« Bauplan & Grundriss  |

Größe Kinderzimmer und Badezimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  anita132_
13.7. - 15.7.2018
10 Antworten | 9 Autoren 10
1
11
Hallo liebes Forum,

wir planen gerade unser Haus. Es soll ca. 127 m2 groß sein. Für uns sind leider noch einige Fragen offen, insbesondere was die Kinderzimmergröße betrifft, da wir noch keine Kinder haben.

Im Plan (es ist ein Fertigteilhaus) sind die Kinderzimmer knappe 13 m2 groß, das Bad jedoch nur knappe 7m2. Die 7m2 Bad erscheint mir aber zu klein, insbesondere wenn man bedenkt, dass eigentlich Dusche und Badewanne reinkommen sollten und wir irgendwann auch Kinder haben möchten. Ebenso ist im Haus auch kein weiteres Badezimmer geplant. Nur ein WC im EG.  
Nun war unsere Überlegung, die Kinderzimmer etwas zu verkleinern, sodass wir auf zumindest 10m2 Badezimmer kommen? Wie ist eure Erfahrung? Wie groß ist euer Badezimmer bzw Kinderzimmer?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

LG

  •  ptelea
  •   Silber-Award
13.7.2018  (#1)
Wenn's gut geplant ist, kriegt man auf 7 m² auch einiges unter. Kannst du hier eine Skizze einstellen, die die Abmessungen vom Bad zeigt inkl. Tür und Fensterposition?

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
13.7.2018  (#2)
3 Kinderzimmer und 1 Schlafzimmer mit ~15m²
1 Bad mit Dusche, Badewanne, Doppelwaschtisch und WC mit 12,3m²
1 Bad mit Dusche, WC und Waschtisch mit 4,2m²

Die 2 Bäder sind notwendig - habe 3 Töchter...

1
  •  Hausbau19
13.7.2018  (#3)
Bei uns geht es sich finde ich ganz gut aus. Hängt halt von den Tür und Fensterpositionen ab.

Haben aber noch ein kleines extra Bad für die Kinder.


2018/20180713539925_th.jpg

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#4)
7m² wäre mir vermutlich zu klein. Wäre dann ja wie in der Küche - wo auch jeder meckert wenn man nicht gefahrlos aneinander vorbei kann. 

Wie sind die KiZis geschnitten? 15 schlecht geschnittene m² können weniger sein als 12 gut aufgeteilte...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#5)
Also wir hatten in der Wohnung ein Minibad und es stand ganz oben auf der "Was wird bei Haus anders" Liste.
Es ist schon mit einem Säugling ein Krampf wenn im Bad kein Platz ist. Dann musst mit der Babybadewanne in einen anderen Raum ausweichen. Mit zwei Kindern muss dann Etappenweise gebadet / geduscht werden... Ne

1
  •  Shan
13.7.2018  (#6)
Wir haben zur Zeit ein 6m² großes Bad mit Badewanne, klappbarer Glaswand auf der Badewanne für's Duschen, Waschbecken, Waschmaschine, WC und die Therme ist auch noch drinnen und trotzdem passt es wirklich gut. Aufteilung ist da sicher wichtig. Das 12 m² Kinderzimmer hier in der Wohnung ist allerdings viel zu klein (Bett, Kasten für Gewand, Kasten für Spielzeug, Schreibtisch [der ist reiner Stauraum, ohne Sessel, da dann kein Platz zum Spielen wäre, Aufgaben werden am Esstisch gemacht).

Im Haus haben wir dann ein 8 m² großes Hauptbad (sicher erst in 2 Jahren) und ein 4m² Bad im Erdgeschoß. Die Kinderzimmer werden 18 m² groß.

Plant nach euren Bedürfnissen. Wie viele Kinder wollt ihr? Wann wollt ihr sie bekommen? Bekommt ihr das mit der Finanzierung hin, wenn eines eurer Gehälter teilweise wegfällt und Zusatzkosten entstehen? Passt der Grundriss für eure Situation? Könnt ihr eventuell rasch etwas ändern, falls sich eure Lebensituation ändert? Wollt ihr das Haus bis an euer Lebensende nutzen? Eventuell so planen, dass ein Leben im Erdgeschoß möglich wäre (Bad, Schlafgelegenheit), also falls mal älter und Stufen zum Problem werden.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Shan, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
13.7.2018  (#7)

zitat..
Cleudi schrieb: Wie sind die KiZis geschnitten? 15 schlecht geschnittene m² können weniger sein als 12 gut aufgeteilte...



2018/20180713112798_th.jpg

Mir war wichtig dass alle Zimmer gleich groß sind, deshalb der Versatz in der Wand zwischen dem mittleren und dem westlichen KiZi

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
14.7.2018  (#8)
Unser Haus hat 131 m2. Im OG haben wir 2 Kizi mit jeweils ca. 13-14 m2. Bad hat ca. 8,5 m2, WC extra. Schlafzimmer 11 m2, Schrankraum 10 m2. Im Bad haben wir Doppelwaschtisch, Badewanne & Dusche. Bilder wg. Aufteilung in meiner Galerie. LG

1
  •  Haus1
14.7.2018  (#9)
127m² sind ja eh nicht so klein, wenn du den ganzen Plan einstellst, könnte man sicher besser helfen. Unsere KIZI haben jeweils 13,5m², passt ganz gut, aber kleiner würde ich sie nicht machen. Unser Bad hat 10m², dort ist allerdings auch ein WC drinnen und Waschmaschine und Trockner verbaut. 

1
  •  neubau2018
15.7.2018  (#10)
wir haben derzeit 7m² bad und es muss unbedingt größer werden. im neuen Haus werden es 12m² ohne WC.
Kinderimmer würde ich auf keinen fall kleiner machen, mE sind auch 13m² nicht sehr viel. man bedenke, dass da evtl. mal ein größeres bett mit 1,4 oder 1,6m breite, evtl. eine couch, ein kasten, ein schreibtisch platz haben soll.
unseres wird 18m² groß

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Hebeschiebetür oder Sitzfenster größer?