« Heizung, Lüftung, Klima  |

GMA 8.1 vs L240

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mgv
17.10. - 19.10.2018
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Ihr Lieben! Ich suche eigentlich eine "Alarmanlage" die die Reed Kontakte überwacht und den Zustand an den KNX Bus übergibt. Ausserdem will dich das safeKey (oder ein anderes Codeschlüsselsystem) zur Türöffnung nutzen. Mehr habe ich kaum zu tun, KNX Rauchmelder sind schlichtweg unleistbar, Gasmelder oder was weiß ich was spielt für mich keine Rolle. So wie ich das sehe würde die L240 ausreichen, aber alle reden von der GMA 8.1...
Kann mich da jemand einweihen? Oder gibt es ein ganz anderes System das ich in Betracht ziehen sollte?

  •  uzi10
17.10.2018  (#1)
ich würd auch mal im knx forum fragen.... die wissen auf vieles ne antwort

1
  •  mgv
17.10.2018  (#2)
Danke, guter Hinweis, leider auch nicht sehr ergiebig dort emoji

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
18.10.2018  (#3)
Hallo mgv!

L240 und GMA 8.1 basieren auf der gleichen Technik, beides sind Bus-Alarmanlagen. Das ist auch notwendig, denn nur so ist es möglich, pro Meldergruppe nur einen Melder (z.B. Fensterkontakt) anzuschliessen. Das wiederung ist notwendig, um alle Stati einzeln auf KNX nutzen zu können.

Vom Sicherheitslevel sind beide gleich, beide Anlagen kann man sehr flexibel konfigurieren, bis hin zur VdS-konformen Anlage. L240 ist aber eine veraltete Anlage, die Konfiguration erfolgt über eine unübersichtliche Menüstruktur am Bediengerät. Ein KNX-Interface muss man extra dazu kaufen und es gibt keine eingebaute Fernalarmierung. Ich gehe davon aus, dass die L240 nicht mehr lange im Programm bleiben wird!

Dia GMA 8.1 ist die aktuelle Version, es werden die gleichen Meldergruppenmodule und Bus-Melder verwendet, d.h. theoretisch ist auch ein Tauch der Zentrale von L240 auf GMA 8.1 möglich. Die GMA 8.1 hat einen KNX- und einen LAN-Anschluss eingebaut. Die Konfiguration erfolgt über den Browser. Weiters ist die Möglichkeit einer Fernalarmierung über Email schon eingebaut.

Ich würde in jedem Fall die GMA 8.1 nehmen!

Alternativen? Es gibt am Markt nur wenige Alarmanlagen, die die einzelnen Melderstati auf KNX bringen können, ich kenne nur ABB und Telenot. Wobei Telenot mehr Features bietet, aber auch preislich über ABB liegt! Es gibt allerdings einen Anwendungsfall, wo es meines Wissens keine Alternative zu Telenot gibt:
Du kommst mit dem Auto nach Hause, öffnest mit der Fernbedienung das Einfahrtstor, das Garagentor und deaktivierst die Alarmanlage - das alles ohne Aussteigen und mit einer einzigen Fernbedienung, die sicher ist und auch verloren gehen oder geklaut werden kann! Auch wenn der Verlust noch nicht bemerkt wurde und die betreffende Fernbedienung noch nicht deaktiviert wurde, entsteht dabei kein Sicherheitsproblem!

Gruß
GKap

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo GKap, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  mgv
18.10.2018  (#4)
Vielen Dank! Das hilft sehr!! 

1
  •  uzi10
18.10.2018  (#5)
vielleicht wenn du warstest:

https://www.das-intelligente-haus.de/news-und-produkte/Gira-bringt-Funk-Alarmanlage-mit-Verbindung-zu-KNX

wobei man Funk immer nur zum Nachrüsten nehmen solltevielleicht wenn du warstest:

https://www.das-intelligente-haus.de/news-und-produkte/Gira-bringt-Funk-Alarmanlage-mit-Verbindung-zu-KNX

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
18.10.2018  (#6)
Ich habe auch lange die GMA 8.1 im Visier gehabt. Ist meiner wenigen Erfahrung etwas komplexer und teurer. Zumindest bei meinem Setup. 
Außerdem wurde ich mit der SMS Benachrichtigung nicht ganz schlau... 

Wollte eigentlich die Jablotron 100 haben, da sich da mein Elektriker besser auskennt. 
Nun gibt es ein Interface für Jablotron <-> KNX
http://de.elausys.be/produkte/knx/gateways/jablotron-knx-schnittstellen/
Vielleicht hat GKap damit mehr Erfahrung .. 
Ich hab mir jedenfalls die Schnittstelle besorgt und teste das Teil mal  Hier sollte man auch den Status diverser Melder auf den Bus bekommen ... 

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
19.10.2018  (#7)
Die Jablotron 100 ist ebenfalls eine Bus-Alarmanlage, allerdings gibt es vom Jablotron nur ein RS-485 Interface. Da kommt dann das KNX-Gateway dran, welches von einem Fremdhersteller kommt. Eigene Erfahrung habe ich damit nicht, scheint aber durchaus brauchbar, auch im Zusammenhang mit KNX!

meint
GKap

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gastherme wartung notwendigkeit und kosten