« Forum für Sonstiges  |

Großformatfliesen ja od. nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Makra
  •   Silber-Award
16.4. - 19.11.2014
22 Antworten 22
22
Hallo liebes Forum!

Wir haben uns bereits für eine Fliese entschieden - jetzt bin ich aber unsicher, ob wir im Elternbad (ca. 13 m²) und im Eingangsbereich (ca. 9 m²) am Boden das Format 90 x 90 oder doch lieber 60 x 60 nehmen sollen. Bei 90 x 90 haben wir halt mehr Verschnitt. An der Wand im Elternbad kommen auf jeden Fall die 90 x 90 - findet ihr es schlimm, wenn wir 2 Formate mischen, also am Boden halt dann die kleineren Fliesen haben?

Was meint ihr? Hat jemand 90 x 90 Fliesen von euch in einem eher kleinen Raum?

Liebe Grüße

  •  atma
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#1)
ja, ich finde es schlimm, wenn du diese 2 formate mischt - sieht meiner meinung nach furchtbar aus!

ich finde auch, dass in einem sehr kleinen raum großformatige fliesen den raum nur noch kleiner wirken lassen... abgesehen vom verschnitt hast eh nicht wirklich viele ganze platten...

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
16.4.2014  (#2)
Hmmm schade, gerade an der Wand finde ich die 90 x 90er Fliesen so toll; die sind bei uns weiß mit so einer Oberfläche als ob sie abgegriffe nund verputzt / gespachtelt wären. - also sehr "unauffällig". Unser Fliesenmensch meinte, dass es nichts macht, am Boden kleinere Fliesen zu haben. Aber wahrscheinlich hast du recht emoji
Ich finde auch kein Bildmaterial dazu auf Google...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#3)
entscheiden müsst es eh ihr selbst...ihr könnts euch ja die fliesen einfach je 2 stk. im geschäft nebeneinaner auflegen, damit man das sieht und dann entscheiden, ob euch das stört, oder eben nicht...

1


  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
16.4.2014  (#4)
sind das optisch die gleichen fliesen nur andere Abmessungen?

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
18.4.2014  (#5)
Es ist die gleiche Fliese (Oberfläche) also aus der gleichen Serie;
am Boden ist sie allerdings steingrau/hellgrau und an der Wand weiß...

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
22.4.2014  (#6)
Sonst niemand der im Bad verschieden Formate gemischt hat?
Haben uns jetzt die 90 x 90 zu Hause am Boden aufgelegt, mir ist das zu groß.

Wir tendieren also zu 60 x 60 am Boden und im Elternbad 90 x 90 an der Wand; im Kinderbad werdens auch die 60 x 60 an der Wand;

Noch eine Frage: Wir ziehen in den WCs die (dünklere) Bodenfliese an der WC-Rückwand hoch - nun die Frage: bis 1,20 m oder Raumhoch? Die Wände werden in einem WC auf 1,20 m Höhe und in einem WC gar nicht verfliest.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.4.2014  (#7)
wir habens bis auf höhe der tür verfliest... ist aber geschmacksache... ich würds nicht raumhoch machen...

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
22.4.2014  (#8)
Wir haben schon gemischt, aber quadratisch mit rechteckig. Also am Boden 50x50 und an der Wand 80 (od. 90 - weiß ich nimmer so genau) x30....

Bzgl. Hochziehen finde ich auch, dass das Geschmackssache ist... Wir habens so gelöst:


2014/20140422388377.JPG

Hier sieht man auch den Fliesen-Formatmix ein wenig.

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
22.4.2014  (#9)
Danke für dein Bild BK1982, sieht sehr schön aus!
Ich glaube deine Wandfliesen sind 30 x 60, kann das sein?

Bei uns ist zwar der Spülkasten in der Wand, es ergiebt sich also leider kein "Sockerl", wir werdens aber trotzdem eher nur bis 1,20 m fliesen!

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
22.4.2014  (#10)

zitat..
Makra schrieb: sieht sehr schön aus


Danke!

zitat..
Makra schrieb: Ich glaube deine Wandfliesen sind 30 x 60, kann das sein?


