« Hausbau-, Sanierung  |

Größerer Überstand beim Flachdach?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sonnie
15.2.2012
2 Antworten 2
2
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und grüße alle.

Zu meinem Problem:
Geplant wird ein Passivhaus (EG, OG, umlaufende Dachterrasse, zurückversetztes Staffelgeschoss/Dachraum, Flachdach).

Das Staffelgeschoss bzw. der Dachraum wird die Außenmaße ca. 7,5x4 m haben und darauf ein Flachdach kommen.

Da später eine Photovoltaikanlage auf dem Flachdach installiert werden soll, möchte ich das Flachdach rundum ca. 1 m überstehen lassen, um eine möglichst große Fläche für die Photovoltaik zu erhalten. Flachdachfläche wäre ohne Überstand 7,5x4 m = 30 qm und mit 9,5x6 m = 57 qm, also fast doppelt so groß.

Aber wie die Auskragung machen lassen?
Möglich wären die bekannten Isokörbe für die Auskragung einer Betondecke. Ich finde das relativ aufwendig und teuer (Verschalung usw.).

Gibt es keine einfacheren und günstigeren Lösungen für einen stabilen, wärmebrückenarmen Dachüberstand? Z. B. Holzbalkenkonstruktion, TJI-Doppelstegträger?
Wie habt Ihr das gemacht?

Ich habe bereits im Forum nach Lösungen gesucht, aber meistens handelt es sich nur um Balkonauskragungen oder kleinere Überstände.

Viele Grüße

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#1)
Mach "einfach" eine Holzdecke

also die Holzbalken (leimbinder) kannst locker 1m oder auch mehr über stehen lassen.

dann halt die attika auch in holzbauweise ausführen

kann man mit putzträgerplatten auch ganz normal verputzen.

ich persönlich sehe da keine probleme.

lg

2
  •  sonnie
15.2.2012  (#2)
Hallo AndiBru,

Danke für die Hilfe. Werde wahrscheinlich das Flachdach nach deinem Rat als Holzdecke ausführen und die Balken 1 m überstehen lassen.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachbodendämmung EPS -W ...?