« Hausbau-, Sanierung  |

Grenzpunkt falsch / Gartenmauer versetzt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  americium
  •   Silber-Award
14.9. - 15.9.2017
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Leute,

wir haben unsere Gartenmauer vor kurzem fertiggestellt, nun macht die Gemeinde die Straße und ein Grenzpunkt ist scheinbar falsch gewesen. Dieser ist um 60cm in unser Grundstück versetzt gewesen.

Nun entsteht zwischen Gartenmauer und Straße ein Keil der von 0 auf 60cm aufgeht (auf eine Länge von ca. 25 Meter.

Das Grundstück war "neu vermessen", der Grenzpunkt im Kreuzungsbereich der versetzt ist ist der einzige der aus der Reihe tanzt.
So nun meine Frage, hätte ich vor Errichtung alles nachmessen lassen müssen?
Die Punkte waren plausibel unter der Erde, nur mit Metallsuchgerät auffindbar. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Fehler.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass entweder der Geometer falsch gemessen hat oder die Baufirma die den Kanal erstellt hat das Ding rausgebaggert hat und "auf gut GlücK" wieder eingesteckt hat...
Mein erster Weg war zur Gemeinde mit der Bitte doch die Straße an meine Mauer anzupassen um den optischen Fehler zu korrigieren, von mir aus trete ich die 6m² ab. Dies wurde abgelehnt.....
Danke!

  •  maack
  •   Silber-Award
14.9.2017  (#1)
in Salzburg wo der m² teilweise 1500€ kostet würde man sich freuen wenn der Grund plötzlich 6m² mehr hat.

ist wirklich doof das du die Mauer grad erst errichtet hast

1
  •  americium
  •   Silber-Award
14.9.2017  (#2)
Die Mauer wurde absichtlich noch vor Errichtung der Straße gebaut um den Asphalt / die Straße dann nicht mehr durch meine Bauarbeiten zu beschädigen...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.9.2017  (#3)
auch, wenn du die 6m2 asphalt bezahlst?

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
14.9.2017  (#4)
Hallo - Ich kenne so einen ähnlichen fall, allerdings war die mauer da gerade und parallel zur straße zu weit hinten.

es wurde dann zwischen gehweg und mauer ein "schotterstreifen" mit schönen steinen gemacht, gefällt mir sehr gut wenn ich hier und da vorbei komme und ist eine gute lösung gewesen.

eventuell dass du auch so einen "schotterkeil" aus schönen steinen machst, passend zu mauer mit ev. ein zwei pflanzen oder sogar einer beräuchtung - hätte sicher etwas ...

... andere frage, was ist das für eine mauer?

sichtbeton ... okay keine option ... zaunsteine ... auch nicht ...

aber bei 0815 schalsteinen die man selbst aufgestellt hat, kann man sich überlegen sie neu zu machen ... wenn sie erst neu ist, geht sie auch leicht weg da der beton noch nicht durchgehärtet ist ...
natürlich mit den kosten überlegen / reden wer diese übernimmt ...

ABER ich wäre für schotterstreifen emoji

LG!

1
  •  americium
  •   Silber-Award
15.9.2017  (#5)
@atma: Es geht darum, dass hier dann ein Mehraufwand für die Gemeinde eintritt, weniger um die Kosten für den Asphalt... Rechtlich wäre dann ja die Straße auf meinem Grundstück, da müsste dann weiß Gott was an Aufwand getrieben werden (Abtretung, ...)

@Andibru:
Ich werde die Mauer wohl so belassen ... der Geometer meinte, dass ein "ausreissen" oder "abtragen" der Grenzpunkte beim Straßenbau leicht passieren kann. Jedoch müsste die Firma dann die Originalgrenzpunkte gemäß Kataster wiederherstellen lassen... nur das wird meistens nicht gemacht. Wer ist der Blöde ? Der einfache Grundbesitzer, weil der müsste dann auf seine Kosten nachmessen lassen, also ich. Rechtsstreit ? Es wird schwer sein einen Schuldigen zu finden, abstreiten wirds jeder (Geometer, Baufirmen und natürlich ich selbst)...

Die Mauer ist aus B5 Beton (nicht direkt Sichtbeton), also massivst. Ich werde versuchen den Keil so gut es geht "verschwinden" zu lassen. Schöne Steine heben den Fehler glaube ich zuviel hervor emoji.

Leider, hier bin ich wohl "eingfahren"... :(

1
  •  utes
  •   Gold-Award
15.9.2017  (#6)
wir haben unsere wurfsteinmauer auch ein wenig nach innen gesetzt- um bloß nicht auf öffentlichen Grund zu kommen- der Stein unter der Erde muss ja auch auf eigenem Grund sein. es war gar kein Problem. die haben das einfach asphaltiert-ohne Kosten für uns Der Nachbar auf der anderen seite hat einen Schotterstreifen bekommen, ich versteh gar nicht dass die da so ein Theater machen .

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blueboard - Fassade