« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor für Neubau in Tullnerfeld

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Haeuslbauer1
9.9. - 15.9.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo liebes Forum,

Ich will nächstes Jahr ein Haus bauen. Der erste Entwurfsplan ist schon fertig aber für den Einreichplan und den Energieausweis wird es noch etwas dauern. Nicht desto trotz wollte ich schon mit der Planung von dem Ringgrabenkollektor beginnen um die Kosten einschätzen zu können und auch vielleicht dieses Jahr schon mit der Verlegung zu beginnen.

Zum Haus selbst: Es wird ein 2 geschossig mit Walmdach ohne Keller. Die 2 Geschosse werden insgesamt 180m2 haben. Gebaut wird mit einen 50iger Ziegel. Es kommt auch eine Doppelgarage mit ca. 50m2 die tempariert wird auf 10-15 Grad. Eine Heizlastberechnung kann ich momentan nicht machen wegen den fehlenden Energieausweis aber ich nehme mal 50Watt pro m2 an und ein wenig einen Zuschlag für die Garage. Also komme ich auf etwa 10KW.
Persönlich weiß ich nicht ob der Boden sandiger Lehm oder Lehm ist. Das Grundwasser kommt schon nach 3 Meter und ein Bach ist auch gleich neben den Grundstück, daher ist die Erde normal immer feucht. Ich habe mal zur Sicherheit den schlechteren Boden (sandiger Lehm) angenommen für den Trenchplanner.

Könntet Ihr mal über den Trenchplanner drüberschauen und mir sagen ob das in etwa passt?
Der Link ist: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=afDn1UAdVSV0kIoogczG

Vielen Dank schon mal.
LG.Thomas

  •  Fino
10.9.2021  (#1)
Nach meiner Recherche für meinen Neubau kann ich dir folgende berichten. Zu beinahe allen Punkten wirst du im Forum etwas finden. Generell gibt es da nich ein paar Punkte über die du dich jedenfalls noch informieren solltest. 

1)Die Leistung der Wärmepumpe muss unbedingt zum Haus passen.
2) Zum 50er Ziegel will ich mich nicht ganz äußern... Evtl einmal über 25er Ziel und wdvs informieren
3) Den Kollektor jetzt zu legen ohne Abstimmung mit dem Installateur birgt das Risiko dass dieser dann die Wärmepumpe nicht abschließen wird. 
4) Wozu die Garage Heizen? Das wird dir die AZ der Wärmepumpe ruinieren. 
Wenn die die Garage geschickt planst wird diese auch im Winter frostfrei bleiben. 
5) Den Kollektor ruhig überdimensionieren, würde da jedenfalls beim schlechteren Boden bleiben. 

Ich glaube auch dass für dich die KNV1155-06 genügen würde. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.9.2021  (#2)
Den Kollektor muss er sowieso von Arne absegnen lassen und der designt den um.
Hab auch Fbh in der Garage(gedämmt) aber nutze sie fast nie,nur wenn nw Party ansteht. Da ist mir die AZ herzlich egal ;). 10-12 grad IT hab ich trotz undichten Seitsektional immer weil rundum gedämmt.
Nur wie schlecht ist der Aufbau deines Hauses das du auf 10kw bei 180m2 kommst?.
Ich hab 230.und nur 6,5kw heizlast.
Mach mal einen energieausweiss im geq.

1
  •  Haeuslbauer1
15.9.2021  (#3)
Ja 10KW war ein bissl zuviel angenommen aber ich glaube einen Ringgrabenkollektor kann man eh nicht wirklich überdimensionieren. Ich habe es jetzt mal mit 8KW angenommen und da brauch ich nur noch 1mal ein 400m 40er Rohr. Aber wahrscheinlich lass ich es mir eh planen oder vom einen Experten drüberschauen lassen. 
Aber ich warte mal den Energieausweis ab. Aber wieviel Watt auf den m2 ist bei einen Neubau normal üblich?

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL Planung / Rohrführung