« Baurecht  |

Golfbälle regelmässig im Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hubertapfel
17.2. - 20.2.2014
10 Antworten 10
10
Mein Haus steht in einer Kleingartensiedlung mit Widmung für ganzjähriges Wohnen in Wien.

Vor einigen Jahren wurde angrenzend an diese Siedlung ein kleiner Golfplatz gebaut.

Seitdem landen regelmässig Golfbälle im Garten. Auch in den Gärten diverser Nachbarn. Es wurde zwar vom Betreiber des Golfplatzes ein Zaun (ca 5m hoch) erstellt, der aber wenig Wirkung zeigte. Letztes Jahr wurde der Zaun auf ca 10m erhöht.

Es landen allerdings immer noch Golfbälle in den Gärten. Die Wucht der Golfbälle ist tlw. so stark um Dellen in den Verputz der Hauswände zu erzeugen oder (in meinem Fall) ein Fallrohr einer Dachrinne (Kunststoff) regelrecht durchschossen hatte.

Ich bewohne das Haus seit ca. 2 Jahren und hatte gehofft, daß die Erhöhung des Zaunes abhelfen würde. Dem ist definitiv nicht so. Nach Rücksprache mit mehreren Nachbarn steht fest, es landen immer noch viele Bälle in den Gärten.

Da heuer mein kleiner Sohn sicher oft den Garten nutzen wird, auch mit kleinen Freunden und die einfliegenden Golfbälle ein wirklich unzumutbares Risiko darstellen nun die Frage:

Was kann ich dagegen unternehmen? (Anzeige? Klage?)
Was wäre sinnvoll? Was ist möglich?

Gespräche mit dem Betreiber durch einzelne Hausbesitzer oder auch den Obmann des Vereines verliefen bisher ergebnislos. Da wird nur beschwichtigt.

Besten Dank im voraus!

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#1)
bin kein freund von anzeigen aber da ist ja gefahr im verzug. da würde sogar ich schnurstracks zur polizei und anzeige erstatten.

aber wahrscheinlich muss erst ein kind im krankenhaus landen. emoji

lg
fruzzy

1
  •  alfa2
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#2)
wenns mal zu beschädigungen kommt, hört sich der spaß auf, vor allem kann so ein golfball auch zu verletzungen führen...

wie siehts denn mit dem ersetzen des Schadens durch den betreiber aus? zahlt er da brav oder bleibt ihr darauf sitzen?

da die gespräche ergebnislos waren, würde ich nun (auch wenns mir widerstrebt, weils der letzte schritt ist) die schäden zur anzeige bringen. (wichtig: dokumentieren mit foto, zeit und beschreibung) das sollten auch alle anderen betroffenen machen.

wenn das auch nichts hilft, würde ich statt den gesprächen auf die schriftform (eingeschriebener brief) setzen und den betreiber auffordern das zu unterlassen andernfalls wirst du rechtliche Schritte einleiten, informiere dich vorab bei einem anwalt. ich glaube eine klage auf unterlassung oder besitztstörung wäre möglich
dieses schreiben sollten auch alle betroffenen aufsetzen.


1
  •  samoth
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#3)
bitte wer genehmigt einen Golfplatz direkt neben einer Wohnsiedlung. Die Gefahr von Querschlägern müsste doch schon vorhersehbar gewesen sein - oder ist sowas bewilligungsfrei?

Ich weiß ja nicht wie die Gegebenheiten vor Ort ausschauen, aber vielleicht ist´s ja relativ einfach möglich die Spielrichtung umzudrehen, so dass die Bälle nicht in eure sondern in die entgegengesetzte Richtung geschlagen werden. Könnte auch billiger sein als irgenwelche bauliche Schutzmaßnahmen.

lg
tom



1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#4)
oder nochmals über dem zaun ein engmaschiges netz in der erforderlichen höhe anbringen lassen.

würd mir das auch ned gefallen lassen.

1
  •  hubertapfel
18.2.2014  (#5)
Wie oder warum das wirklich genehmigt wurde weiss ich leider nicht.
Das Problem ist ja, daß die Betreiber ja nicht wirklich bemüht sind etwas zu ändern. Zaun kostet Geld und den Verlauf der Bahnen umzustellen passt anscheinend auch nicht. Es ist ein ziemlich kleiner Golfplatz (9 Loch).

Wird mir wohl nicht viel überbleiben als einen Anwalt zu konsultieren.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#6)
hast eine rechtschutzversicherung?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo atma, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
18.2.2014  (#7)
Sprich dich doch mit deinen Nachbarn ab. Offensichtlich haben sie das selbe Problem. Konsultiert dann gemeinsam einen Anwalt.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#8)

zitat..
Shelby schrieb: Sprich dich doch mit deinen Nachbarn ab

und schleudert die Bälle zurück in Richtung Liegeplatz des Golfplatzbesitzers.

1
  •  hubertapfel
20.2.2014  (#9)
rechtschutzversicherung hätte ich. ein guter anwalt fehlt mir aber noch.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.2.2014  (#10)
zur not einfach den beratungsrechtschutz davon nutzen... die haben auch meist eine service-line, wo für den entsprechenden fall ein anwalt empfohlen wird...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zubau unter 3m zur Grundstücksgrenze