« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenlänge - RGK für kleines EFH mit 142m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LukasH
25.6. - 12.7.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Guten Tag,
ich habe eine grundsätzliche Frage zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Das Baugrundstück ist schön südlich ausgerichtet und ca. 33m breit, sowie 29m lang. Boden ist lehmig. Das geplante EFH mit 142m² ist grob eingezeichnet. Geplant ist 50er Ziegel und ich rechne mit ca. 4 bis 4,5 kw max, habe aber noch keinen Energieausweis, der Plan noch nicht eingereicht ist. Das Hüttchen ist nicht groß und die Heizlast ebensowenig, aber ich möchte mir schon jetzt ungefähr vorstellen können, wie lange der Graben für den geplanten Kollekur sein muss. Wenn der Bagger an den Außengrenzen meines knapp 980m² Grundstückes einmal rundherum aufgräbt, so käme ich auch eine Grabenlänge von 120 Metern, was mir viel zu viel erscheint. Da ich noch nicht soviel Ahnung habe, wie lange glaubt Ihr, müsste der Graben sein? Vielen Dank für die Inputs. lg
Im Bild ist oben Norden

2020/20200625848662.jpg

  •  Pandur8
25.6.2020  (#1)
Hallo,

mit diesem Tool kannst du einmal eine Grundplanung für eine erste Einschätzung machen:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html

lg

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
25.6.2020  (#2)
Ich denke dein Grundstück ist groß genug dafür.

Schau dass du mal einen EAW bekommst. Wenn du mit einem Insti arbeitest der z.B. mit KNV zusammen arbeitet dann kommt die Grabenauslegung eh von dort. di lassen eine Planung machen damit man auf der sicheren Seite ist.

Du musst halt nur wissen wo z.B. ein Pool hinkommt bzw die Oberfläche versiegelt wird ( Terrasse)

Zu den Außengrenzen und Gebäuden hin braucht es einen Meter Platz

Unser Graben bringt 9.400 W und ist ca. 90m lang kein Lehm. Überlass dass dem Planer/ Insti

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.7.2020  (#3)
hallo Lukas,

zitat..
LukasH schrieb: Wenn der Bagger an den Außengrenzen meines knapp 980m² Grundstückes einmal rundherum aufgräbt, so käme ich auch eine Grabenlänge von 120 Metern, was mir viel zu viel erscheint.

die länge ist ja nur ein parameter der planung. dann gibt es noch tiefe und breite, gerade und schleifenverlegung, doppelstock, spaghetti und wasweißichnochalles... emoji

klug ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-dna entsprechend an die grundgrenzen zu gehen und den grabaufwand nach benötigter leistung zu planen...


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Versickerung mit RGK - Frage an Profis