« Forum für Sonstiges  |

Granitpflaster imprägnieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  attsee
  •   Bronze-Award
20.6. - 23.6.2015
7 Antworten 7
7
Auf meiner Terrasse wurde diese Woche Granitpflaster verlegt. Der "Pflasterer" würde das Pflaster imprägnieren.
Hat das wer gemacht bzw. machen lassen? Vielleicht kann mir wer seine Erfahrungen berichten, ob es wirklich notwendig ist, welches Mittel, Preis, usw.
DANKE!

  •  attsee
  •   Bronze-Award
22.6.2015  (#1)
Bräuchte bitte "dringend" emoji Eure Meinung, Imprägnieren von Granitpflaster, ja oder nein?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
22.6.2015  (#2)
Wir werden es nicht machen, nur eine Bauchentscheidung bei uns, weils ein wenig rustikaler wirken soll...

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
23.6.2015  (#3)
Bin ja auch nicht so dafür, aber der Pflasterer sagt unbedingt machen, eh klar, ist ja auch nicht billig wenn man es machen lässt.

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
23.6.2015  (#4)
Ratsam isses schonGranit hat die nicht unbedingt nette Eigenschaft, zu nem gewissen Teil saugend zu wirken (je nach Herkunft mehr bzw weniger...). Also ein verschüttetes Glas Rotwein solltest ohne Imprägnierung tunlichst sofort aufwischen, mit Imprägnierung kann Dir so was egal sein.
Aber das könnt man durchaus auch selber machen um Kohle zu sparen - is ähnlich dem Ölen eines Holzbodens. Also Imprägnierung aufbringen, antrocknen lassen und Überschuss entfernen - keine Raketenwissenschaft...

ng

bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.6.2015  (#5)
hallo attsee,

ich hab meinen basalt im eingangsbereich sehr wohl imprägniert, grad auch, weil der voll saugt. würde das bei deinem granit ebenso machen.
und zwar hab ich das Produkt von lithofin verwendet, das gibt's auch für granit:
http://www.lithofin.de/sites/www.lithofin.de/files/care_instructions/info_D-22-Granit_au.10.12.pdf

vg, alex

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
23.6.2015  (#6)
Danke für die Infos!
Nach wie vielen Jahren sollte wieder imprägniert werden?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.6.2015  (#7)
1-2, je nach Bedarf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ablöse (möbel) genossenschaftswohnung