ist auch heuer beim bau am höchsten:

zitat..
... betroffen ist das Bauwesen mit über 28 Insolvenzen je 1.000 entsprechender Betriebe.


  •  chris5020
10.11.2012  (#1)
vor allem vergessen viele - am Anfang die Steuer, denken sich "boah verdien ich gut" und dann wenn die Steuer das erste Mal eine USt und Est fordert ist Feuer am Dach...

1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
10.11.2012  (#2)

zitat..
und dann wenn die Steuer das erste Mal eine USt und Est fordert ist Feuer am Dach...


USt und ESt sind ja noch überschaubar, weil die relativ "zeitnah" (ich lieb das Wort) anfallen = "nur" ein paar Wochen bis max. etwas über ein Jahr zwischen Einnahme und Nachzahlung liegen.

Was viele total unterschätzen ist die liebe SVA.
Wenn das Einkommen passt, löhnt man für den Verein fast 16.000 Euro im Jahr.
Und noch dazu, in den Augen der meisten Betroffenen, ohne jegliche Gegenleistung (dass man dafür mal die höchstmöglichste Pension bekommt ist einem Aktiven wurscht; und eine Krankenversicherung wird in Österreich ohnehin als "serienmäßig" und gottgegeben empfunden).

Da man aufgrund der langen Fristen die Nachzahlung erst ca. 3 Jahre später löhnt, kann da ein heftiger Batzen zusammenkommen, im worst case: 16 Tausender Vorauszahlung für das aktuelle Jahr, und dann nochmals annähernd soviel als Nachzahlung für ein altes Jahr.

Und die SVA soll ja - aus gesetzlichen Gründen - nicht zimperlich beim Eintreiben sein (in gut 10 Jahren hab ich bislang noch nicht eine Mahnung von denen erhalten, kann es daher nicht beurteilen).

PS: Irgendeine FIRMEN-Insolvenzstatistik vor ein paar Jahren gab übrigens auch Alkoholismus als Top-Konkursgrund (war ungefähr an 4. Stelle) an. In neueren Statistiken wäre wohl auch die Spielsucht weit vorne. Diese Gsindllokale wachsen ja mittlerweile auch wie Schwammerl aus dem Boden.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ildefonso, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  atma
  •   Gold-Award
11.11.2012  (#3)
bei vielen firmen frag ich mich allerdings schon bei der eröffnung, wie das auf dauer funktionieren und geld abwerfen soll... ich glaub, bei vielen fehlt eben auch ein nachhaltiges konzept...
@gsindellokale: geh, die san doch super als dhl oder dpd oder gls - partner... bekommst dann dein packerl und gratis dazu noch irgend a krankheit... ;)

1


  •  creator
  •   Gold-Award
12.11.2012  (#4)
@ildefonso: die liebe sva stundet ja auch de facto 2 jahre - die beiträge, weilst am anfang nur die mindestbeitragsgrundlage peckst - und wie jeder seine bilanz samt diversen jungunternehmerförderungen etc. behübscht, bleibt ja auch vorerst dahingestellt.

zitat..
Da man aufgrund der langen Fristen die Nachzahlung erst ca. 3 Jahre später löhnt


alle unselbständigen pecken sofort, ohne stundung. schau' mal, wer dir sonst solche zahlungsfristen und -kondis einräumt...

jetzt kriegen selbständige auch noch gratis mehr "unterstützungsleistung im krankheitsfall", das sväg 2012 wurde am freitag beschlossen, hier der entwurf: http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/ME/ME_00419/fname_270829.pdf

ich sag's immer: wer motzt, sollte ohne rückkehrrecht rausgeworfen werden. mal schauen, wie lange es dauert, bis die ersten ach so armen unzufriedenen im fernsehen sind.
blöde statistik: das meiste kosten menschen in den letzten 2 jahren vor ihrem tod und ja, da ist dann der todeszeitpunkt recht gut abschätz- , weil testbar (telomerase). ergibt ein wunderschönes, weites feld für überlegungen zu kosteneinsparungen a la ceausescu. oder aktuell noch in polen und england ähnlich, wo du ab 70 einfach recht lang auf operationen nach liste wartest.... und ja, wer glaubst darf die gsindellokal-betreiber versichern? die krankheitskosten möchte ich jetzt ned bestätigen...

2
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
12.11.2012  (#5)

zitat..
alle unselbständigen pecken sofort, ohne stundung. schau' mal, wer dir sonst solche zahlungsfristen und -kondis einräumt...


Es war ja auch keine Verurteilung der SVA deswegen. Dass man mit der Nachbemessung 3 Jahre nachhängt, ist ja aufgrund der Fristen (Jahresabschlußabgabe etc.) auch nicht wirklich zu verhindern.

Ich find's eh positiv. Ich habe die Kohle für die SVA-Nachzahlung (und Einkommensteuernachzahlung) immer gleich monatlich aufs Tagesgeldkonto geschmissen, und damit - neben ein bisl Zinsen - auch noch die Option auf einen "zinsenfreien Notfallkredit".
Aber nach ein paar Jahren HBG pendelt es sich ja eh ein ... irgendwann gibt's dann ja keine SVA-Nachzahlung mehr.

Aber jemanden, der im Kopf Brutto=Netto rechnet (also gewohnt ist, dass ihm jeder Cent am Konto auch schon endgültig gehört), für 2-3 Jahre Geld anzuvertrauen, kann sich damit in den Abgrund kalkulieren.

zitat..
ich sag's immer: wer motzt, sollte ohne rückkehrrecht rausgeworfen werden.


Was die Motzerei betrifft bist Du aber ziemlich on-top emoji
Da unterbietest leider manchmal noch den VdU-Stammtisch. Was schade ist.

Ich vermute Du hast beruflich mit der SV zu tun, denn das sind eigentlich die einzigen die bei Dir ungeschoren davonkommen.

Aber schau mal im Standard wenn ein Artikel über die SVA kommt. Dort fliegen im Forum die Messer tief. Unterirdisch tief.
Jeder dort jammert weil er MBG zahlen muß obwohl er keinen (nennenswerten) Gewinn macht und prangert die Benachteiligung ggü. Unselbstständigen an (die ja keinen solchen Mindestbeitrag zahlen).

1
  •  creator
  •   Gold-Award
12.11.2012  (#6)

zitat..
Ich vermute Du hast beruflich mit der SV zu tun, denn das sind eigentlich die einzigen die bei Dir ungeschoren davonkommen.


ersteres stimmt, letzteres ned - da gibt's genug (auch gepostetes) verbesserungspotenzial, nur will und oft kann das die politik ned umsetzen. österreich besteht nun mal aus den verbliebenen kronländern, die einen bund bilden - und ned umgekehrt; w und bgld mal außen vor.

zitat..
Was die Motzerei betrifft bist Du aber ziemlich on-top. Da unterbietest leider manchmal noch den VdU-Stammtisch. Was schade ist.


was mit dem vorwurf gemeint ist, kann ich ehrlich gesagt ned nachvollziehen. weder kenne ich den "vdu-stammtisch" noch dessen niveau - bin also gespannt, woher du dein wissen hast - noch motze ich fachlich unbegründet.

dass der standard gegen die sva schreibt, ist bei blattlinie und handelnden personen kein wunder. wer's freundlicher lesen will, greift zum kurier...emoji




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 200.000 fix od. variabel Finanzierung