« Bauplan & Grundriss  |

GR Ideen EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Executer
6.1. - 8.1.2014
5 Antworten 5
5
Hallo,

mich würde eure Meinung zu meinen GR Vorstellungen interessieren, ich denke dieser GR würde alle unsere Wünsche möglichst gut abdecken:

- Möglichst Südseitige Ausrichtung, bauliche Beschattung
- Kein Keller, TR/HWR als Durchgang zur Garage, Garage mit Stauraum
- Überdachter Terassenbereich
- Büro im EG
- Möglichkeit für eine Dusche im EG, WCs möglichst mit Außenfenster

Danke für eure Anmerkungenemoji

http://s1.directupload.net/images/140106/ud8ogqi6.pngBildquelle: http://s1.directupload.net/images/140106/ud8ogqi6.png


http://s1.directupload.net/images/140106/b3zygldx.pngBildquelle: http://s1.directupload.net/images/140106/b3zygldx.png

  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
6.1.2014  (#1)
Kann nur ganz subjektiv antworten (kein Experte!)
Wir haben uns in den Kinderzimmern gegen bodentiefe Elemente entschieden, da sie sehr viel Platz zum Öffnen beanspruchen.
Eurer Schlafzimmer hätte für uns zu wenig Schrankfläche. Habe allerdings keine Lösung parat....
Kann mit den langen Gang nur vorstellen, wenn ins Bad eine satinierte Glastüre kommt. Dann kommt ein wenig Licht herein.
Wenn irgendwie möglich, würde ich die Wand zum Tecdhnikraum etwas verschieben, damit ein etwas breiterer Eingangsbereich entsteht.
Abstellraum oben für Handtücher und Bettwäsche toll. Für alle zugänglich.
Bad gefällt mir sehr. Bei der Dusche würd ich aufpassen, dass sie erst nach einem kleinen Fixteil aufgeht, dann passt ein Handtuchtrockner dahinter an die Wand....
Viel Spaß beim Weiterplanen!!

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
7.1.2014  (#2)
Das Wohnzimmer wirkt für mich sehr beengt und klein. Wenn das Büro auch für Kundenempfang bzw. als Gästezimmer dienen soll, dann würde mich stören, wenn man zum Betreten des Büros durch Esszimmer und Wohnzimmer gehen muss. Es sollte dann eher direkt vom Eingangsbereich erreichbar sein.
mfg
Sektionschef

1
  •  Executer
7.1.2014  (#3)
Danke für die sehr konstruktiven Hinweise emoji
Habe auch schon darüber nachgedacht den Gang durch Oberlichten zusätzliches Tageslicht zu bekommen, die Idee mit der satinierte Glastür im Bad gefällt mir auch gut.

Auch der Vorschlag mit dem Fixteil ist gut, wird eingeplant. Die Schrankfläche im Schlafzimmer ist leider eher klein, das stimmt. Aber ich kann ja event. noch den Abstellraum als zusätzlichen Kleiderstauraum verwenden.

Das Büro ist nur für private Zwecke gedacht, als Zimmer wo Bügeleisen, Schreibtisch und etwas Stauraum vorhanden ist und wo man vom Wohnraum/-geschehen nicht gänzlich abgeschnitten ist. Falls darin doch mal ein Gast übernachten wird sollte das auch noch ok sein.

1


  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
7.1.2014  (#4)
Ich befürchte, dass das mit dem Schlafzimmerschrank trotzdem schwierig wird. Wir sind Leute mit wirklich wenig Garderobe und trotzdem brauchen wir beide je 1,5m Schrank (Winterzeug, Sommerzeug, Sportsachen.... Vielleicht geht unter das Fenster ja noch wenigstens eine Kommode. Ich weiß ja nicht, ob Ihr schon zwei Kinder habt, sonst könnt ihr ja ein Kinderzimmer zum Schrankraum machen. Am besten wär es meiner Ansicht nach, das Fenster ein wenig nach rechts zu schieben (unten natürlich auch), dann geht mind. noch 1m schrank an die Wand zum Kinderzimmer (auch 40er schränke bieten schon tollen übersithlichen Stauraum). Wir haben in letzter Zeit so tolle Lösungen für Raumteiler gesehen, da würd ich mir schon überlegen den Fernseher dort hinzubekommen, wo jetzt eine Reihe Pflanzen eingeplant ist. In halbhohe Kästen gibt es Systeme, aus denen man den Fernseher hochfahren lassen kann. Da wäre auch der Blick auf den Fernseher wesentlich besser.
Die Oberlichten hatten wir schon einmal in einer Wohnung. Sie sind scheußlich zu putzen und teuer zu verdunkeln.
ich würd mich wohl fühlen in Deinem Haus. Die Küche wär mir zu dunkel. Daran wirst Du aber nichts ändern können....Aber wie gesagt, ich schreib halt mal alles hin, vielleicht ist ja etwas für Dich dabei...

1
  •  Executer
8.1.2014  (#5)

zitat..
ich würd mich wohl fühlen in Deinem Haus.


Das freut mich emoji (ist einer der wichtigsten Faktoren)

Im Schlafzimmer könnte ich unter das Fenster eine Kommode machen, oder Platz an der Wand zu KiZi machen, das wäre kein Problem. Die zwei KiZi sollten erhalten bleiben.

Wo habt ihr diese Raumteiler gesehen? Wäre sehr interessiert wie solche Lösungen aussehen können.

Die Küche bekommt tatsächlich nicht allzuviel Licht ab, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich könnte das Fenster also Doppelfenster ausführen, wäre dann sogar ident mit dem Fenster im OG, werde das mal so einzeichnen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorentwurf Einfamilienhaus