« Forum für Sonstiges  |

Größe Garraum Dampfgarer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  manni25
  •   Bronze-Award
15.4. - 23.4.2013
8 Antworten 8
8
Hallo!

Wir möchten uns einen Dampfagerer zulegen, sind aber unschlüssig wie groß dieser sein soll (38 l bzw. 22 l Garraum). Darum hätte ich ein paar Fragen:
Braucht einer mit 38 Liter Garraum wesentlich länger zum aufheizen als einer mit 22l Garraum?
Nützt ihr bei den "großen" Dampfgaren die Mögllichkeit mehrere Gerichte gleichzeitig zu zubereiten?
Welche verwendet ihr und was waren eure persönliche Gründe bei der Kaufentscheidung?

  •  manni25
  •   Bronze-Award
19.4.2013  (#1)
Hat jemand ein paar hilfreiche Tipps parat?

lg,
Manni

1
  •  gerhard_pichler
19.4.2013  (#2)
Unser Dampfgarer (Miele) hat einen 30l Garraum und braucht, wenn kaltes Wasser (~10°C) eingefüllt wird, 5-6 Minuten bis er aufgeheizt ist. Wenn man gleich warmes Wasser in den Behälter füllt geht's natürlich schneller.
Ein Volumen von 38l auf 100°C zu bringen dauert immer länger als ein Volumen von 22l, wie groß der Unterschied ist kann ich aber nicht sagen.
Die Möglichkeit mehrer "Gerichte" gleichzeitig zuzubereiten nutzen wir natürlich auch. Die Hauptspeise und die Beilagen kommen je nach Dauer halt zu unterschiedlichen Zeitpunkten rein. Ich muss auch dazu sagen, dass wir mehr als 90% der Zeit eigentlich nur den Dampfgarer zum Kochen verwenden. Man kann halt wirklich fast alles darin machen. Manchmal ist der Garraum fast zu klein, aber mit entsprechendem "Kochmanagement" lässt sich das alles schon hinbekommen.

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
19.4.2013  (#3)
Vielen Dank für den Praxisbericht!

zitat..
Ich muss auch dazu sagen, dass wir mehr als 90% der Zeit eigentlich nur den Dampfgarer zum Kochen verwenden


cool, ich dachte immer das wären so Werbeschäh´s der Hersteller, gut zu hören das das auch praxistauglich ist.

zitat..
Die Hauptspeise und die Beilagen kommen je nach Dauer halt zu unterschiedlichen Zeitpunkten rein


Ist das am Anfang recht schwierig das alles rauszufinden? (try and error)
Habt ihr euch da an Kochbücher o.ä. gehalten?

lg,
Manni

1


  •  gerhard_pichler
19.4.2013  (#4)
Bei unserem Dampfgarer war auch ein Kochbuch extra dafür dabei (siehe auch http://www.miele.at/at/haushalt/Rezepte_Ratgeber_Dampfgarer.htm). Am Anfang haben wir natürlich fast nur Sachen daraus gemacht. Man hat aber dann schnell raus wie alles funktioniert bzw. funktionieren kann.
Was ich wirklich empfehlen kann ist mal eine Kochvorführung zu besuchen: 1) das Essen dort ist wirklich lecker emoji 2) man hört auch Meinungen von anderen und 3) hat zumindest uns die Dame von Miele gute Tipps gegeben.
Einer davon war z.B.: Wenn man es ohne Dampfgarer geschafft hat, dass alles warm auf den Tisch gekommen ist, dann kann man das mit dem Dampfgarer natürlich auch. Brauchen z.B. die Knödel im Wasser 10min bis sie fertig sind, dann ist das im Dampfgarer auch noch so. Der Unterschied ist nur, dass man in 1. Fall Wasser auf der Platte zum Kochen bringen muss und im Dampfgarer halt die Temperatur erreichen muss. Sonst bleibt alles gleich.
Was meiner Lebensgefährtin auch besonders gut gefällt ist, dass man nicht mehr beim Gericht stehen bleiben muss (z.B. bei Suppen umrühren, etc.). Einfach in den Dampfgarer rein und fertig. Wenn die Erdäpfel 10min länger drinnen sind macht's auch nichts, weil sie nicht (so schnell) zerkocht werden (wenn man will schafft man auch das bestimmt). Ich bilde mir auch ein, dass gerade das Gemüse besser schmeckt. Das mag jetzt vielleicht wirklich nur Einbildung sein, wir werden unseren Dampfgarer aber sicher nicht mehr hergeben.

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
22.4.2013  (#5)
@Gerhard
Vielen Dank für die Infos!

lg,
Manni

1
  •  Jelly
22.4.2013  (#6)

zitat..
Brauchen z.B. die Knödel im Wasser 10min bis sie fertig sind, dann ist das im Dampfgarer auch noch so. Der Unterschied ist nur, dass man in 1. Fall Wasser auf der Platte zum Kochen bringen muss und im Dampfgarer halt die Temperatur erreichen muss. Sonst bleibt alles gleich.


nur sind die knödel aus dem wasser RUND, und die knödel aus dem dampf sind NICHT RUND ;)

kartoffel kochen ist allerdings, wie geschreiben, sehr toll

würde auf alle fälle den größst möglichen garraum wählen

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
22.4.2013  (#7)

zitat..
würde auf alle fälle den größst möglichen garraum wählen


ich denke das werden wir nun auch machen!
danke!

1
  •  Mario76
23.4.2013  (#8)
wir werden den AEG Multi nehmen.
Dampgarrer alleine wollten wir nicht.
Wir wollten die Möglichkeit im Kombibetrieb auf mehreren Ebenen gleichzeitig etwas zubereiten zu können. Ein Kochabend hat das bestätigt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mindestabstand