« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gradminuten werden innerhalb von Sekunden abgebaut Nibe S1155-6

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
5.11. - 24.12.2023
21 Antworten | 12 Autoren 21
21
Hatte das schon mal jemand, dass die GM innerhalb von Sekunden abgebaut wurden? Was mir aufgefallen ist, dass die Durchschnittstemperatur ebenso total raufschießt.


2023/20231105819191.png


2023/20231105936970.png

Könnte das vielleicht auf einen defekten Außenfühler hindeuten?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.11.2023  (#1)
Lies hier mal nach, ob da etwas auf dich zutrifft:

https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-1255-setzt-gradminuten-von-selbst-auf-0/47495_1

1
  •  alex2
  •   Bronze-Award
5.11.2023  (#2)
sieht nach einem Neustart aus.
schau mal in Fehlerprotokoll, ob für diese Zeit ein Eintrag ist.
Ich hatte die Probleme früher auch, es scheint allerdings mal durch ein Update behoben worden zu sein

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#3)
... ist sogar recht fix ein Neustart. 
Hast etwa zu der Zeit im myUplink rumgeschnüffelt? emoji

1


  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#4)

zitat..
scarpej schrieb:

... ist sogar recht fix ein Neustart. 
Hast etwa zu der Zeit im myUplink rumgeschnüffelt?

Mittlerweile glaub ich auch das es einer war.
Ich schau ab und zu bei myuplink rein. Hab das eigentlich nur wegen meiner Adresse wegen der Wettersteuerung. Das Feature ist ganz nett und will das unbedingt nutzen.

Dann muss ich mir wohl angewöhnen nicht mehr in myuplink reinzuschaun. Weiß zufällig jemand, ob ich einen myuplink Account brauche wenn ich Wettersteuerung nutzen will?


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#5)
Heute hatte ich um 3 in der Früh einen Neustart. Auffällig ist hier, genau 1 Minute vor der WW WW [Warmwasser] Bereitung.


2023/20231122143119.png
Myuplink kann das nicht sein, weil da habe ich geschlafen. Ich werde myuplink jetzt mal vom Handy deinstallieren.

Habt ihr die letzte Softwareversion auf der WP WP [Wärmepumpe]? Ich habe nämlich noch ein Update ausständig.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#6)
Vor gut einem Jahr bis vor einem halben Jahr, gabs hier laufend mehrere Einträge in Threads mit dem Thema uerwünschter Neustarts der 1155er.
Diese Beiträge gibts jetzt nicht mehr. Null. Somit sehe ich hier schon einen Zusammenhang mit einem der letzten Updates.
Damals war interessanterweise nicht die App selbst der Trigger, sondern meist der Browser-Login.

App deinstallieren ist meiner Ansicht nach unnötig.
Wenn schon, dann im Menü der Wärmepumpe selbst deaktivieren.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#7)

zitat..
Tomlinz schrieb: Wenn schon, dann im Menü der Wärmepumpe selbst deaktivieren.

Dann werde ich das heute machen. Brauche myuplink nicht mehr.


1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#8)
Ich bin auch ganz frisch dabei. Internet provisorium seit voriger Woche (glasfaser noch nicht eingeblasen) Natürlich seit ein paar Tagen am schauen in My Uplink. Und heute vormittag.. Heizung aus. Neustart? Weiß ich nicht... Jedenfalls heizt sie nicht und baut die GM wieder ab. 

1
  •  Pr0phecy
22.11.2023  (#9)
Das kann auch andere Ursachen haben. Mein Heizi hat damals die Starttemperatur während der Bauphase auf 7 Grad gestellt... Ging dann natürlich aus, als es die 7 Grad hatte. Damals hatte ich noch keine Ahnung von dem Ding, der andere Kollege vom Heizi auch nicht, wollten schon Nibe holen. Hab's dann aber zum Glück im Menü gefunden.

1
  •  Akani
23.11.2023  (#10)
Hab die aktuelle Software drauf , nutze myuplink. Keine Neustarts oder sonstigen probleme

1
  •  Kirchstettner
23.11.2023  (#11)

zitat..
Akani schrieb:

Hab die aktuelle Software drauf , nutze myuplink. Keine Neustarts oder sonstigen probleme

Hier ebenso.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.11.2023  (#12)
Hi

zitat..
Akani schrieb: Hab die aktuelle Software drauf , nutze myuplink. Keine Neustarts oder sonstigen probleme

Detto, vorletzte Version hab ich, S1255, V2.21.12
LG


1
  •  galantus
24.11.2023  (#13)

Also ich hatte gestern wieder mal eine GM Nullung (von -150 auf 0). Es hat sich aber schon angekündigt, da das Display die letzten Tage immer "hakeliger" reagiert hat.
Hat mir wahrscheinlich einen "long run" des Verdichters unterbrochen 😒😠

Muss aber dazusagen, dass ich "erst" bei Software V2.19.4 bin. (S1255)
Nutze Myuplink aber auch fast täglich.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#14)
Ich hatte gestern wieder eine GM Nullung. Ich dachte eigentlich die WP WP [Wärmepumpe] aus Myuplink entfernt zu haben.