Nein die sind definitiv größer bzw. länger.
Sieht man am Bild nicht so gut, außerdem sinds hinten reingeschnitten.

Hab jetzt nachgeschaut, sie müssten 90cm lang sein... hier im Bad sieht mans ein bisserl besser:


2014/20140422400493.JPG

2
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
22.4.2014  (#11)
also mich stören unterschiedliche Formate nicht, farblich müssen sie halt zusammenpassen
wobei quadratisch an der Wand in so großem Format, kann ich mir nicht vorstellen ob das gut wirkt (eher am Boden)

wir haben im WC an der Wand die selbe Fliese wie BK1982 aber nicht so langgezogen (60b x 30h) und am Boden haben wir eine deutlich größere Fliese, glaube 45 x 90)
sieht so aus


2014/20140422651576.JPG

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
22.4.2014  (#12)
Gefällt mir auch sehr gut michiaustirol!
Eben, ich bin jetzt auch verunsichert, ob 60 x 60 quadratisch an der Wand so gut ausschaut. Ob ich da nicht besser mit 30 x 60 dran bin ...
90 x 90 an der Wand find ich cool, da es wirklich einen "Tafellook" bekommt und sehr wenig Fugen zu sehen sind.
Allerdings spielt es das preislich nicht für alle Bereiche.

Jetzt ist eben die Frage, ob an der Wand auch 60 x 60 (wie Boden) oder 30 x 60 ...
Meingottna ist das schwierig - vor allem mit meiner mangelnden Vorstellungskraft!

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
22.4.2014  (#13)
Hab jetzt ein Bild gefunden, bei mir würds halt wiederum nach der 2. Fliese aufhören, von der Höhe her:


2014/20140422895488.JPG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.4.2014  (#14)
hast du auch so einen großzügig bemessenen raum? für mich ist das einfach immer eine frage der raumgröße... wenn der raum riesig ist, sehen großformatige fliesen spitze aus... wenn er eher klein ist, siehts meiner meinung nach bescheiden aus... da passen kleinere besser...

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
22.4.2014  (#15)
Ich hab dazu jetzt schon Verschiedenstes gelesen; die einen sagen, große Fliesen lassen den Raum größer wirken, die anderen behaupten das Gegenteil.

Ich denke die 60 x 60 Fliesen verträgt es bei uns, die 90 x 90 waren live auf der Baustelle zu groß.

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
22.4.2014  (#16)
die Entscheidung würde mir leicht fallen, eindeutig 60 x 30 an der Wand, quer verlegt, am Boden die großen

liegt bei mir aber daran, dass mir die quadratischen an der Wand nicht so gefallen, auch das Beispielbild will mir nicht so gefallen

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
25.6.2014  (#17)

zitat..
michiaustirol schrieb: wobei quadratisch an der Wand in so großem Format, kann ich mir nicht vorstellen ob das gut wirkt


So, Fliesen sind jetzt an der Wand, im Elternbad sinds an der Wand die 90x90 und es sieht genial aus! Der Boden ist allerdings noch nicht dazu verlegt (ist 60 x 60) aber ich bin bis jetzt wirklich begeistert.

Im Kinderbad haben wir an der Wand die 60 x 60, sieht auch gut aus aber die 90er sind echt eine Wucht!
Kann also jeden hier nur zu dieser Entscheidung ermutigen! emoji

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
25.6.2014  (#18)
na dann Fotos ! :)

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
27.6.2014  (#19)

zitat..
michiaustirol schrieb: na dann Fotos ! :)


Genau, zeig uns bitte Fotos!
mfg
Sektionschef

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
27.6.2014  (#20)
Muss am Wochenende welche mit der Kamera machen, mit der Handykamera erkennt mans nicht gscheid (zu wenig Licht)

Fotos gerne per Mail - via PN!

1
  •  Getsch5
19.11.2014  (#21)
Fotos wären wirklich interessant, da wir vor einer ähnlichen Situation stehen!


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next