« Fenster & Türen  |

Große Leerräume über Rollladenkästen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  riedl
  •   Gold-Award
22.12.2015
7 Antworten 7
7
Meine Baufirma hat es mit der Sturzausbildung bei den Fenstern recht großzügig gemeint...zu deren Verteidigung, wir waren bei der Planung noch in der Endverhandlung mit 2 Fensterfirmen, es standen noch keine genauen Maße fest.


2015/20151222927119.JPG

Jetzt sind die Kästen montiert und ich muss die Freiräume schließen (auch Links/Rechts neben den Kästen die Schlitze)...mit XPS? Ich hab noch einiges an Austrothermplatten (die Pinken) herumliegen.

Klebe ich die einfach bündig mit der Fassade hinein?
Muss ich irgend etwas beachten?

  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#1)
EPS oder XPS ist mMn egal, wichtig ist bündig, ohne Spalten oder Hohlräume, mit Plattenkleber einkleben (Schaumkleber), unbedingt eine extra Netzlage wg. Materialübergang (andere Dehnung bei Sonneneinstrahlung)

ps. ist doch ein 50er Ziegel geworden? auf dem Plan sieht man noch VWS

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#2)
@MinMax: Danke Dir für die Info!
Wird wohl XPS, eben weil noch Material vorhanden und es einfacher zu schneiden ist.
Das mit der extra Netzlage wg. Materialübergang (Dehnung/Sonneneinstrahlung) ist eine super Info, dran hab ich nicht gedacht.

War eigentlich schon immer ein 50er Ziegel geplant.
Ist glaube nicht mein Plan den du meinst (im Bilderarchiv), da hab ich mal bei einem Plan eines anderen Hauses ein paar Versionen gezeichnet als Hilfestellung und der hatte VWS. Mein Plan ist nicht online...zumindest nicht in der Endversion, nur eine grobe Anfangsversion.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#3)
Nicht vergessen den Panzerschlauch am Ende luftdicht zu Verschließen.

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#4)
War auch wohl beim Mauern noch nicht fix, ob da ein Raffstore oder ein Rollladen kommt (?).
Zumindest sieht der Sturzversatz aus, als hätte man auf einen Raffstore spekuliert...

-----

Wegen dem Sonnenschutz wäre der Rahmen links und rechts breiter (weil die Führungsschienen eine gewisse Breite haben).
Aber dass auch der untere Rahmen breit ist, war unnötig. Entweder Bestellfehler, oder der Fensterhersteller kann nicht anders liefern. Ist das bei allen Fenstern so? Bei den Fenstern schauts in erster Linie optisch nicht gut aus, bei Türen wäre es schlimmer (10 cm hoher Stock).

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#5)
@Innuendo: Danke...ja, Kleinigkeiten mit großer Wirkung oder Schaden, wenn man es vergisst. Werde ich gleich notieren.

Romeo Toscani: Eigentlich war schon fix, wo Rollläden hinkommen und wo Raffstore.
Die Stürze sind im ganzen Haus so überdimensioniert.

Hier das Küchenfenster...scheint gleich zu sein. Also mir ist das bis jetzt nicht negativ aufgefallen. Drin sind sie ja schon mal:

2015/20151222229793.JPG

Bei den Türen haben wir keinen Stock, da gehen wir eben raus. Danke Dir!

Edit...gerade gefunden, hier ein Foto der Terrassentür (Esszimmer, gleiche Wohnzimmer):


2015/20151222585856.JPG

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#6)
Vielleicht wirkt das durch den Winkel (weil von unten fotografiert) am 1. Foto extremer ...

Kannst ja mal nachmessen, ob der untere Rahmen gleich breit ist wie links und rechts.
Sieht auch beim Küchenfenster so aus.
(Bei der Tür ists anders, da hast du in dem Fall keinen Rahmen, sondern eine niedrige Bodenschwelle.)

Kommt dann oft das Argument: "damits gleich aussieht, weil man sonst den Unterschied an den Gehrungen sehen würde).
Ist aber im Neubau hinfällig, da ja der Rahmen von innen links, rechts und oben überputzt wird, unten aber nicht (dort ist ja die Innenfensterbank).
Meiner Meinung nach störts dann optisch eher, weil die Gehrung im Innenputz verschwindet und man unten einen breiter Rahmen hat als links/rechts/oben.

Aber das ist dann jetzt eh schon wurscht. Wenn die Fenster drin sind und sonst alles passt...

2
  •  riedl
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#7)
Werd ich morgen gleich mal messen. Ist denke ich der Winkel. Danke für die Info.

Ich kann dein Argument nachvollziehen, hab ein bisserl gebraucht, muss ich zugeben.
Schau mir die Sache sicher noch genauer an, aber wie du sagst, ist ja schon alles drinnen und was sollen wir noch groß ändern wo doch "fast" alles passt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterschied Josko vs. WTG Innentüren