« Fenster & Türen  |

glattstrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  oskar_l
12.8. - 13.8.2011
3 Antworten 3
3
Wir möchten bei unserem Altbau die bestehenden Fenster gegen neue Holz oder Holz-Alu Fenster tauschen. Frage zur Montage. Wir streben einen sehr hohen Schallschutz an: liegen wir mit dieser angebotenen Montage im Grunde richtig?: BG I - Band, 1 K - Schallschutzschaum, Silikonfuge; nach bauseits vorhandenem Waagriss, inkl. Einjustieren für Fugenbreite 20 mm.
Vorher ist ein Glattstrich geplant. Dafür verlangt die Firma allerdings 88 Euro pro Stunde incl Steuer. Ist das nicht etwas viel?
Gruss O.

  •  Franz Lagler
12.8.2011  (#1)
Einbauleistungen - Ohne jetzt zu wissen, ob das ein Mannpreis oder Partiepreis ist,
ist eine Montage in Regie (= nach Stundensatz) für den Kunden immer eine riskante Sache.
Ich würde dir folgende Vorgangsweise empfehlen:

1) Identifiziere anhand einer Checkliste (z.B. unserer Checkliste für den Sanierer, Einbau siehe Seite 7 und 8) alle durchzuführenden Arbeiten.
Link: http://www.lagler.co.at/checkliste.pdf

2) Lege fest, wer die jeweiligen Arbeiten macht (Fensterbauer, Baufirma, Fassader, Eigenleistung,...).

3) Die zu vergebenden Arbeiten lässt du dir als PAUSCHALoffert (inkl. aller Arbeits-, Weg-, Neben- und was weiß ich noch Zeiten)anbieten.
So bekommst du den besten Überblick, kannst ordentlich vergleichen und hast eine möglichst große Kostensicherheit!

LG

Franz

1
  •  oskar_l
12.8.2011  (#2)
glattstrich - danke franz, wir haben die kosten eh pauschal. ich habe aber angefragt wieviel stunden sie denn da schätzen, dass das so viel kostet. nach deren zeitschätzung ist dann eine stunde 88 euros. mir kam die pauschale hoch vor und der stundensatz demnach auch. ist das normal?

1
  •  Franz Lagler
13.8.2011  (#3)
Stundensatz - Wenn die 88 EUR pro Mann und für alle anfallenden Zeiten (auch für Nebenzeiten verrechnet werden), dazu noch Material, Einstellservice etc., halte ich das für einen doch überdurchschnittlich hohen Preis (außer es handelt sich um extrem fähige/flinke Monteure).

Wirklich beurteilen kann man aber wie gesagt nur einen Gesamtpreis, wenn man die Fenster (Typen, Größen, Teilungen) sowie die zu machenden Arbeiten kennt.

LG

Franz


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Josko