Wie genau entferne ich die WP WP [Wärmepumpe] zu 100 % aus Myuplink?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#15)

zitat..
Ulairi schrieb: Wie genau entferne ich die WP WP [Wärmepumpe] zu 100 % aus Myuplink?

5.1 Alle Benutzer trennen oder so

Seitdem ich´s getrennt habe, habe ich vielleicht eine GM pro Jahr oder so, also durchaus ok.


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#16)
ob die komplette Entfernung notwendig ist? Ich habe seit irgendeinem Update (leider weiß ich nicht mehr ab welchem) keine GM-Nullung mehr gehabt. Ich schau zwar eigentlich nur noch selten (vielleicht alle 2 Tage mal im Schnitt) im Myuplink nach, aber ich hatte trotz Myuplink-Nutzung in der heurigen Heizsaison keine Nullung mehr gehabt... Das einzige was sich zum Vorjahr bei mir geändert hat, war, dass ich die Pro-Version nicht mehr gekauft habe...

Vielleicht hat sich deine WP WP [Wärmepumpe] auch einfach nur aufgehängt?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo scarpej, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.12.2023  (#17)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
Ulairi schrieb: Wie genau entferne ich die WP WP [Wärmepumpe] zu 100 % aus Myuplink?
───────────────

5.1 Alle Benutzer trennen oder so

Seitdem ich´s getrennt habe, habe ich vielleicht eine GM pro Jahr oder so, also durchaus ok.

Ich hab, ich schätz jetzt mal alle 3-4 Wochen einen Neustart. Warum auch immer, ich weiß es nicht. Meinem Taktherz schmerzt das natürlich 😄


zitat..
scarpej schrieb: Vielleicht hat sich deine WP WP [Wärmepumpe] auch einfach nur aufgehängt?

Könnte auch sein. Ich habe noch nicht die neueste Software aufgespielt. Bin glaub ich zwei Updates hinten nach. Das hebe ich mir lieber für nach der Heizsaison auf.




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#18)

zitat..
Ulairi schrieb: ich schätz jetzt mal alle 3-4 Wochen einen Neustart. Warum auch immer, ich weiß es nicht.

war bei mir auch so, nachdem ich myuplink getrennt habe, war Ruhe.
Hängt vielleicht auch in Kombination mit Modbus zusammen, wenn beides aktiv ist, nachdem´s bei einigen Forenuser mit myuplink ja keine/kaum Probleme gibt.


1
  •  Akani
22.12.2023  (#19)
Meine letzte Gradminutennullung war bevor ich die neue Version aufgespielt habe. War so- ich spielte bisdl in der Regelung rum, Pumpenleistung angepasst, dabei Volumenstrom via uplink beobachtet und eine Warmwaserladung mal mit manuellen Einstellungen getestet, dabei auch uplnk offen zur Beobachtung. 
Dann hat sie sich aber direkt nach der Warmwasserladung aufgehängt, war mir aber nicht sicher ob die Gradminuten auch genutzt wurden.
Dann gleich das Update gestartet. Seitdem läuft der 2. Takt seit dem ersten durchsetzen Mitte November.
Update war dann vor 2 oder 3 Wochen

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
23.12.2023  (#20)
Bei mir sieht Menü 5.1 so aus. Es steht zwar angeschlossen, aber ich habe keine Benutzer.


2023/20231223428308.jpg

2023/20231223221817.jpg

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
24.12.2023  (#21)

zitat..
gdfde schrieb: Hängt vielleicht auch in Kombination mit Modbus zusammen, wenn beides aktiv ist, nachdem´s bei einigen Forenuser mit myuplink ja keine/kaum Probleme gibt.

...ja kann gut sein. Derzeit habe ich Version 2.23.4 laufen und da ist alles ok... wär vielleicht für Ulairi noch einen Versuch wert...

LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Externe Steuerung Nibe SMO S40, myUplink