« Fenster & Türen  |

größeres Fenster in bestehendes PHaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
22.12.2010 - 4.1.2011
5 Antworten 5
5
Hallo, wir wohnen in einem Passivhaus, welches 10 Jahre alt ist. Nun wollen wir ein kleines Fenster im Kinderzimmer austauschen gegen ein größeres. Dadurch müssen wir die Außenhülle aufmachen. Was müssen wir beachten?
Viele Grüße K.S.

  •  gloitom
  •   Bronze-Award
22.12.2010  (#1)
?Ohne genauere Kenntnis des Wandaufbaus kann man bauphysikalisch gar nichts sagen (ich sowiso nicht).
Zu beachten ist, dass durch die Vergrößerung der Fensterfläche sich die Energiebilanz ändert. Ob besser oder schlechter kann man ohne Angaben auch nicht sagen.
Weiters ist unklar wie knapp die Heizung bemessen wurde und ob sich die Heizlast dadurch merklich verändert, da auch keine Größenangaben gemacht wurden. Ev muss eine Verschattung und/oder Kühlung vorgesehen werden.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.12.2010  (#2)
würd mir da nicht in die hosen machen - auf der süd, west und ostseite ist es eh nicht so kritisch. wenn dann nur auf der nordseite. der ausbruch und einbau muss hald anständig gemacht werden.

1
  •  COCON
4.1.2011  (#3)
Fenstertausch - Hallo Gast,

kommt primär auf den Wandaufbau an; Je nachdem ist der Aufwand zwischen gering und sehr aufwändig, v.a. wenn man noch Beschattung und dergleichen andenkt.

Laden Sie sich einen Fensterhersteller Ihrer Wahl ein und lassen Sie sich einen Kostenvoranhschlag machen.

Grüße aus Wolkersdorf

Cocon

1


  •  albundy
  •   Bronze-Award
4.1.2011  (#4)
der Fensterhersteller... wird wohl das geringere Problem sein. Eher gehts darum, eine Baufirma zu finden, die eine derart kleine, aber heikle Baustelle ordentlich macht.
Wie ist die Fassade? Bei VWS ist's schwierig, weil man dann evtl. die ganze betroffene Fassadenfläche neu machen muss (kein "unsichtbarer" Übergang von alt auf neu möglich).
Bei einem Holzriegelaufbau muss die Riegelkonstruktion darauf abgestimmt werden... Da sind evtl. tragende Elemente drin.
Am Einfachsten ist es sicher, die Breite unverändert zu lassen und nur das Parapet herauszunehmen.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
4.1.2011  (#5)
Hiwenn es ein ziegelbau ist, ist es denk ich nicht so ein problem, fassade ca. 20cm bis 30cm größer runternehmen (wegen sturz) (putz zb mit flex einschneiden, dann mit säge/messer weiter kämpfen :)

dann wand raus

fenster rein - dichtbänder

innen putz

fassade wieder drauf.

aber du wirst immer einen "übergang" zwischen alter und neuer fassade machen.

hier ist jetzt ein paar möglichkeiten - wie.

plan a entweder du machst die fassade mit der gleichen dämmstärke und malst sie zb anders an so ein "blauen rand" zb - keine ahnung wie dein haus ausschaut :)

oder du gibts zb eine dämmung drauf die 3cm stärker ist - und hast so einen "vorgesetzten" bereich - und malst den mit deiner fassadenfarbe etwas heller oder dünkler schaut auch gut aus.

+++

wennst ein "holzhaus" hast dann musst mal schauen das es nicht einstürzt :D *spass*

ist im grunde das selbe, aufmachen - und anschließend alles wieder sauber verklaben usw.
du musst halt luftdicht bleiben.

lg!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FEnsterpreise