« Heizung, Lüftung, Klima  |

Größe ds Kamineinsatzes

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nina_s
30.10. - 1.11.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

wir wollen in Kürze einen Kamin bestellen. Es wird wahrscheinlich ein Brunner-Kamineinsatz mit Scheibe zum Hochschieben. Von der Größe im Eck gefällt uns eigentlich der kleinere mit 42cm Höhe besser. Der Ofenbauer meint aber, dass man da fast nix von der Flamme sieht und rät uns stark von der geringen Höhe ab. Er will uns einen mit 57cm Höhe verkaufen.
Ansonsten sind die Modelle 57cm bzw 67cm breit.

Hat jemand einen niedrigen Kamin? Wie sind eure Erfahrungen damit?

  •  gufu1
  •   Silber-Award
30.10.2018  (#1)

zitat..
Nina_s schrieb: s wird wahrscheinlich ein Brunner-Kamineinsatz mit Scheibe zum Hochschieben. Von der Größe im Eck gefällt uns eigentlich der kleinere mit 42cm Höhe besser.


Welcher Typ genau soll es werden? Wir haben einen Brunner Architektur-Eckkamin 38/86/36 und von diesem Modell möchte ich Dir abraten.

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
30.10.2018  (#2)
wärst du bitte so nett und würdest uns sagen warum du mit dem Brunner nicht zufrieden bist? haben auch einen (anderes modell) und sind super happy.

1
  •  Nina_s
30.10.2018  (#3)
Geplant ist ein Brunner Eck-Kamin 57/67/44. Wir hätte lieber den Eck-Kamin 42/57/30 (H/B/T).
Warum bist du nicht zufrieden?

1


  •  gufu1
  •   Silber-Award
1.11.2018  (#4)

zitat..
Nina_s schrieb: Warum bist du nicht zufrieden?


Die Konstruktion des Kamins ist aufgrund der kleine Größe wohl eher nur als suboptimal zu bezeichen. Der Feuerraum ist in der Tiefe sehr klein, man kann nichteinmal einen 25cm Scheit quer hineinlegen. Längs geht zwar problemlos (aucj 33cm Scheite) aber das nutzt nichts weil kein gleichmäßig über die gesamte Breite des Kamins brauchbares Feuer hinzubekommen ist. Die Luftführung im Kamin ist so ausgeführt, daß extrem viel Luft (nicht ordentlich regelbar!) in der Mitte vorne-unten einströmt. Die Luftströmug ist so stark, dass das Feuer in diesem Bereich regelrecht "ausgeblasen" wird. Es kommt zu keinem sauberen Flammenbild (bzw. überhaupt zu Flammen in diesem Bereich. Gleiches gilt für den Bereich des Glas-Ecks. Ebenfalls sehr starke Luftstömung von oben über die Scheibe. Starke Abkühlung in diesem Bereich. Dort brennt praktisch gar nix. Übrig bleibt ca. ein Drittel nutzbarer Feuerraum im Schamott Eck. Luftzufuhr drosseln funtkioniert nicht weil dann sofort die Scheiben verrussen (Scheibenspülung ist eher ein Schmäh). Gluthaltung funtkioniert auch nciht ordentlich. Es bleibt immer sehr viel "Holzkohle" im Kamin statt dass fast alles zu weißer Asche verbrennt.
Hört sich villeicht alles unglaubwürdig an ist aber genau so. 4 Jahre "heizen" wir jetzt mit dem Ding (nur mit bestem trockenem Buchenholz) und ärgen uns jedesmal. Preis/Leistungsverhältnis für uns nicht nachvollziehbar.

MFG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Dämmung von Unterzug in Garage